Mit Brief und Sigl: Elektromobilität als Entertainment

27. Okto­ber 2020 / Vision Mobil­i­ty / Kolumne »Mit Brief und Sigl« / Pho­to: BEM-Präsi­dent Kurt Sigl
»Ich für meinen Teil benötige in diesem Jahr keinen Unter­hal­tungssendun­gen mehr. Seit­dem der poli­tis­che Betrieb nach der Som­mer­pause wieder seine Arbeit aufgenom­men hat, gibt es Enter­tain­ment frei Haus, rund um die Uhr. Mein per­sön­lich­er Favorit war die Real­satire mit Bay­erns Min­is­ter­präsi­dent Markus Söder gemein­sam mit Bun­deswirtschaftsmin­is­ter Peter Alt­maier. Die Kauf­prämie wollen sie wieder­beleben. Kein­er son­st will das, wed­er der VDA noch die Autoin­dus­trie, nur die Zwei grabbeln in der Mot­tenkiste und berieseln sich mit Staub. Auf Platz 2 lan­dete bei mir ein Bericht der Auto Motor Sport, deren Redak­teure die neue Diesel­tech­nik von Bosch getestet haben. Die glauben, dass prak­tiziert­er Umweltschutz in der Weit­er­en­twick­lung von Ver­bren­ner-Motoren liegt — noch dazu, wo der Ausstoß von Ruß­par­tikeln jet­zt unter dem geset­zlichen Lim­it liegt.
Auf Platz 3 unbezahlbar­er Unter­hal­tung kam die Aben­teuer­re­portage aus Brüs­sel. Ursu­la von der Leyen will den CO2-Ausstoß bis 2030 von 40 auf 55 Prozent senken. Das Verkehrsres­sort der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land hat heute, also 10 Jahre vorher, gar keinen Reduk­tion­san­teil. Laut Kli­maschutzbericht wach­sen hier die Emis­sio­nen sogar.
Die Kolumne find­en Sie hier

Nach oben