BEM-Pressemitteilung: Elektromobilität & Zulieferer: BEM lobt wachsenden »Club der Willigen«

14.10.2021 / BEM-Pressemit­teilung / Elek­tro­mo­bil­ität & Zulief­er­er: BEM lobt wach­senden »Club der Willi­gen« – Große Erwartun­gen an ökol­o­gisch-lib­erale Ampel-Koali­tion – Ver­band ver­bucht deut­lichen Mit­gliederzuwachs und grün­det BEM-Akademie
Im Schein­wer­fer­licht der Pro­duk­t­premiere des ersten vol­lelek­trischen BAX-Lkw hat der Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM) seine Jahre­shauptver­samm­lung im nor­drhein-west­fälis­chen Wiehl abge­hal­ten. Vor Ort beim Mit­glied­sun­ternehmen BPW Ber­gis­che Achsen KG applaudierte die Vol­lver­samm­lung am Don­ner­stag dessen ersten serien­reifen 7,5 Ton­ner mit elek­trischem Achsenantrieb, der gemein­sam mit dem BEM-Mit­glied Paul Nutz­fahrzeuge entwick­elt wurde. Als Bas­is­fahrzeug mit 200 Kilo­me­ter real­er Akku-Reich­weite und mit 3 Ton­nen Zuladung kann der Trans­porter mit ver­schiede­nen Auf­baut­en all­t­agsrel­e­vant einge­set­zt werden.
»Der neue BAX demon­stri­ert ein­drucksvoll die Inno­va­tion­skraft der mit­tel­ständis­chen, deutschen Nutz­fahrzeug­in­dus­trie«, kom­men­tierte BEM-Präsi­dent Kurt Sigl das Fahrzeug mit dig­i­taler Echtzeit-Ver­net­zung. »Hier haben sich renom­mierte Fam­i­lienun­ternehmen zusam­menge­tan und gemein­sam mit Spedi­teuren, Fahrern und Sys­tem­part­nern der Zulieferindus­trie einen Lkw auf die Beine gestellt, der durch seine Leis­tung und kom­pro­miss­lose Prax­isori­en­tierung imponiert. BPW und Paul Nutz­fahrzeuge unter­schei­den sich wohltuend von manchen Großkonz­er­nen, von denen bish­er viel Brim­bo­ri­um, aber wenig serien­reife Fahrzeuge gese­hen wurden.«
Reform in den Ver­wal­tun­gen gefordert
Mit Blick auf die Poli­tik bestätigte Kurt Sigl die hohen Erwartun­gen an die neue Bun­desregierung. »Der Club der Willi­gen in Deutsch­land wächst,« kom­men­tierte Sigl die Reformbe­mühun­gen der BEM-Mit­glieder und ver­wies auf die notwendi­gen Rah­menbe­din­gun­gen für eine gelin­gende Verkehr­swende. »Wir benöti­gen die klare Unter­stützung für die Reform, die auch in Behör­den und Amtsstuben Einzug hal­ten muss. Bis­lang erleben wird hier Kurzsichtigkeit und Tech­nolo­gie-Skep­sis, die gegen neue Alter­na­tiv­en, ver­net­ztes Denken und gelebte Nach­haltigkeit aus­gewech­selt gehört.«
Und weit­er: »Von der neuen Bun­desregierung erhof­fen wir uns frischen Wind mit unternehmerischem Denken, mit ökol­o­gis­chem Fokus und im gemein­samen Han­deln, weshalb Rot-Gelb-Grün für uns einen kraftvollen Neuan­fang ver­spricht«, so der BEM-Präsident.
Mehr als 350 Mitglieder
Trotz Coro­na kon­nte der Bun­desver­band eMo­bil­ität im zurück­liegen­den Jahr einen deut­lichen Mit­gliederzuwachs ver­buchen. In der gesamten Bre­ite aus Star­tups, Auto­mo­tive- & Elek­troun­ternehmen, Infra­struk­tur-Anbi­etern, OEM´s und Zulief­er­ern zählt der BEM nun­mehr über 350 Mit­glieder. In 19 Arbeits­grup­pen wer­den die all­ge­meinen Branchen­the­men und Anliegen mit der Vielfalt und Unter­schiedlichkeit der Per­spek­tiv­en von 1400 Teil­nehmenden disku­tiert und gefes­tigt und in aktuelle, poli­tis­che Entschei­dun­gen einge­bracht. Neben der BAX-Lkw-Präsen­ta­tion beschäftigte sich die Vol­lver­samm­lung am Don­ner­stag in Wiehl mit dem The­ma Kreis­laufwirtschaft, zu dem die Par­la­men­tarische Beirätin und Grü­nen-Poli­tik­erin Eve­line Lemke vortrug.
Außer­dem beschlossen die Mit­glieder die Grün­dung ein­er BEM-Akademie zur Unter­stützung der Ver­band­sar­beit. Mit einem Ange­bot für Aus­bil­dung & Qual­i­fizierung soll dem fehlen­den Fach­per­son­al ent­ge­gengewirkt wer­den. »Die Aus­bil­dungslücke Elek­tro­mo­bil­ität gilt es in Angriff zu nehmen«, sagte BEM-Vize Chris­t­ian Heep. Neben der Bün­delung und Par­tizipa­tion von Fach- und Experten­wis­sen, der Über­nahme konkreter Man­date für Branchen­teil­nehmer, Schu­lun­gen und Sem­i­naren zu den The­men der Neuen Mobil­ität wird die Akademie auch klas­sis­che Ser­vice-Auf­gaben für den BEM übernehmen.
Weit­er­führende Links

Über den Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V.
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert über 350 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäfti­gen. In 19 Arbeits­grup­pen arbeit­en über 1.200 angemeldete Teil­nehmer und Teil­nehmerin­nen zur kom­plet­ten Band­bre­ite der eMobilität.
Pressekon­takt
Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V.