BEM feiert zehnjähriges Jubiläum

24. Mai 2019 / Artikel erschienen auf ⇢ vision-mobility.de
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität BEM feiert am Fre­itag in Berlin sein zehn­jähriges Beste­hen. Während der Rede zur Festver­anstal­tung würdigte Präsi­dent Kurt Sigl den Refor­mgeist des über 300 Mit­glieder zäh­len­den Ver­ban­des und dank­te den aktiv­en Unternehmen für ihre Vision und ihre Aus­dauer. Man beobachte großen Mut und Koop­er­a­tionswillen, »in ein neues Zeital­ter nach­haltiger Wirtschaft­sen­twick­lung« zu fahren, erk­lärte Sigl bei der Ver­anstal­tung. Gle­ichzeit erlebe man allerd­ings »Unschlüs­sigkeit, Wider­stand und Ahnungslosigkeit bei denen, die die Rah­menbe­din­gun­gen set­zen«, wie Sigl kritisierte.
»Hier herrschen alte Akteure über den Erfolg der Elek­tro­mo­bil­ität, obwohl neues Denken erforder­lich ist«, mah­nte der Präsi­dent. Aus sein­er Sicht sei die Elek­tro­mo­bil­ität keineswegs ein Mar­ket­ing-Effekt, son­dern bedeutet »die umfassende Umstel­lung der Pro­duk­tion bei den Her­stellern«. Nur wenn 2030 jed­er zweite Neuwa­gen in Deutsch­land elek­trisch betrieben werde, ließen sich die vorgeschriebe­nen Ver­brauch­swerte ein­hal­ten. »Durch ein klares Beken­nt­nis zur eMo­bil­i­ty ist es möglich, Jobs der klas­sis­chen Autoin­dus­trie zu erhal­ten. Andern­falls machen andere Län­der das Ren­nen«, glaubt Sigl. Er propagierte ein »Wirtschaftswach­s­tum im Ein­klang mit der Natur«, das zu neuar­ti­gen Koop­er­a­tio­nen führe.
Kri­tik: Noch immer Sub­ven­tio­nen in den Diesel
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität will den Aus­tausch der Bere­iche Mobil­ität, Dig­i­tal­isierung und Energiewirtschaft fördern. Sigl kri­tisierte in sein­er Rede, dass die Regierung noch immer die kon­ven­tionelle Diesel-Tech­nolo­gie mit sieben Mil­liar­den Euro sub­ven­tion­iere. »Das ist das Geld, wom­it die Anreize für den Kauf von Elek­tro­fahrzeu­gen belebt wer­den kön­nten: bessere Lade­in­fra­struk­tur, Senkung der Mehrw­ert­s­teuer beim Neuwa­genkauf, freies Laden an öffentlichen Gebäu­den, Parkvorteile und vieles mehr«, mah­nte der Verbandschef.
Auch der Ver­brauch­er benötige aus sein­er Sicht ein klares Zeichen. »Der Nationale Entwick­lungs­plan Elek­tro­mo­bil­ität ist mit zehn Jahren genau­so alt wie wir. Seit­dem schieben sich Min­is­te­rien, Arbeits­grup­pen und Fachkon­gresse die Papiere gegen­seit­ig zu, anstatt die Energie- und Mobil­itätswende gemein­sam zu lösen«, kri­tisierte Sigl. Nach seinem Dafürhal­ten fehle ein Mas­ter­plan, wie er in Nach­bar­län­dern üblich sei.
Brennstof­fzelle: Im Indi­vid­u­alverkehr wenig sin­nvoll, bei Schw­er­last schon
Gle­ichzeit­ig beurteilte Sigl die Hoff­nun­gen im Bere­ich Wasser­stof­fantrieb als »dif­feren­ziert zu betra­cht­en«. Das Ergeb­nis der jahre­lan­gen Forschun­gen sei über­schaubar. »Während der Ein­satz im Indi­vid­u­alverkehr wenig wirkungsvoll erscheint, kön­nte der Ein­satz der Tech­nolo­gie beson­ders im Schw­erkraft­bere­ich, als Insel­lö­sung oder im Busverkehr in Betra­cht kom­men«, glaubt Sigl.
In Sachen Bat­terie-elek­trisch­er Mobil­ität unter­stützt der BEM den Ansatz, Ladesta­tio­nen Zuhause und beim Arbeit­ge­ber auszubauen, mah­nt dafür jedoch rechtliche Klarheit im Miet-und Woh­nung­seigen­tum­srecht an statt »weit­er­er bürokratis­ch­er Hür­den, welche die beste­hen­den Lademöglichkeit­en gefährden.« Sigl äußerte sich zudem anerken­nend über die Entwick­lung des Akkus, die er als »sen­sa­tionell ras­ant« bezeichnete.
»Die Zyk­len­sta­bil­ität ist deut­lich hoch- und die Kosten pro Kilo­wattstunde sind deut­lich run­terge­fahren wor­den. Jet­zt in die Massen­pro­duk­tion von Bat­teriezellen einzusteigen ist richtig, um vor allem nicht von aus­ländis­chen Her­stellern abhängig zu wer­den«, so die Überzeu­gung des Verbandschefs.
Die Bewe­gung im Bere­ich Zweirad­mo­bil­ität zeige doch, dass der Markt anspringt und sich Elek­tro­mo­bil­ität durch­set­zen wird. »Die größte Anstren­gung liegt in unseren Köpfen, alte Denksch­ablo­nen abzule­gen und neue Real­itäten zu organ­isieren«, befand der Präsi­dent abschließend.
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