BEM-Pressemitteilung: Hannover Messe 2012: Messerundgang mit Tiefensee

Han­nover. 27. April 2012. »Die Anforderun­gen an urbane Bal­lungsräume wach­sen ras­ant, immer mehr Men­schen leben in Städten. Kom­munen ste­hen vor der Her­aus­forderung, sich auf Umweltan­forderun­gen und verän­derte Mobil­itäts­bedürfnisse einzustellen. Um eine nach­haltige Mobil­ität der städtis­chen Bevölkerung sich­er zu stellen, bedarf es inno­v­a­tiv­er Zukun­ftsmod­elle. Diese wer­den im Rah­men der HANNOVER MESSE ein­drucksvoll zur Schau gestellt«, erk­lärte Wolf­gang Tiefensee (SPD), MdB, Bun­desverkehrsmin­is­ter a.D. und Par­la­men­tarisch­er Beiratsvor­sitzen­der im Bun­desver­band eMo­bil­ität nach seinem Messerundgang mit BEM-Mar­ket­ingvor­stand Chris­t­ian Heep auf der größten Indus­tri­eschau der Welt.
Auf dem Gemein­schafts­stand der Gemein­samen Geschäftsstelle Elek­tro­mo­bil­ität der Bun­desregierung (GGEMO) nutzten Tiefensee und Heep die Gele­gen­heit mit dem Leit­er Dr. Peter Sal­landt über die aktuellen Entwick­lun­gen im Bere­ich der Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität zu sprechen. Aber nicht nur poli­tis­che Gespräche standen im Fokus des gemein­samen Messerundgangs son­dern ins­beson­dere auch ver­schiedene Mit­glied­sun­ternehmen des Bun­desver­bands eMo­bil­ität mit ihren weg­weisenden, inno­v­a­tiv­en Entwick­lun­gen und Produkten.
Darunter der Elek­tro­mo­tor­rad-Her­steller MÜNCH, swar­co mit der Park-Lade-Säule Charge Line, die EnBW Energie Baden-Würt­tem­berg AG, die Ini­tia­tive Zukun­ftsmo­bil­ität, EIGHT mit ihrem Solar­car­port, TÜV SÜD und TÜV Rhein­land sowie die efw-suhl mit der e‑Schwalbe. Aber auch ver­schiedene Koop­er­a­tionspart­ner, wie die Ini­tia­toren des Clean Tech Media Awards Sven Krüger und Mar­co Voigt sowie die Nationale Organ­i­sa­tion Wasser­stoff- und Brennstof­fzelle NOW GmbH standen auf der gemein­samen Agenda.
»Ich bin begeis­tert, was unsere Mit­glied­sun­ternehmen und Part­ner in diesem Jahr hier in Han­nover präsen­tieren. Sie set­zen aktive Zeichen für eine Neue Mobil­ität Made in Ger­many«, betonte Heep und macht damit deut­lich, wie wichtig eine der­ar­tige Plat­tform ist, um sich als poten­zieller Leit­markt- bzw. ‑anbi­eter auch inter­na­tion­al zu posi­tion­ieren. »Die ganze Welt schaut diese Woche auf die tech­nol­o­gis­chen Entwick­lun­gen aus Deutsch­land. Hier kön­nen wir zeigen, dass wir Vor­re­it­er der Elek­tro­mo­bil­ität sind und auch bleiben.«
Über den Par­la­men­tarischen Beirat beim BEM
Der BEM begleit­et und gestal­tet den gesellschaftlichen Diskus­sion­sprozess aktiv. Um mit den poli­tis­chen Entschei­dungsträgern sowie den Parteien unmit­tel­bar in Kon­takt zu treten und einen geregel­ten Gedanken- und Ideenaus­tausch zu organ­isieren, hat der BEM aus dem Kreis der im Deutschen Bun­destag vertre­tenden Parteien einen Par­la­men­tarischen Beirat zusam­men gestellt. Zu den Auf­gaben des Par­la­men­tarischen Beirats zählen: der Aus­bau und die Pflege von kon­tinuier­lichen Kon­tak­ten zu den im Deutschen Bun­destag vertrete­nen Parteien, die Unter­stützung des BEM durch im poli­tis­chen Betrieb erfahrene Per­sön­lichkeit­en, sowie die Erhöhung des Wis­senstrans­fers zwis­chen Indus­trie und Poli­tik im Bere­ich Elek­tro­mo­bil­ität. In den hal­b­jährlich stat­tfind­en­den Sitzun­gen des Par­la­men­tarischen Beirats erörtert der BEM zudem gemein­sam mit den beteiligten Akteuren die poli­tis­che Agen­da und disku­tiert poli­tis­che Initiativen.
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität set­zt sich dafür ein, die Mobil­ität in Deutsch­land mit dem Ein­satz Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität als nach­haltiges und zukun­ftsweisendes Mobil­ität­skonzept und die Durch­set­zung ein­er Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf Elek­tro­mo­bil­ität. Um diese Ziele zu erre­ichen, ver­net­zt der BEM die Akteure aus Wirtschaft, Poli­tik und Medi­en miteinan­der, fördert die öffentliche Wahrnehmung für Elek­tro­mo­bil­ität und set­zt sich für die nöti­gen infra­struk­turellen Verän­derun­gen ein.
Juliane Girke
juliane.girke@bem-ev.de