BEM-Pressemitteilung: Mitteilung vom BEM in Bezug auf die Förderbekanntmachung »Schaufenster Elektromobilität« der GGEMO

Berlin. 13. Okto­ber 2011. Wir freuen uns, dass am 11. Okto­ber 2011 die Bun­desregierung endlich die Förderkri­te­rien für die Bewer­bung der »Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität« veröf­fentlicht hat. Diese Förder­richtlin­ie soll zu einem inno­v­a­tiv­en Wet­tbe­werb zwis­chen den bere­its etablierten Mod­ell­re­gio­nen und Pro­jek­ten sowie weit­eren Akteuren ermuti­gen, die Maß­nah­men zur Etablierung der eMo­bil­ität außer­halb der bere­its beste­hen­den planen.
Erster Ansprech­part­ner für die Ein­re­ichung der Schaufen­ster-Bewer­bun­gen ist die GGEMO, die Gemein­same Geschäftsstelle Elek­tro­mo­bil­ität der Bun­desregierung, bei der die Pro­jek­t­skizzen für die Teil­nahme am Schaufen­ster-Pro­gramm bis zum 16. Jan­u­ar 2012 ein­gere­icht wer­den müssen.
Im Rah­men der Bekan­nt­machung zu den Richtlin­ien zur Förderung von Forschung und Entwick­lung der »Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität« ist unter dem Abschnitt 7.1.1 »Ein­re­ichung und Auswahl der Pro­jek­t­skizzen« von einem Ver­bund­ko­or­di­na­tor die Rede, mit dem eine gemein­same Pro­jek­t­skizze vor der Ein­sendung bei der GGEMO zur Abstim­mung vorgelegt wer­den muss. Ver­bund­pro­jek­te entste­hen, wenn min­destens zwei Ver­bund­part­ner (z.B. Wirtschaft­sun­ternehmen und wis­senschaftliche Ein­rich­tun­gen) pro­jek­t­be­zo­gen zusam­me­nar­beit­en. Dritte, die dabei lediglich als Dien­stleis­ter in einem Auf­tragsver­hält­nis zuar­beit­en, gel­ten dabei nicht als Ver­bund­part­ner. Die beteiligten Part­ner eines Ver­bund­pro­jek­ts müssen Ihre Zusam­me­nar­beit in ein­er entsprechen­den Koop­er­a­tionsvere­in­barung regeln. Ver­ant­wortlich hier­für ist der Verbundkoordinator.
Falls eine Gebi­et­skör­per­schaft des öffentlichen Rechts nicht Bewer­berin oder direk­te Beteiligte an einem Ver­bund­pro­jekt für die Schaufen­ster-Bewer­bung ist, muss für diese Bewer­bung eine verbindliche Absicht­serk­lärung von ihr vor­liegen, um ihre Unter­stützung für das Schaufen­ster­pro­jekt zu bele­gen. Dies kann z.B. in Form eines Let­ter of Intent geschehen.
Die involvierte Gebi­et­skör­per­schaft tritt hinge­gen nicht automa­tisch als Ver­bund­ko­or­di­na­tor für das Schaufen­ster­pro­jekt auf. Auch die jew­eili­gen Agen­turen, die zuvor teil­weise die Fed­er­führung bei der Etablierung der Mod­ell­re­gio­nen und Pro­jek­te zum The­ma Elek­tro­mo­bil­ität in den einzel­nen Bun­deslän­dern über­nom­men haben, müssen nicht zwangsläu­fig als Ver­bund­ko­or­di­na­tor für die Schaufen­ster-Bewer­bun­gen in Erschei­n­ung treten. Diese Auf­gabe kön­nen beispiel­sweise auch Unternehmen, Inge­nieur­büros, wis­senschaftliche Ein­rich­tun­gen oder Ver­bände übernehmen, die sich an einem Bewer­berkon­sor­tium beteiligen.
»Als Bun­desver­band eMo­bil­ität sind wir bere­its in Kon­takt mit den rel­e­van­ten Akteuren in den ver­schiede­nen Regio­nen — so unter anderem in Baden-Würt­tem­berg, Bay­ern, Berlin, Ham­burg, Hes­sen, Mit­teldeutsch­land und NRW. Vor diesem Hin­ter­grund stellen wir für alle inter­essierten Mit­glied­sun­ternehmen gern unsere Kom­pe­tenz in den Bere­ichen Beratung, Poli­tik, Ver­net­zung, Kom­mu­nika­tion und Koor­di­na­tion zur Ver­fü­gung und freuen uns auf Fra­gen und Anre­gun­gen, um eine erfol­gre­iche Schaufen­ster-Bewer­bung aktiv zu begleit­en«, betont BEM-Präsi­dent Kurt Sigl und ver­weist auf Gesprächsmöglichkeit­en im Rah­men der eCarTec vom 18. bis 20. Okto­ber in München auf dem BEM-Gemein­schafts­stand 607 in Halle A6.
Zur Förder­bekan­nt­machung »Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität« gelan­gen Sie ⇢ hier.
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität set­zt sich dafür ein, die Mobil­ität in Deutsch­land mit dem Ein­satz Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität als nach­haltiges, zukun­ftsweisendes und inter­modales Mobil­ität­skonzept sowie die Durch­set­zung ein­er Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf Elek­tro­mo­bil­ität. Um diese Ziele zu erre­ichen, ver­net­zt der BEM die Akteure aus Wirtschaft, Poli­tik und Medi­en miteinan­der, fördert die öffentliche Wahrnehmung für eine Neue Mobil­ität und set­zt sich für die nöti­gen infra­struk­turellen Verän­derun­gen ein.
Juliane Girke
PR-Referentin