Folgt uns auf

Ja ist denn bei denen die Zeit stehen geblieben..?

Vortrag BEM-Präsident Kurt Sigl auf der eCarTec und dem eCarTec Award 2015

Teilnahme am eCarTec Award und Gespräch mit Herrn Staatssekretär Pschierer. Keynote BEM-Präsident Kurt Sigl zum eCarTec Kongress und Vortrag auf der Messe: »Quo vadis Elektromobilität«

Die Termindichte auf solchen Messe-Veranstaltungen ist für den BEM in der Regel sehr hoch. Diesmal hat es eine tschechische Delegation mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik geschafft, sich von Kurt Sigl die spannendsten Innovationen der auf der Messe vertretenen BEM-Mitglieder zeigen zu lassen.

Der Umwelt-Brief Ausgabe 24 schreibt dazu am 03.12.2015: »Wir brauchen Macher, keine Quatscher.« Auf der eCarTec in München geriet die Rede des Präsidenten des Bundesverbands eMobilität, Kurt Sigl, zur Anklage. Das Elektromobilitätsgesetz, das seit Juni in Kraft ist, sei ‚eine Farce‘, schimpfte Sigl. »Es ist eigentlich eine Verordnung, mit der es den Kommunen überlassen bleibt, die eMobilität zu fördern.« Auf dieser Grundlage erziele man keine Fortschritte. Sigl kritisierte auch die Nationale Plattform. Das auch 150 Vertreten von Industrie, Wissenschaft, Politik und Verbänden bestehende Gremium soll eigentlich die Elektromobilität in Deutschland voranbringen. Stattdessen herrschten Stillstand und Unsicherheit, monierte Sigl die unklare steuerrechtliche Lage. »Es kann nicht sein, dass niemand weiß, was passiert, wenn man beim Arbeitgeber sein Elektroauto lädt.« Auch die bayerische Staatsregierung bekam ihr Fett ab, weil sie die Anschaffung der Stromer als Dienstfahrzeuge ablehnt. Ihre Begründung: Elektro- und Hybridfahrzeuge seien in Leistung, Komfort und Sicherheit mit herkömmlichen Autos noch nicht vergleichbar. »Ja ist denn bei denen die Zeit stehen geblieben?«, kommentierte das Sigl. Am Ende seiner Rede rief er die Vertreter der eigenen Branche auf, zu vermitteln, dass Elektromobilität Spaß und nicht Verzicht bedeute.

»Wir brauchen Macher, keine Quatscher.«

⇢ Hier können Sie sich das Video des Votrages ansehen: Kurt Sigl auf der eCarTec 2015

Veröffentlicht am 23. Oktober 2015