Rückblick: eCarTec 2012

BEM-Del­e­ga­tion zu Besuch auf der Münch­n­er Messe für eMobilität
Die eCarTec Munich stand auch vom 23. bis 25. Okto­ber 2012 ganz im Zeichen der Neuen Mobil­ität. Auf dem Gelände der Neuen Messe München wur­den wie in den Vor­jahren Elek­tro­fahrzeuge, Spe­ichertech­nolo­gien, Antriebs- und Motorentech­nik gezeigt. Ein Test­gelände, auf dem End­ver­brauch­er die neuesten Elek­tro­fahrzeuge testen und sich mit der Tech­nolo­gie ver­traut machen kon­nten, war eben­falls inte­gri­ert. Ange­sprochen wur­den Entwick­ler, Kon­struk­teure, Design­er, Man­ag­er, Händler, Fuhrpark-Ver­ant­wortliche, pri­vate Fahrzeugkäufer sowie Entschei­der aus Poli­tik und öffentlich­er Hand. Ein Fachkongress zum The­ma Elek­tro­mo­bil­ität run­dete die Ver­anstal­tung ab.
Der BEM-Vor­stand war gemein­sam mit seinem Europa-Repräsen­tan­ten Dr. Ingo Friedrich auf der deutschen Leitmesse für eMo­bil­ität unter­wegs. Im Rah­men des Messerundgangs der BEM-Del­e­ga­tion standen selb­stver­ständlich die ver­schiede­nen BEM-Mit­glied­sun­ternehmen ganz oben auf der Agen­da. Darunter waren die Stände von DEKRA, EDAG, CPM, TÜV SÜD, Mit­subishi Motors Deutsch­land sowie BROSE-SEW. »Ich bin immer wieder begeis­tert, wenn ich sehe, was unsere Mit­glieder an Inno­va­tio­nen auf die Beine stellen und freue mich, mit Hil­fe von Dr. Ingo Friedrich europaweite Kon­tak­te zur Etablierung neuer Geschäftsmod­elle her­stellen zu kön­nen«, erk­lärte Kurt Sigl im Rah­men der Messe und machte deut­lich, wie wichtig ins­beson­dere auch die inter­na­tionale Posi­tion­ierung deutsch­er Unternehmen im Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität ist.
eCarTec Award 2012 verliehen
Um inno­v­a­tive Entwick­lun­gen in der Elek­tro­mo­bil­ität zu beschle­u­ni­gen und zu fördern, wurde am Abend des ersten Mes­se­tages der eCarTec 2012 bere­its zum vierten Mal der eCarTec Award als Bay­erisch­er Staat­spreis für Elek­tro­mo­bil­ität durch Staatssekretärin Kat­ja Hes­sel ver­liehen. Der Preis wurde in diesem Jahr neben den sieben — bere­its etablierten — Kat­e­gorien erst­mals auch in ein­er acht­en, neuen Kat­e­gorie »Produktkonzept/Vision« verliehen.
»In dieser Kat­e­gorie sollen Konzepte und inno­v­a­tive Ideen aus­geze­ich­net wer­den, die uns einen Blick in die Zukun­ft ein­er neuen, intel­li­gen­ten und voll­ständig emis­sions­freien Mobil­ität erlauben«, so Robert Met­zger, Geschäfts­führer der Munich­Ex­po Ver­anstal­tungs GmbH und Ver­anstal­ter des eCarTec Award 2012. »Unter den Gewin­nern war auch in diesem Jahr wieder ein BEM-Mit­glied­sun­ternehmen: Aka­sol durfte sich über den Sieg in der Kat­e­gorie »Spe­ichertech­nolo­gie, Sys­tem­inte­gra­tion« freuen. Wir sind sehr stolz und grat­ulieren von Herzen«, betonte BEM-Präsi­dent Sigl.

Nach oben