Energie- und Verkehrswende müssen gemeinsam gedacht werden

Schirmherrschaft: EnergieAgentur.NRW & Bun­desver­band eMobilität
Anlässlich des MCC Kon­gress­es Erneuer­bare Energien in Berlin hielt BEM-Präsi­dent Kurt Sigl einen Vor­trag: Es ist an der Zeit, die Kräfte zu bün­deln, wenn es darum geht den Wirtschafts­stan­dort Deutsch­land auch für nach­fol­gende Gen­er­a­tio­nen zu sich­ern. Hier soll­ten wir uns nicht nur auf diese Fest­stel­lung beschränken, son­dern tat­säch­lich zur Tat schre­it­en. Nun wollen wir der Poli­tik nicht immer den schwarzen Peter in die Schuhe schieben, doch wirk­lich­er poli­tis­ch­er Wille sollte nicht bei Wil­lens­bekun­dun­gen enden. Es ist an der Zeit zu han­deln und zwar jetzt.
Was passt bess­er zusam­men als die Energie- und Mobil­itätswende und welch­er Wirtschafts­stan­dort wäre bess­er dafür geeignet diese Sys­teme zu verbinden? Wenn es darum geht, blickt die ganze Welt nach Europa und ins­beson­dere nach Deutsch­land. Wir kön­nen das, müssen es aber auch wollen. Hierzu brauchen wir neben dem Willen aber auch eine Investi­tions­bere­itschaft, welche sich mit­tel- und langfristig bezahlt macht.
Lassen Sie uns also tat­säch­lich zusam­men brin­gen was längst zusam­men gehört, näm­lich die Energiewende mit der Mobil­itätswende. Für eine nach­haltig gestal­tete Zukun­ft und für unsere nach­fol­gende Gen­er­a­tion, für die let­z­tendlich wir die Ver­ant­wor­tung tragen.

Nach oben