Ja ist denn bei denen die Zeit stehen geblieben..?

Vor­trag BEM-Präsi­dent Kurt Sigl auf der eCarTec und dem eCarTec Award 2015
Teil­nahme am eCarTec Award und Gespräch mit Her­rn Staatssekretär Pschier­er. Keynote BEM-Präsi­dent Kurt Sigl zum eCarTec Kongress und Vor­trag auf der Messe: »Quo vadis Elektromobilität«
Die Ter­mindichte auf solchen Messe-Ver­anstal­tun­gen ist für den BEM in der Regel sehr hoch. Dies­mal hat es eine tschechis­che Del­e­ga­tion mit Vertretern aus Wirtschaft und Poli­tik geschafft, sich von Kurt Sigl die span­nend­sten Inno­va­tio­nen der auf der Messe vertrete­nen BEM-Mit­glieder zeigen zu lassen.
Der Umwelt-Brief Aus­gabe 24 schreibt dazu am 03.12.2015: »Wir brauchen Mach­er, keine Quatsch­er.« Auf der eCarTec in München geri­et die Rede des Präsi­den­ten des Bun­desver­bands eMo­bil­ität, Kurt Sigl, zur Anklage. Das Elek­tro­mo­bil­itäts­ge­setz, das seit Juni in Kraft ist, sei ‘eine Farce’, schimpfte Sigl. »Es ist eigentlich eine Verord­nung, mit der es den Kom­munen über­lassen bleibt, die eMo­bil­ität zu fördern.« Auf dieser Grund­lage erziele man keine Fortschritte. Sigl kri­tisierte auch die Nationale Plat­tform. Das auch 150 Vertreten von Indus­trie, Wis­senschaft, Poli­tik und Ver­bän­den beste­hende Gremi­um soll eigentlich die Elek­tro­mo­bil­ität in Deutsch­land voran­brin­gen. Stattdessen herrscht­en Still­stand und Unsicher­heit, monierte Sigl die unklare steuer­rechtliche Lage. »Es kann nicht sein, dass nie­mand weiß, was passiert, wenn man beim Arbeit­ge­ber sein Elek­troau­to lädt.« Auch die bay­erische Staat­sregierung bekam ihr Fett ab, weil sie die Anschaf­fung der Stromer als Dien­st­fahrzeuge ablehnt. Ihre Begrün­dung: Elek­tro- und Hybrid­fahrzeuge seien in Leis­tung, Kom­fort und Sicher­heit mit herkömm­lichen Autos noch nicht ver­gle­ich­bar. »Ja ist denn bei denen die Zeit ste­hen geblieben?«, kom­men­tierte das Sigl. Am Ende sein­er Rede rief er die Vertreter der eige­nen Branche auf, zu ver­mit­teln, dass Elek­tro­mo­bil­ität Spaß und nicht Verzicht bedeute.
»Wir brauchen Mach­er, keine Quatscher.«
⇢ Hier kön­nen Sie sich das Video des Votrages anse­hen: Kurt Sigl auf der eCarTec 2015

Nach oben