BEM-Pressemitteilung: BEM diskutiert die Rolle Mitteldeutschlands beim »Frühstück bei Tiefensee«

Leipzig. 27. Sep­tem­ber 2011. Gestern kamen auf Ein­ladung des Bun­desver­bands eMo­bil­ität e.V. (BEM) sowie von Wolf­gang Tiefensee, MdB, Bun­desmin­is­ter a.D. und Beirat beim BEM, Vertreter aus Poli­tik, Wirtschaft und Ver­bän­den zum »Früh­stück bei Tiefensee« in Leipzig zusam­men. Unter der Mod­er­a­tion von Wolf­gang Tiefensee disku­tierten die Teil­nehmer Chan­cen und Möglichkeit­en der Entwick­lung Leipzigs, Sach­sens und Mit­teldeutsch­lands zur Mod­ell­re­gion Elektromobilität.
Vor diesem Hin­ter­grund wurde außer­dem die BEM-Lan­desvertre­tung Mit­teldeutsch­land vorgestellt und über die Bewer­bung der Region als elek­tro­mo­biles Schaufen­ster disku­tiert. Die offene Gespräch­srunde soll in Kürze mit weit­eren Part­nern fort­ge­set­zt wer­den, um die Vorhaben in Mit­teldeutsch­land kon­struk­tiv umzusetzen.
»Die Weichen für den Weg in eine mod­erne und nach­haltige Verkehr­swirtschaft und ‑poli­tik wer­den jet­zt gestellt. Für die Auto­mo­bil­na­tion Deutsch­land ist es von entschei­den­der Bedeu­tung, die Kom­pe­ten­zen unser­er Indus­trien und Dien­stleis­tungs­gewerbe in den Bere­ichen Elek­tro­mo­bil­ität und elek­tro­mo­bil­er Infra­struk­tur zu bün­deln. Ger­ade Leipzig kann mit den hier ver­sam­melten Akteuren Vor­bild sein«, erk­lärte Wolf­gang Tiefensee, MdB. »Mit­teldeutsch­land ist auf vie­len Ebe­nen, in Unternehmen und Kom­munen, mit vie­len kreativ­en, inno­v­a­tiv­en Ini­tia­tiv­en und Pro­jek­ten im Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität gut aufgestellt. Für eine schlagkräftige, hochqual­i­ta­tive Bewer­bung als Schaufen­ster­re­gion brauchen wir alle Kräfte. Ich rufe daher die Akteure in Mit­teldeutsch­land auf, die Kom­pe­ten­zen rasch zu bün­deln, um beim Wet­tbe­werb um Fördergelder im Schaufen­ster-Wet­tbe­werb erfol­gre­ich zu sein.«
»Sach­sen ist eine von acht Mod­ell­re­gio­nen für Elek­tro­mo­bil­ität. Im Rah­men der Empfehlun­gen der Bun­desregierung, wie sich Deutsch­land bis 2020 zum Leit­markt für Elek­tro­mo­bil­ität entwick­eln kann, suchen wir den Weg ins eMo­bil­itäts-Zeital­ter für Mit­teldeutsch­land. In ein­er gemein­samen Ini­tia­tive der Län­der Sach­sen, Sach­sen-Anhalt und Thürin­gen soll ein wirtschaftlich­es und poli­tis­ches Bünd­nis entste­hen, um die Region im Wet­tbe­werb der deutschen Schaufen­ster erfol­gre­ich zu posi­tion­ieren«, so der Sprech­er der BEM-Lan­desvertre­tung Mit­teldeutsch­land, Chris­t­ian Grötsch.
Für BEM-Präsi­dent Kurt Sigl ste­ht fest: »Ich sehe ger­ade im ländlichen Raum großes Poten­zial in Mit­teldeutsch­land. Ins­beson­dere Pendler und Zweit­wa­gen-Besitzer mit eigen­er Garage sind aktuell für den Ein­satz von Elek­tro­fahrzeu­gen prädes­tiniert. Im urba­nen Raum kann Leipzig ein Leucht­turm inner­halb eines mit­teldeutschen Schaufen­sters wer­den. In ein­er gemein­samen Ini­tia­tive von Poli­tik, Wirtschaft und Ver­bän­den ste­ht der Vision ein­er elek­tro­mo­bilen Stadt nichts im Wege.« Im Pavil­lon der EnergieCity Leipzig wer­den kün­ftig ver­schiedene Elek­tro­mo­bil­ität­spro­jek­te dargestellt. Der im Plus-Energie-Stan­dard gebaute Kubus in exponiert­er Lage am Leipziger Haupt­bahn­hof soll als Ausstel­lungs- und Ver­anstal­tung­sort zum Forum für die Energie- und Mobil­itätswende in Leipzig werden.
»Die Zusam­men­führung von Elek­tro­fahrzeu­gen mit visionären Stad­ten­twick­lungskonzepten soll die Qual­ität eines Schaufen­sters für Mit­teldeutsch­land prä­gen. Wichtig ist uns, dabei die Men­schen in der Region mitzunehmen«, erk­lärte Grötsch und machte damit deut­lich, in welche Rich­tung die kün­fti­gen Anstren­gun­gen der BEM-Lan­desvertre­tung Mit­teldeutsch­land gehen. »Ich wün­sche unseren Part­nern in Sach­sen, Sach­sen-Anhalt und Thürin­gen viel Erfolg«, so Kurt Sigl abschließend.
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität set­zt sich dafür ein, die Mobil­ität in Deutsch­land mit dem Ein­satz Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität als nach­haltiges, zukun­ftsweisendes und inter­modales Mobil­ität­skonzept sowie die Durch­set­zung ein­er Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf Elek­tro­mo­bil­ität. Um diese Ziele zu erre­ichen, ver­net­zt der BEM die Akteure aus Wirtschaft, Poli­tik und Medi­en miteinan­der, fördert die öffentliche Wahrnehmung für eine Neue Mobil­ität und set­zt sich für die nöti­gen infra­struk­turellen Verän­derun­gen ein.
Juliane Girke
PR-Referentin