Ziehl-Abegg Automotive GmbH & Co. KG

Ziehl-Abegg (Künzel­sau, Baden-Würt­tem­berg) gehört zu den inter­na­tion­al führen­den Unternehmen im Bere­ich der Luft- und Antrieb­stech­nik mit darauf abges­timmter Regel­tech­nik. Ziehl-Abegg hat schon in den fün­fziger Jahren die Basis für mod­erne Ven­ti­la­torenantriebe geset­zt: Außen­läufer­mo­toren, die noch heute weltweit Stand der Tech­nik sind. Ein weit­er­er Bere­ich sind elek­trische Motoren, die beispiel­sweise in Aufzü­gen, medi­zinis­chen Anwen­dun­gen (Com­put­er­to­mo­graphen) oder Tief­see-Unter­wasser­fahrzeu­gen für Antrieb sor­gen. Zudem bietet Ziehl-Abegg mit einem getriebe­losen Radnabenantrieb eine effiziente und saubere Lösung beim The­ma Elek­tro­mo­bil­ität im Stadt­busverkehr an. Diese Lösung, das so genan­nte ZAwheel, ist bere­its in mehreren Län­dern im Lin­ien­verkehr (Retro­fit) im Ein­satz und seit 2013 auch für Neu­fahrzeuge erhältlich.
Das High-Tech-Unternehmen beschäftigt 2.000 Mitar­beit­er in süd­deutschen Pro­duk­tion­swerken. Weltweit arbeit­en für das Unternehmen 3.550 Mitar­beit­er. Diese verteilen sich glob­al auf 16 Pro­duk­tion­swerke, 27 Gesellschaften und 97 Ver­trieb­s­stan­dorte. Die rund 30.000 Artikel wer­den in mehr als 100 Län­dern verkauft. Der Umsatz lag 2016 bei 484 Mio. Euro. Drei Vier­tel der Umsätze wer­den im Export erzielt.
Emil Ziehl hat die Fir­ma 1910 in Berlin als Her­steller von Elek­tro­mo­toren gegrün­det. Nach dem Zweit­en Weltkrieg wurde der Fir­men­sitz nach Süd­deutsch­land ver­legt. Die Ziehl-Abegg AG ist nicht börsen­notiert und befind­et sich in Familienbesitz.
www.ziehl-abegg.de[vc_row_inner][vc_column_inner css=”.vc_custom_1548070747509{background-color: #e8e8e8 !impor­tant;}”]Ralf Arnold, Geschäfts­führer ZIEHL-ABEGG Automotive
»Für die Elek­tro­mo­bil­ität gibt es im Indi­vid­u­alverkehr noch immer das Prob­lem der nicht vorherse­hbaren Reich­weit­en. Im Öffentlichen Per­so­nen­nahverkehr dage­gen sind Routen und Betrieb­szeit­en und somit die benötigten Energiemen­gen gut kalkulier­bar. Wir bei ZIEHL-ABEGG Auto­mo­tive spüren, dass es jet­zt voran geht. Nach Jahren des nur-darüber-Redens wer­den nun konkret Pro­jek­te angeschoben und umge­set­zt. Unser getriebe­los­er Radnabenantrieb für Stadt­busse rollt in immer mehr Kom­munen. Auf­fäl­lig ist, dass bei Vorteilen von Elek­trobussen die Effizienz im gle­ichen Atemzug wie die Geräus­che­mis­sio­nen genan­nt wird.«
Erschienen in der NEUEN MOBILITÄT 16 / März 2015 — das Mag­a­zin des Bun­desver­band eMobilität.[/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_empty_space height=“30px”][vc_basic_grid post_type=“post” max_items=“-1” element_width=“3” gap=“5” item=“7353” grid_id=“vc_gid:1548071529742–3e2950ca-7424–8” taxonomies=“296”]

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