eClub am 03. März 2020 in Augsburg

SAVE THE DATE: 03. März 2020 / Bei den Ver­anstal­tun­gen des eClubs dreht sich alles ums The­ma Elek­tro­mo­bil­ität. Für Besuch­er gibt es neben vie­len Infor­ma­tio­nen auch die Möglichkeit, mit Experten zu disku­tieren und sich untere­inan­der auszu­tauschen. / Pho­to: LEW / Bernd Müller
Gemein­sam mit dem Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM) ver­anstal­ten die Lech­w­erke (LEW) jeden Monat den »LEW eClub der Mehr-Wis­sen-Woller« in der LEW Energiewelt in Augs­burg. Alle eMo­bilis­ten — egal ob sie eAu­to, eRoller oder eFahrrad fahren — und alle, die mehr über das The­ma Elek­tro­mo­bil­ität erfahren möcht­en, sind dazu her­zlich eingeladen.
Die näch­ste Ver­anstal­tung des LEW eClubs find­et statt:
am Dien­stag, den 3. März 2020
um 18:30 Uhr
in der LEW Energiewelt (Schae­zler­straße 3, 86150 Augsburg)
Dieses Mal ist Prof. Dr.-Ing. Hugo Gabele von der HS Esslin­gen, Fakultät Fahrzeugtech­nik und INEM Insti­tut für Nach­haltige Energi­etech­nik und Mobil­ität, zu Gast. Der ehe­ma­lige Entwick­lungsin­ge­nieur beim Auto­mo­bilzulief­er­er Mahle hat eine klare Mei­n­ung zum The­ma: »Der Elek­troantrieb im Auto ist für mich der Antrieb der Zukun­ft.« Beim LEW eClub wird er von sein­er Forschungs- und Entwick­lungsar­beit bericht­en, aus­gewählte Pro­jek­te und Analy­sen vorstellen und Prog­nosen zur Elek­tro­mo­bil­ität abgeben. Ein High­light ist sich­er auch der Reise­bericht über seine aktuelle Forschungsar­beit in Südafrika.
Im Anschluss an den Vor­trag­steil haben alle Besuch­er des LEW eClubs die Möglichkeit, Fra­gen zu stellen und mit den Experten zu disku­tieren. Auch das Net­zw­erken kommt nicht zu kurz: In der Speak­ers Cor­ner kön­nen sich Teil­nehmer ken­nen­ler­nen, disku­tieren und eigene Ver­anstal­tun­gen vorstellen.
Die Teil­nahme am LEW eClub ist kosten­los, um Anmel­dung an ⇢ susanne.teufel@bem-ev.de wird gebeten.
Bei den Ver­anstal­tun­gen des LEW eClubs gibt es für die Besuch­er Experten­vorträge zum The­ma Elek­tro­mo­bil­ität und viele Infor­ma­tio­nen, beispiel­sweise zu Touren mit dem eAu­to oder-Fahrrad, zu neuen Fahrzeu­gen oder aktuellen Trends.
Für Besuch­er, die mit dem eAu­to anreisen, kann eine begren­zte Anzahl an Park­plätzen mit Lademöglichkeit zur Ver­fü­gung gestellt werden.
Der eClub der Mehr-Wissen-Woller:
Die Elek­tro­mo­bil­ität und deren sin­nvolle Ein­bindung in ein intel­li­gentes Strom­netz wer­den aktuell auf bre­it­er Ebene disku­tiert. Neben vie­len Antworten für eine nach­haltige Mobil­ität der Zukun­ft, wirft das dur­chaus kom­plexe The­ma aber auch ins­beson­dere bei den End­ver­brauch­ern viele Fra­gen auf. So ori­en­tiert sich oft­mals der Ken­nt­nis­stand in Bezug auf Anschaf­fungs- und Betrieb­skosten, Reich­weit­en, Lade­in­fra­struk­tur, Energiebe­darf, Tech­nolo­giereife, etc. nicht am tat­säch­lichen Stand und den Ein­satzmöglichkeit­en heute bere­its ver­füg­bar­er Elektromobilitäts-Angebote.
Um diesen und anderen Frageze­ichen zu begeg­nen, hat der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) gemein­sam mit seinem Mit­glied­sun­ternehmen LEW den eClub der Mehr-Wis­sen-Woller ins Leben gerufen. Wir laden Sie am Dien­stag, den 26. Novem­ber 2019, ab 18.30 Uhr her­zlich zum näch­sten Clubabend in die LEW Energiewelt in Augs­burg ein (Schae­zler­str 3, 86150 Augs­burg). Sie erfahren Aktuelles rund um das The­ma Elek­tro­mo­bil­ität — von Prax­is-Tipps rund um die ver­schieden­sten Fahrzeuge über span­nende Vorträge aus Wirtschaft und Forschung, bis hin zu Erfahrungs­bericht­en einiger Elek­troaut­o­fahrer. Im Anschluss an den offiziellen Teil laden wir Sie her­zlich zum Aus­tausch in offen­er Runde ein.
Die Lech­w­erke haben in Bay­erisch-Schwaben im Bere­ich Elek­tro­mo­bil­ität eine Vor­re­it­er­rolle über­nom­men: Derzeit betreibt LEW rund 300 öffentlich zugängliche Ladepunk­te in der Region. Sie alle wer­den mit Strom aus regen­er­a­tiv­en Quellen, also CO2-freier Energie, beliefert. Außer­dem bietet LEW Ladelö­sun­gen und Stro­mange­bote für ver­schiede­nen Ziel­grup­pen an.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum The­ma Elek­tro­mo­bil­ität find­en Sie hier