IT-Logistikcluster und Stadt Regensburg organisieren 2. Regensburger Verkehrskongress

22. Okto­ber 2019 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied­sun­ternehmen E‑Mobilitätscluster Regens­burg / Pho­to: Die Organ­isatoren und Mitver­anstal­ter des 2. Regens­burg­er Verkehrskon­gress­es (v.l.): Jür­gen Huber (Bürg­er­meis­ter Stadt Regens­burg), Kurt Sigl (Präsi­dent Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V.), Uwe Pfeil (Clus­ter­man­ag­er IT-Logis­tik­clus­ter), Alexan­der Rup­precht (Geschäfts­führer R‑Tech GmbH)
Das IT-Logis­tik­clus­ter und die Stadt Regens­burg haben heute in der Tech­Base in Regens­burg zum zweit­en Mal den Regens­burg­er Verkehrskongress organ­isiert. Mit dem Fokus »Smart Mobil­i­ty« wur­den regionale und über­re­gionale Pro­jek­te vorgestellt, mit denen man die Mobil­ität der Stadt smarter und umwelt­fre­undlich­er machen kann. Die Umset­zung solch­er Konzepte stellt im schnell wach­senden Regens­burg eine beson­dere Her­aus­forderung dar.
»Es geht um gutes Leben!«, so Regens­burgs Bürg­er­meis­ter Jür­gen Huber, der den Verkehrskongress ini­ti­iert hat, in sein­er Begrüßung. Bere­its zum zweit­en Mal beschäftigt sich der Verkehrskongress mit den Her­aus­forderun­gen des Urban­isierungstrends und wie in der Stadt Regens­burg den Bürg­ern auch kün­ftig attrak­tive Lebens- und Arbeits­be­din­gun­gen geboten wer­den können.
In Regens­burg gibt es etliche Beispiele und Pro­jek­te, mit denen die Mobil­ität der Stadt smarter und umwelt­fre­undlich­er wer­den kann.
Mit vanil­la bean startet der erste ver­pack­ungs­freie Liefer­di­enst in Regens­burg. Dabei kom­men REBOWLs zum Ein­satz, um Essen nach­haltig und ohne Ver­pack­ungsmüll aus­liefern zu kön­nen. Die Aus­liefer­ung des vanil­la lunch wird mit Hil­fe der Las­ten­räder Ella CO2-neu­tral gehalten.
In der Arbeits­gruppe »Logis­tik in der Alt­stadt in Verbindung mit Elek­tro­mo­bil­ität« wurde nach Opti­mierungsmöglichkeit­en für Liefer­verkehre in der Alt­stadt gesucht. »Vor 2 Jahren habe ich beim Verkehrskongress ein Konzept präsen­tiert, wie ein Liefer­wa­gen-Shar­ing für Alt­stadt-Kau­fleute ausse­hen kön­nte. Dies­mal werde ich zeigen, was daraus gewor­den ist.« In der Begleitausstel­lung zeigt Andreas Plank von der Bay­ern­hafen GmbH zudem das Fahrzeug Elsa, welch­es in der Regens­burg­er Alt­stadt emis­sions­freie die let­zte Meile bedient.
Außer­dem kon­nten der neue DHL Streetscoot­er, der E‑Bus Emil sowie das E‑Car­shar­ing-Auto Earl des Stadtwerks von den Besuch­ern des Verkehrskon­gress­es besichtigt werden.
Klaus Huber, Gesamtleit­er Logis­tik beim Mit­tel­bay­erischen Medi­en­haus befasst sich im Pro­jekt »city­par­cel« mit alter­na­tiv­en, smarten Konzepten in der Paket­zustel­lung in der Innenstadt.
Auch wurde durch Tobias Koch, Siemens Mobil­i­ty, ein Pots­damer Pro­jekt vorgestellt. Er berichtet von der Entwick­lung des Pro­to­typs der weltweit ersten autonom fahren­den Straßen­bahn. Die fahrerlose Straßen­bahn kann heute auf ein­er 13 km lan­gen Strecke autonom fahren und reagiert dabei auf Sig­nale und andere Verkehrsteilnehmer.
Zum 2. Regens­burg­er Verkehrskongress am 22. Okto­ber in der Tech­Base Regens­burg kamen rund 100 Besuch­er. Als Part­ner unter­stützen die Ver­anstal­tung der Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V., der Cen­ter for Trans­porta­tion & Logis­tics e.V., die Fördervere­ini­gung Güter­verkehrslo­gis­tik e.V., die IHK Regens­burg für Oberp­falz /Kelheim, das Zen­trum Dig­i­tal­isierung Bay­ern, sowie die Medi­en­part­ner Wirtschaft­szeitung, Deutsche Verkehrs-Zeitung, LOGISTIK HEUTE und VISION mobility.
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen E‑Mobilitätscluster Regensburg

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