eClub am 26. November 2019 in der LEW Energiewelt

SAVE THE DATE: 26. Novem­ber 2019 / Bei den Ver­anstal­tun­gen des eClubs dreht sich alles ums The­ma Elek­tro­mo­bil­ität. Für Besuch­er gibt es neben vie­len Infor­ma­tio­nen auch die Möglichkeit, mit Experten zu disku­tieren und sich untere­inan­der auszu­tauschen. / Pho­to: LEW / Bernd Müller
In der zehn­ten und damit für dieses Jahr let­zten Runde unseres eClub der Mehr-Wis­sen-Woller sind wir dies­mal wieder in der LEW Energiewelt in Augsburg.
The­ma des Abends: »360 Grad eMo­bil­i­ty Betra­ch­tun­gen aus der Sicht von BEM — Energiev­er­sorg­er — Wis­senschaft — Poli­tik — Nutzer« — Disku­tieren Sie mit uns den Stand der eMo­bil­i­ty von heute und mor­gen. Oder anders gesagt: »wie ste­ht es um den eMo­bilen Durchbruch«
Zu diesem Diskus­sion­s­abend kon­nten wir wieder eine hochkarätige Runde gewinnen:

• für die LEW: Nor­bert Schür­mann, Tech­nis­ch­er Vor­stand LEW AG
  • für den BEM: Kurt Sigl Präsi­dent BEM e.V.
  • für die Bayrischen Schw­er­punk­te: Dr Gui­do Weiß­mann, Pro­jek­t­man­ag­er Tech­nolo­gie Elek­tro­mo­bil­ität, Bay­ern Inno­v­a­tiv GmbH
  • für die neuen Tech­nolo­gi­ethe­men, aber auch als Kom­mu­nalpoli­tik­er: Claus Eimer Senior Glob­al Man­ag­er Tele­fon­i­ca O2 und Kom­mu­nalpoli­tik­er aus Graf­ing (Lkr Ebers­berg in der EMM)

Nach kurzen Ein­gangs-State­ments der Teil­nehmer wollen wir v.a. gemein­sam mit den Teil­nehmern und Ihnen disku­tieren. Hier­bei wollen wir möglichst bre­it Ihre Fra­gen rund um Erneuer­bare Energien und Neue Mobil­ität erörtern — gerne auch kon­tro­vers. Dies­mal auch mit speziellem Blick auf unsere Heimat Bay­ern und auch die Europäis­chen Metropol­re­gio­nen München und Nürn­berg. Es geht uns wieder um einen Erkenntnisgewinn.
Ablauf des Abends
18.30 Uhr: Begrüßung und Ein­führung in den Abend — Aktuelles > Matthias Gro­her, BEM-Beirat und Andreas Rem­mele, LEW
18.35 Uhr: je 5 Minuten Ein­gangsstate­ments der Podi­um­steil­nehmer > Podiumsteilnehmer
19.00 Uhr: Podi­ums­diskus­sion, Fragerunde > alle, Mod­er­a­tion Matthias Groher
Ab 20 Uhr: Weit­er­er Aus­tausch, Net­zw­erken und Speak­ers Cor­ner: Vorstel­lung von Events durch die Teil­nehmer, offene Runde mit Diskus­sion und weit­erem Austausch.
Die Teil­nahme ist kosten­los. Beginn ist um 18.30 Uhr. Um vorherige Anmel­dung bei ⇢ Susanne Teufel wird gebeten.
Der eClub der Mehr-Wissen-Woller:
Die Elek­tro­mo­bil­ität und deren sin­nvolle Ein­bindung in ein intel­li­gentes Strom­netz wer­den aktuell auf bre­it­er Ebene disku­tiert. Neben vie­len Antworten für eine nach­haltige Mobil­ität der Zukun­ft, wirft das dur­chaus kom­plexe The­ma aber auch ins­beson­dere bei den End­ver­brauch­ern viele Fra­gen auf. So ori­en­tiert sich oft­mals der Ken­nt­nis­stand in Bezug auf Anschaf­fungs- und Betrieb­skosten, Reich­weit­en, Lade­in­fra­struk­tur, Energiebe­darf, Tech­nolo­giereife, etc. nicht am tat­säch­lichen Stand und den Ein­satzmöglichkeit­en heute bere­its ver­füg­bar­er Elektromobilitäts-Angebote.
Um diesen und anderen Frageze­ichen zu begeg­nen, hat der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) gemein­sam mit seinem Mit­glied­sun­ternehmen LEW den eClub der Mehr-Wis­sen-Woller ins Leben gerufen. Wir laden Sie am Dien­stag, den 26. Novem­ber 2019, ab 18.30 Uhr her­zlich zum näch­sten Clubabend in die LEW Energiewelt in Augs­burg ein (Schae­zler­str 3, 86150 Augs­burg). Sie erfahren Aktuelles rund um das The­ma Elek­tro­mo­bil­ität — von Prax­is-Tipps rund um die ver­schieden­sten Fahrzeuge über span­nende Vorträge aus Wirtschaft und Forschung, bis hin zu Erfahrungs­bericht­en einiger Elek­troaut­o­fahrer. Im Anschluss an den offiziellen Teil laden wir Sie her­zlich zum Aus­tausch in offen­er Runde ein.
Hier find­en Sie die näch­sten Ter­mine für 2020 im Überblick (Stan­dard, auch in 2020, ist immer der let­zte Dien­stag im Monat): im Dezem­ber ist wie üblich Pause, wir starten am 28.01. ins neue Jahr!