Ladeverbund+ auf Wachstumskurs

30. Jan­u­ar 2019 / Pressemeldung
2018: Zuwachs bei Ladesäulen und Mit­gliedern und größere regionale Ausdehnung
Der Lade­ver­bund+ hat seinen Wach­s­tum­skurs im ver­gan­genen Jahr fort­ge­set­zt: Alleine 2018 wuchs der Ver­bund aus Stadt- und Gemein­dew­erken um zwölf weit­ere Mit­glieder an. Er umfasst damit aktuell bere­its 57 Part­ner, die die Elek­tro­mo­bil­ität region­al aktiv vorantreiben wollen.
Da er zwar weit­er­hin seinen Fokus auf den nord­bay­erischen Raum richtet, sich allerd­ings bere­its weit über die Gren­zen Frankens hin­aus entwick­elt hat, wurde er im Juni 2018 von „Lade­ver­bund Franken+“ in „Lade­ver­bund+“ umbe­nan­nt.  Ladesäulen des Lade­ver­bund+ find­en eMo­bilis­ten mit­tler­weile beispiel­sweise auch in Deggen­dorf (Nieder­bay­ern) oder im Main-Tauber-Kreis (Baden-Würt­tem­berg). Im Nor­den reicht der Ver­bund bis in die Land­kreise Schwe­in­furt, Licht­en­fels und Hof, im Süden bis in die Land­kreise Eich­stätt und Donau-Ries. Gemein­sam errichteten seine Mit­glieder bis Jahre­sende 2018 rund 280 Ladesta­tio­nen. Bin­nen lediglich eines Jahres steigerte der Lade­ver­bund+ die Anzahl der Ladesta­tio­nen damit um 65 Prozent.
Seit 01.01.2019 ist Mar­cus Steur­er, Geschäfts­führer der infra fürth unternehmensgruppe, Vor­sitzen­der im Lade­ver­bund+. Er über­nahm den Vor­sitz von seinem Vorgänger Wolf­gang Geus, Vor­sitzen­der des Vor­stands der Erlanger Stadtwerke AG.
Ziel: ein­heitliche und flächen­deck­ende Infrastruktur
Der Lade­ver­bund+ wird durch die sol­id GmbH koor­diniert und wurde 2012 als Lade­ver­bund Franken+ durch die N‑ERGIE Aktienge­sellschaft, die infra fürth gmbh, die Stadtwerke Ans­bach und die Stadtwerke Schwabach gegrün­det. Das gemein­same Ziel der Stadt- und Gemein­dew­erke, die sich zum Lade­ver­bund+ zusam­mengeschlossen haben, ist der Auf­bau ein­er ein­heitlichen und flächen­deck­enden Lade­in­fra­struk­tur in und um Nord­bay­ern. So wollen sie einen wichti­gen Beitrag zum Erre­ichen der Kli­maschutzziele und zum Gelin­gen der Energiewende leisten.
Eine Über­sicht über alle Mit­glieder, ein Ladesäu­len­find­er und weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Zugangssys­tem find­en Sie hier