BEM-Pressemitteilung: BEM begrüßt verschärfte EU-Klimaziele: Keine Luft mehr für Verbrenner — Euro7Norm sollte planmäßig umgesetzt werden

21. April 2021 / BEM-Pressemitteilung
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität BEM hat am Mittwoch die Nachricht aus Brüs­sel begrüßt, wonach Unter­händler der EU-Staat­en und des Europa­parla­ments sich endgültig auf eine Ver­schär­fung des Kli­maziels für 2030 um min­destens 55 Prozent geeinigt haben. Mit der Ver­schär­fung der Vor­gaben sieht der Ver­band einen guten Kor­ri­dor, die geplante Euro7Norm für Diesel- und Ben­zin-Fahrzeuge wie ursprünglich geplant umzuset­zen und dem umweltschädlichen Ver­bren­ner­antrieb keine Gnaden­fris­ten mehr einzuräumen.
»Wir sind beein­druckt vom Durch­hal­tev­er­mö­gen der EU in Sachen Kli­maschutz und unter­stützen die neue Eini­gung aus­drück­lich“, sagte BEM-Präsi­dent Kurt Sigl am Mittwoch in Ingol­stadt. „Mit Hil­fe der Elek­tro­mo­bil­ität und ein­er engen Verzah­nung zum Energiesek­tor kann im Verkehrs­bere­ich bis 2030 weit mehr Treib­haus­gas einges­part wer­den als das bis­lang geschehen ist. Im Gegen­satz zu anderen alter­na­tiv­en Energiequellen ist die Elek­tro­mo­bil­ität schon heute tech­nisch bre­it ein­set­zbar, im Sys­tem aus­baubar, sozial bezahlbar und führt direkt zu ein­er pos­i­tiv­en Umweltwirkung — hier wird es endlich Zeit für ein deutsches Gesamtkonzept.«
In der Diskus­sion um die Kli­mawirkung im Verkehrssek­tor und hier ins­beson­dere im Kraft­fahrzeug-Bere­ich hat­te es zuvor im Zusam­men­hang mit der Ver­ab­schiedung der Euro7Norm den Ver­such gegeben, die Hal­tung der EU aufzuwe­ichen. Der Ver­band der Auto­mo­bil­wirtschaft (VDA) verkün­dete bere­its das Fortbeste­hen des Ver­bren­ner-Antriebes auf­grund abgeschwächter Abgasvorschriften auf Empfehlung der Advi­so­ry Group on Vehi­cle Emis­sion Stan­dards (AGVES) und ver­suchte, daraus einen Gewinn für die Umwelt zu erklären.
Das Ziel der Euro7Norm ist die Verbesserung der Luftqual­ität. Stick­ox­ide und Fein­staub sollen weit­er reduziert wer­den. Dazu ist die Mes­sung der Abgaswerte bei laufend­er Fahrt auf echt­en Straßen vorge­se­hen, wodurch Pkw und Lkw direkt geprüft wer­den. Außer­dem müssen alle Neuwa­gen ihren Kraft­stof­fver­brauch messen und an den Her­steller melden, der die Dat­en an die EU weitergibt.
Über den Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V.
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert 300 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäftigen.
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