Weitere 100 Millionen Euro zusätzlich für erfolgreiche Wallbox-Förderung

04. Mai 2021 / Pressemit­teilung BMVI / Ladeinfrastruktur-Ausbau
Die sehr erfol­gre­iche Förderung pri­vater Ladesta­tio­nen für Elek­troau­tos an Wohnge­bäu­den wird noch ein­mal um weit­ere 100 Mil­lio­nen Euro aufge­stockt und damit erneut ver­längert. Ins­ge­samt ste­ht nun eine halbe Mil­liarde Euro an Bun­desmit­teln zur Ver­fü­gung. Mit einem Zuschuss von 900 Euro wer­den der Kauf und die Instal­la­tio­nen von Wall­box­en unterstützt.
Bun­desverkehrsmin­is­ter Andreas Scheuer: »Wir wollen mehr Kli­maschutz, mehr saubere eAu­tos auf unseren Straßen und mehr Nutzung von Ökostrom. All das erre­ichen wir mit unserem höchst erfol­gre­ichen Pro­gramm für pri­vate Lade-Wall­box­en. Schon jet­zt fördern wir rund 470.000 neue Ladepunk­te. Wir stock­en den Topf jet­zt noch ein­mal um weit­ere 100 Mil­lio­nen Euro zusät­zlich auf. Ins­ge­samt nun eine halbe Mil­liarde Euro für die Lade­in­fra­struk­tur zu Hause. Die enorme Nach­frage nach dem 900-Euro-Zuschuss zeigt, dass wir mit unserem Pro­gramm goldrichtig liegen.
Die Pressemel­dung find­en Sie hier

Nach oben