Und was sagen die Kunden? Nutzerbefragung »Anforderungen an den Retail«

April 2019 / Nutzer­be­fra­gung des BEM-Mit­glied­sun­ternehmens UScale
Wer verkauft eigentlich in Zukun­ft Autos? Wer den Strom? Und wer den Rest? »In der Arbeits­gruppe staunen wir, wie nahe sich Auto­händler und Energiev­er­sorg­er mit ihren Plä­nen zum Teil schon kom­men«, stellen Markus Emmert (Koor­di­na­tion BEM-Arbeits­grup­pen) und Susanne Weiß (BEM-Lan­desvertre­tung Hes­sen) als Leit­er der Arbeits­gruppe »Auto­haus mit Zukun­ft?« über­rascht fest.
Klar ist, dass sich alle Anbi­eter in ein­er gewalti­gen Umstel­lung befind­en. Um wirtschaftlich erfol­gre­ich zu sein, müssen schnell die richti­gen Ange­bote entwick­elt wer­den. Dazu benöti­gen wir schnell­st­möglich Feed­back von Inter­essen­ten, Nutzern und Ziel­grup­pen der eFahrzeuge. In ein­er Studie wer­den nun Shop­per und Besitzer von eFahrzeu­gen nach ihrer Erwartung­shal­tung und ihren Erfahrun­gen befragt:

  • Was sind die Erwartun­gen an den Auto­han­del und die Anbi­eter von Dien­stleis­tun­gen? Von wem erwartet der Kunde Infor­ma­tio­nen und wo möchte der Kunde was beziehen?
  • Welche Erfahrun­gen machen Kun­den? Was läuft gut? Was nicht?
  • Welche Anforderun­gen ergeben sich an Auto­häuser, Energiev­er­sorg­er, Infra­struk­tu­ran­bi­eter, Handw­erk, Banken?
  • Wie müssen erfol­gre­iche Pro­duk­te und Dien­ste von mor­gen aussehen?

Damit die Studie Antworten auf alle wichti­gen Fra­gen liefert, kön­nen inter­essierte BEM-Mit­glieder ihre Befra­gungs­be­darfe an Dr. Axel Sprenger ⇢ axel.sprenger@uscale.digital melden.
Die Befra­gung wird von UScale, einem BEM-Mit­glied­sun­ternehmen, durchge­führt. Die Top-Lev­el-Ergeb­nisse gehen an die BEM-Arbeits­gruppe »Auto­haus mit Zukun­ft?« und bilden dort die Grund­lage für die weit­ere Arbeit. Die voll­ständi­gen Ergeb­nisse wer­den über UScale ver­mark­tet. BEM-Mit­glieder und Unter­stützer erhal­ten Vorzugskonditionen.
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen UScale
Wis­senschaftlich­er Beirat und Leit­er der BEM-Arbeits­grup­pen Markus Emmert
BEM-Lan­desvertre­tung Hessen

Nach oben