New Mobility Solutions: Die Transformation bei Nutz- und Freizeitfahrzeugen hat begonnen

19. Mai 2021 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied­sun­ternehmen AL-KO / Virtuelles Presseevent gibt Ein­blicke in aktuelle und zukün­ftige Mobilitätslösungen
Hochkarätig beset­zt war das virtuelle Presseevent der ALKO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group am 19. Mai 2021 zum The­ma New Mobil­i­ty Solu­tions. So gaben Markus Emmert, Vor­standsmit­glied des Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM), Dr. Mar­tin Šoltés, Geschäfts­führer der EVUM Motors GmbH sowie die AL-KOVertreter Har­ald Hiller (Pres­i­dent & CEO AL-KO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group), Erwin Gen­tner, (Geschäfts­führer der Alois Kober GmbH) und Dr. Frank Sager (Senior Vice Pres­i­dent R&D AL-KO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group) Ein­blicke in die neuesten Mobil­ität­slö­sun­gen sowie den Trans­for­ma­tion­sprozess der Industrie.
Die AL-KO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit alter­na­tiv­en Antrieben für Nutz- und Freizeit­fahrzeuge und gehört damit branchen­weit zu den Vor­re­it­ern. Bere­its 2010 stellte sie mit dem Elec­tric Pow­er Chas­sis eine erste Lösung auf ein­er Reise­mo­bilmesse vor.
Die wichtig­sten Nachricht­en des virtuellen Presseevents im Überblick:
E‑Factory Günzburg-Deffin­gen
Das Mon­tagew­erk der AL-KO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group in Günzburg-Deffin­gen, auch als E‑Factory beze­ich­net, nimmt nach wie vor eine wichtige Strate­giesäule des Unternehmens ein. »Dank unser­er Strate­gie, sich auf kleine bis mit­tlere Stück­zahlen zu konzen­tri­eren, kön­nen wir die Pro­duk­tion schnell und effizient hochfahren und uns so als opti­maler Part­ner für indus­trielle Serien­fer­ti­gung für Dritte präsen­tieren. Dies gilt sowohl für Fahrzeuge mit mod­ernem E‑Antrieb als auch für kon­ven­tionelle Ver­bren­ner«, so Har­ald Hiller, Pres­i­dent & CEO AL-KO Vehicle
Tech­nol­o­gy Group.
Bere­its seit April 2019 übern­immt die AL-KO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group für ABT e‑Line am Stan­dort die Elek­tri­fizierung ver­schieden­er Nutz­fahrzeug­mod­elle. Mehrere tausend Fahrzeuge wur­den so bish­er auf umwelt­fre­undliche E‑Antriebe umgerüstet. Im Rah­men des Presseevents wurde bekan­nt­gegeben, dass die erfol­gre­iche Zusam­me­nar­beit bis Ende 2022 ver­längert wer­den soll.
Hybrid Pow­er Chas­sis und Green Trail­er: Schlüs­selplat­tfor­men im Bere­ich Elektromobilität
Eine Her­aus­forderung von E‑Mobilität ist die aktuell geringe Reich­weite. Um dem ent­ge­gen­zuwirken hat die AL-KO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group bere­its inno­v­a­tive Fahrzeugstu­di­en real­isiert. »Aktuell streben wir mit der Green Trail­er Plat­tform – vor­mals als Next Gen­er­a­tion Trail­er Plat­tform beze­ich­net – eine 48V Lösung an, mit dem Vorteil der Reich­weitenop­ti­mierung und clev­eren Kom­fort­funk­tio­nen zu attrak­tiv­en Kosten«, so Dr. Frank Sager, Senior Vice Pres­i­dent R&D bei der AL-KO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group. »Durch einen ganzheitlichen Ansatz beste­hend aus Leicht­bau, Aero­dy­namik und nach­halti­gen Werk­stof­fen wird der CO2 Ausstoß von Ges­pan­n­fahrten opti­miert und der Reich­weit­en­ver­lust ver­ringert. Und das zu mark­t­fähi­gen Mehrkosten.«
Auch beim Hybrid Pow­er Chas­sis (HPC) tra­gen die Jahre der inten­siv­en Forschung und Entwick­lung Früchte. Auf der IAA Nutz­fahrzeuge 2018 in Han­nover noch als Konzept­studie vorgestellt, läutete die AL-KO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group ver­gan­ge­nes Jahr die Real­isierungsphase für die HPC-Plat­tform ein. Die Basis des gemein­sam mit Huber Auto­mo­tive entwick­el­ten Hybrid­konzepts ist das viel­seit­ige AL-KO Leicht­bau-Chas­sis, das als Sys­temträger einen mod­u­laren Ein­satz der Bat­teriepakete sowie EAntrieb­skom­po­nen­ten ermöglicht und gle­ichzeit­ig best­möglichen Schutz für die Bat­te­rien bietet. Die elek­tri­fizierte Hin­ter­achse mit ein­er Peak-Leis­tung von 124 kW kann bei Bedarf zugeschal­tet wer­den. Die Bat­terieka­paz­ität ist je nach Kun­denbe­darf für eine vol­lelek­trische Reich­weite zwis­chen 50 und 100 km aus­gelegt. Ein Serien­an­lauf ist für Ende 2023 vorgesehen.
EVUM Motors und AL-KO: Gemein­sam in Rich­tung Zukunft
Das Münch­en­er Start-up EVUM Motors startete Mitte let­zten Jahres den Ver­trieb seines robusten und viel­seit­i­gen Elek­tro­trans­porters, dem aCar. Dieser wird vol­lelek­trisch angetrieben und fährt ohne Lärm und lokale Emis­sio­nen. Nun sind weit­ere Vari­anten mit län­gerem Rad­stand mit­tels AL-KO Chas­sis in Pla­nung. »Wir freuen uns über die Ver­tiefung der Zusam­me­nar­beit. Durch unsere Sys­temkom­pe­tenz kön­nen wir EVUM Motors auch bere­its bei Sitz- und Achssys­te­men unter­stützen«, so Har­ald Hiller.
AL-KO Chas­sis für VW Trans­porter T6.1 wieder erhältlich
Volk­swa­gen Nutz­fahrzeuge nutzt für seinen Trans­porter T6.1 ab sofort auch wieder das AL-KO Chas­sis. Dank der Umrüs­tung und der damit ver­bun­de­nen intel­li­gen­ten Leicht­bautech­nolo­gie hat das Fahrzeug nun ein zuläs­siges Gesamt­gewicht von 3.500 kg statt 3.200 kg, also 300 kg mehr Nut­zlast zur Ver­fü­gung. Für Volk­swa­gen-Trans­porter mit AL-KO Chas­sis ste­ht dabei das Elek­tro­n­is­che Sta­bil­ität­spro­gramm (ESP) serien­mäßig zur Ver­fü­gung. Eben­so sind die unter­schiedlichen Rad­stände und damit die größere Auf­baulän­gen­var­i­anz her­vorzuheben. Der Volk­swa­gen T6.1 ste­ht zunächst mit Ver­bren­ner­antrieb zur Verfügung.
Über die AL-KO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group
Die AL-KO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group ist ein glob­al agieren­der Tech­nolo­giekonz­ern. Mit hochw­er­ti­gen Chas­sis- und Fahrw­erk­skom­po­nen­ten für Anhänger, Freizeit­fahrzeuge und Nutz­fahrzeuge ste­ht die Unternehmensgruppe für beste Funk­tion­al­ität, höch­sten Kom­fort und Inno­va­tio­nen für mehr Fahrsicher­heit. Zur AL-KO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group gehören die 14 inter­na­tionalen Marken AL-KO, Aguti, Bank­side Pat­ter­son, Bradley, CBE, cmtrail­er parts, E&P Hydraulics, G&S Chas­sis, Hume, Nordelet­tron­i­ca, Pre­ston Chas­sis, SAFIM, SAWIKO und Win­ter­hoff. Gegrün­det 1931, erzielt der Konz­ern heute mit rund 3.000 Mitar­bei­t­en­den und mehr als 30 weltweit­en Stan­dorten einen Umsatz von rund 700 Mil­lio­nen US-Dol­lar. Die AL-KO Vehi­cle Tech­nol­o­gy Group ist eine hun­dert­prozentige Tochterge­sellschaft von DexKo Glob­al, einem Port­fo­lioun­ternehmen von KPS Capital.
PDF-Download:
New Mobil­i­ty Solu­tions: Die Trans­for­ma­tion bei Nutz- und Freizeit­fahrzeu­gen hat begonnen
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen AL-KO

Nach oben