Nachbericht e‑life regio in Bad Griesbach

Mobil­itätswende: eFahrzeuge wer­den zum »Nor­mal­fall«
Experten aus der Region und aus Deutsch­land haben im Quell­ness Golf Resort über Gegen­wart und Zukun­ft der Elek­tro­mo­bil­ität im beru­flichen All­t­ag informiert.
Dass die e‑life regio als »Anwen­derta­gung zur Elek­tro­mo­bil­ität« angekündigt wor­den war, hat­te sog­ar Ilse Aign­er beein­druckt: In ein­er per­sön­lichen Videobotschaft wün­schte Bay­erns Wirtschaftsmin­is­terin der Ver­anstal­tung in Bad Gries­bach viel Erfolg. Und die eingängi­gen Beispiele aus der prak­tis­chen Anwen­dung waren es dann auch, die das beson­dere Inter­esse des Pub­likums fanden.
So erledigt der Münch­n­er Schrein­er­meis­ter Chris­t­ian Tre­f­fer seine täglichen Ser­vice­fahrten schon seit über einem Jahr prob­lem­los im Elek­tro-Kas­ten­wa­gen — und beein­druckt damit seine umwelt­be­wusste Kund­schaft. Mit einem Run­dum-Ser­vice für Kom­munen und Hote­liers organ­isiert die eBike-Leas­ing­fir­ma movelo den Ver­leih elek­trisch­er Fahrräder in mehr als 40 Urlaub­sre­gio­nen — und ist damit in den ver­gan­genen Jahren europaweit zum größten touris­tis­chen Mobil­ität­san­bi­eter gewor­den. Mit dem Ange­bot, ihre eFahrzeuge vor Ort schnell und effek­tiv laden zu kön­nen, lockt Hoteldirek­tor Richard Absen­ger aus Anif bei Salzburg erfol­gre­ich neue, zahlungskräftige Gäste an — die dann auch gern zum Essen oder Über­nacht­en bleiben.
Aus­ge­sprochen leben­snah waren die Erfol­gs­beispiele zur eMo­bil­ität, die die Ref­er­enten auf der e‑life regio im Hotel »Max­i­m­il­ian« zur Sprache bracht­en. Ver­ant­wortliche aus Kom­munen, Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen kon­nten sich dabei über die Frage informieren: Wer­den elek­trisch betriebene Fahrzeuge, vom PKW bis zum Fahrrad, bald auch für den Ein­satz in mein­er eige­nen Arbeit­sumge­bung inter­es­sant? Oder sind sie es sog­ar schon — und ich habe es bloß noch nicht bemerkt?
In Min­is­terin Aign­er hat­te die hochkarätige Ver­anstal­tung nicht die einzige promi­nente Unter­stützerin. Auch zahlre­iche Vertreter des Land­kreis­es Pas­sau und der IHK Nieder­bay­ern waren anwe­send, als Kurt Sigl vom Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM) und Tagungs-Organ­isator Peter Grett vom Münch­n­er eMo­bil­i­ty-Berater toure­mo ihren ein­dringlichen Appell an ihre Zuhör­erschaft aus der regionalen Wirtschaft richteten: »Lasst euch nicht ver­wirren von poli­tis­chen oder tech­nis­chen Eiertänzen rund um die Elek­tro­mo­bil­ität! Pro­biert sie ein­fach im Beruf­sleben aus — und set­zt sie mit Augen­maß dort ein, wo sie euch, eur­er Kund­schaft und unser­er Umwelt echt­en Nutzen bringt!«
Genau das ist schon heute in sehr vie­len Berufen und Branchen möglich. Das Wie und Warum wurde in den Beiträ­gen der hochkaräti­gen Ref­er­enten in auf­fäl­lig ver­ständlich­er Weise erk­lärt. Par­al­lel zur Tagung war auf dem Kur­platz der Bad Gries­bach­er Ther­men­land­schaft eine Ausstel­lung aufge­baut, die es in sich hat­te: Auf der e‑life Mobil­i­ty Show war eine ungewöhn­lich große Band­bre­ite von eFahrzeu­gen und Lade­tech­niken aller Art zu sehen — von den neuesten Mod­ellen deutsch­er und aus­ländis­ch­er PKW-Her­steller bis hin zu elek­trischen Las­ten­rädern, Klein­trans­portern und Motor­rollern. Und weil die aus­gestell­ten Fahrzeuge auch für Probe­fahrten bere­it standen, macht­en zahlre­iche Besucherin­nen und Besuch­er gle­ich den Prax­is­test. Für viele von ihnen war es die erste »leib­haftige« Erfahrung mit einem Elektrofahrzeug.
Der eigentliche Star der Show kam aus Öster­re­ich: Das elek­trische Mini-Rau­pen­fahrzeug »Ziesel« begeis­terte die Ausstel­lungs­gäste — von Bad Gries­bachs Bürg­er­meis­ter Jür­gen Fund­ke über Land­wirte aus Pock­ing und Hengers­berg bis hin zu jun­gen Müt­tern, die ihren Nach­wuchs begeis­tert auf dem Schoß mit­fahren ließen. Viele Kurgäste waren von dem »Wan­derzirkus« auf dem Kur­platz erst­mal über­rascht — aber rasch auch stark inter­essiert. Nach­den­klich­er Kom­men­tar eines Hotel­gasts aus Bre­men: »Wenn hier nor­male Ben­z­in­fahrzeuge aus­gestellt wür­den, hätte ich mich heftig beschw­ert. Aber diese elek­trischen Dinger — die machen keinen Krach und stinken nicht. Schon beeindruckend!«
Im Quell­ness Golf Resort in Bad Gries­bach wird die e‑life regio schon bald einen konkreten Wider­hall find­en: Noch im Juli wird dort ein Tes­la Des­ti­na­tion Charg­er und weit­ere Ladesta­tio­nen für die Hotel­gäste instal­liert. Der Tes­la-Schnel­lad­er ist der erste sein­er Art in ein­er touris­tis­chen Region Bayerns.
PDF-Down­load: ⇢ Pres­se­in­for­ma­tion e‑life-regio Nachbericht