Mediale Sichtbarkeit

CYMAGE MEDIA BERLIN / Agen­tur für Medienberatung
Schw­er­punkt Erneuer­bare Energien & Elektromobilität
Als prozes­suales Ergeb­nis ein­er inten­siv­en Beschäf­ti­gung mit den The­menkom­plex­en Erneuer­bare Energien, Energieef­fizienz, EEG, Smart­Grid und Elek­tro­mo­bil­ität habe ich eine klare Vorstel­lung davon, wie der Umgang mit fos­silen Ressourcen auf diesem Plan­eten auf lange Sicht sein sollte. Daher rücke ich die Ver­ant­wor­tung für den Men­schen, die Umwelt und nach­fol­gende Gen­er­a­tio­nen in den Mit­telpunkt meines gestal­ter­ischen Engagements.
Eine CO2-neu­trale Mobil­ität ist keine Option, son­dern aus mein­er Sicht die einzige Möglichkeit, glob­ale Mobil­itäts­bedürfnisse langfristig über­haupt noch zu gewährleis­ten. Eine Inge­nieursleis­tung, die das Poten­zial hat, den Ver­bren­nungsmo­tor nach­haltig und sin­nvoll zu substituieren.
Als Grün­dungsmit­glied und Mar­ket­ingvor­stand im Bun­desver­band eMo­bil­ität set­ze ich mich dafür ein, die Akteure aus Wirtschaft, Wis­senschaft, Poli­tik und Medi­en miteinan­der zu ver­net­zen, die öffentliche Wahrnehmung für eMo­bil­ität zu fördern und die notwendi­gen infra­struk­turellen Verän­derun­gen zu begleit­en. Die Neue Mobil­ität wird in den näch­sten Jahren nicht nur eine neue Form der Fort­be­we­gung beschreiben, son­dern vielmehr ein neues Lebens­ge­fühl. Ein Lifestyle, der die Mobil­ität der Zukun­ft mit Fasz­i­na­tion und Umwelt­be­wusst­sein verbindet und dies als Selb­stver­ständlichkeit wahrnimmt.
Um eine Neue Mobil­ität langfristig erfol­gre­ich zu etablieren, gilt es, nach­haltige Geschäftsmod­elle zu entwick­eln, neue Geschäftspart­ner zu iden­ti­fizieren, branchen- und län­derüber­greifende Koop­er­a­tio­nen zu ini­ti­ieren und let­z­tendlich eine repräsen­ta­tive Anzahl elek­trisch­er Fahrzeuge auf unsere Straßen zu brin­gen, um die emo­bile Sicht­barkeit inner­halb der Gesellschaft deut­lich zu erhöhen. Denn Erfahrbarkeit und Sicht­barkeit sind die Schlüs­se­lele­mente, mit denen wir die Bevölkerung für emis­sion­sarme Antrieb­sarten begeis­tern kön­nen. Nur so kann sich ein entsprechen­der Markt für Elek­tro­fahrzeuge aller Art etablieren.
Der hohe CO2-Ausstoß im Indus­trie- und Verkehrssek­tor, die katas­trophale Luftver­schmutzung und Lärm­beläs­ti­gung ins­beson­dere in urba­nen Räu­men und der zunehmende Ressourcenver­brauch müssen in TCO, LCC, Rentabil­itäts-Analy­sen und ökonomis­chen Bilanzierun­gen sauber kalkuliert wer­den. Denn dann müssen externe Kosten bei Atom‑, Öl- und Kohlekraftwerken, Ver­lus­ten der Bio­di­ver­sität, beim Frack­ing, sowie Ökosys­tem­schä­den beim Abbau von Uran­erz, Ölschiefer und anderen Rohstof­fen adäquat berück­sichtigt werden.
Darüber hin­aus sehe ich über­haupt keinen Nutzen in der weit­eren Erschließung unkon­ven­tioneller, bzw. all­ge­mein fos­siler Brennstoffe. Ins­beson­dere, da wir mit den Erneuer­baren Energien über eine fortschrit­tliche und nach­haltige Tech­nolo­gie ver­fü­gen, die zukün­ftig ohne Umwel­trisiken 100% der Energiev­er­sorgung gewährleis­ten kann. Hin­sichtlich drastisch
zunehmender und ökol­o­gisch beden­klich­er Entwick­lun­gen ist es an der Zeit, die vorherrschende Betra­ch­tungsweise im Bere­ich Energie und Mobil­ität über reine Wirtschaftlichkeits­be­tra­ch­tun­gen hin­aus zu erweit­ern. Die Umwelt-Folgeschä­den über­steigen bei weit­em die Investi­tio­nen in nach­haltige Maßnahmen.
Dieser über­ge­ord­nete Kausal­rah­men eröffnet Poten­ziale für eine Green Econ­o­my, die sich immer sicht­bar­er und erfol­gre­ich­er auf­stellt. Je schneller diese nach­halti­gen Tech­nolo­gien Mark­t­poten­ziale erobern, desto schneller wächst auch die Bere­itschaft, sich dem anzuschliessen und eine neue Wirtschaftlichkeit zu ent­deck­en, die in Ein­klang mit den Bedürfnis­sen nach­fol­gen­der Gen­er­a­tio­nen steht.
Dabei hat die Leg­isla­tive über ihre Möglichkeit der Geset­zge­bung und der Schaf­fung poli­tis­ch­er Rah­menbe­din­gun­gen eine wichtige Steuerungs­funk­tion. Sie hat gle­ichzeit­ig aber auch die Auf­gabe, sich auf ethis­che und moralis­che Werte zu verpflicht­en, die grund­sät­zlich dem Prinzip der Nach­haltigkeit fol­gen. Poli­tis­ches Durch­set­zungsin­ter­esse vorausgesetzt.
Vor diesem Hin­ter­grund beschäfti­gen wir uns im Agen­tur-bere­ich schw­er­punk­t­mäßig mit strate­gis­chen und gestal­ter­ischen Prozessen, der Marken­führung, mit CI- und Cor­po­rate Design, Logo- und Konzept-Entwick­lun­gen, Image­broschüren, Web­seit­en, Pressear­beit, Word­ing, Messe- und Event­pla­nung, sowie der Entwick­lung und Real­isierung von Mar­ket­ingstrate­gien und Kam­pag­nen für Unternehmen, Insti­tute und Ver­bände ins­beson­dere aus dem Umfeld Erneuer­bar­er Energien, Energieef­fizienz und Elektromobilität.
Beim BEM kann ich 20 Jahre Agen­tur­erfahrung und meine Affinität zu Nach­haltigkeit und den Erneuer­baren sin­nvoll und effek­tiv ein­brin­gen. So betreue und organ­isiere ich die Bere­iche strate­gis­ches Mar­ket­ing, Medi­en, Kom­mu­nika­tion, PR, Messen, Events und ver­ant­worte als Chefredak­teur unsere BEM-Fach­pub­lika­tion NEUE MOBILITÄT.
Lassen Sie uns gemein­sam zeigen, was möglich ist, wenn Inno­va­tion, Nach­haltigkeit und ein gesun­der Men­schen­ver­stand zusam­men tre­f­fen. Unter­stützen wir uns gegen­seit­ig mit unseren Ideen, Pro­jek­ten und unser­er Begeis­terung und lassen Sie uns dabei sein, wenn die Welt von mor­gen endlich sauber und leise wird..
Chris­t­ian Heep
Geschäfts­führer und Inhab­er von CYMAGE MEDIA BERLIN
christian.heep@cymage.com
PDF-Down­load: ⇢ Medi­ale Sichtbarkeit

Nach oben