Vorreiter für eMobilität auf dem Land

15. Okto­ber 2018 / Artikel erschienen in der ⇢ Nien­burg­er Zeitung
Mehr Autos und Teil­nehmer: Steyer­bergs eMo­bilis­ten- und Umrüstertag wächst, besticht aber nach wie vor durch eine famil­iäre Atmosphäre
Unter eMo­bilis­ten ist Steyer­bergs Umrüstertag längst kein Geheim­nis mehr: Aus allen Teilen Nord­deutsch­lands kamen am ver­gan­genen Sonnabend eMo­bilis­ten zum Steyer­berg­er Amtshof.
In famil­iär­er Atmo­sphäre nutzten sie die Gele­gen­heit, sich mit Gle­ich­gesin­nten auszu­tauschen und sich die Fahrzeuge der anderen anzuschauen. Einen Blick in den Motor- oder Kof­fer­raum ermöglicht­en viele, einige boten gar Probe­fahrten an. Vertreten waren dabei Mod­elle aller Preisklassen, von Kle­inst- und Klein­wa­gen über Mit­telk­lasseau­tos bis hin zu Lim­ou­sine oder Trans­porter. Wer mit einem umgerüsteten Fahrzeg kam, durfte sich auf viele Fra­gen gefasst machen. »Das The­ma Retro­fitting wird eine große Zukun­ft haben«, sagte auch Frank Müller vom Bun­desver­band eMo­bil­ität. Steyer­berg habe eine Vor­re­it­er-Rolle inne: »Es zeigt, dass eMo­bil­ität auch auf dem Land funk­tion­iert.« Das sei ein entschei­den­der Schritt. »Wir sind auf einem guten Weg, dass Elek­tro­mo­bil­ität irgend­wann nor­mal wird«, meinte Müller. Es müsse allerd­ings noch reich­lich Überzeu­gungsar­beit geleis­tet wer­den, und da spiel­ten Ver­anstal­tun­gen wie die Steyer­berg­er eine wichtige Rolle.
Der Umrüstertag war einge­bet­tet in das »Elec­tric Pow­er Week­end«, zu dem die Lan­desvertre­tung Nieder­sach­sen des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität und das »Insti­tut für ange­wandte eMo­bil­ität« ein­ge­laden hat­ten. Ehrengäste waren am Nach­mit­tag Cor­nelius Bock­er­mann, der Kapitän der »Avon­tu­ur«, dem größten Segel­frachtschiff der Welt, und Rafael De Mestre, der eine elek­trische Wel­tum­run­dung geschafft hat.

Nach oben