8. BEM-Roundtable

BEM-Round­table pow­ered by BROSE-SEW
Strate­gien für die Entwick­lung von Antriebssystemen
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität hat gemein­sam mit seinem Mit­glied­sun­ternehmen BROSE-SEW am 20. Novem­ber 2012 ver­schiedene Vertreter der Auto­mo­bil- und Zulief­ererbranche nach Bruch­sal ein­ge­laden, um in exk­lu­siv­er Runde rich­tungsweisende Fra­gen rund um den The­men­schw­er­punkt »Strate­gien für die Entwick­lung von Antrieb­ssys­te­men« zu diskutieren.
Die BROSE-SEW ELEKTROMOBILITÄTS GmbH & Co. KG ist im Jahr 2011 mit der Auf­gaben­stel­lung gegrün­det wor­den, elek­trische Antrieb­ssys­teme für bat­teriebe­triebene Fahrzeuge und Hybrid­fahrzeuge sowie Lösun­gen für die induk­tive Lade­tech­nolo­gie zu entwick­eln und zu pro­duzieren. »Wir woll­ten den BEM-Round­table dazu nutzen, unsere Lösun­gen für eine Neue Mobil­ität vorzustellen — dazu gehören sowohl der eigentliche Elek­tro­mo­tor als auch die dazuge­hörige Leis­tungse­lek­tron­ik«, so Wolf­gang Sczy­gi­ol, Geschäfts­führer des BEM-Mitgliedsunternehmens.

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von YouTube.

Video laden

»Im Gespräch mit den anwe­senden Fach­leuten wurde wieder ein­mal klar, wie wichtig ins­beson­dere der Aus­tausch in klein­er Runde für die noch junge Elek­tro­mo­bil­itäts-Branche ist. Im Fokus der Ver­anstal­tun­gen standen grundle­gende Fra­gen: Wie sieht der Antrieb­sstrang der Zukun­ft aus? Welche Tech­nolo­gie wird sich durch­set­zen? Welche Rolle spielt der Aspekt Sicherheit?Und wie schafft man es, diese Dinge in Serien­reife zu pro­duzieren? Fra­gen, die zu einem sehr inter­es­san­ten und inten­siv­en Aus­tausch geführt haben, der mich am Ende davon überzeugt hat, dass die Branche tech­nol­o­gisch sehr viel bess­er aufgestellt ist, als gemein­hin nach außen kom­mu­niziert wird«, betonte Kurt Sigl, Präsi­dent des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität, im Nach­gang der Veranstaltung.
»Der Erfolg der Ver­anstal­tung lag vor allem in der Möglichkeit der Ver­net­zung mit für uns wichti­gen Vertretern aus der Auto­mo­bil­branche. Als noch junges Unternehmen benöti­gen wir genau diese Kon­tak­te. Auf der anderen Seite hat­ten wir die Gele­gen­heit, den anwe­senden Auto­mo­bil­her­stellern zu zeigen, dass wir ihre speziellen Anforderun­gen ver­ste­hen und diese in unseren Pro­duk­ten inte­gri­eren kön­nen«, erk­lärte Sczy­gi­ol abschließend.
Die BROSE-SEW ELEKTROMOBILITÄTS GmbH & Co. KG ist ein im Feb­ru­ar 2011 gegrün­detes Gemein­schaft­sun­ternehmen des Coburg­er Auto­mo­bilzulief­er­ers Brose und des Bruch­saler Antrieb­spezial­is­ten SEW-EURODRIVE.
Mit der gebün­del­ten Kom­pe­tenz entwick­elt, fer­tigt und ver­mark­tet Brose-SEW Antriebs- und Ladesys­teme für Elek­tro- und Hybrid­fahrzeuge — vom Ped­elec bis zum eSport­wa­gen am Stan­dort in Bruch­sal. Durch das in Jahrzehn­ten aufge­baute Fach­wis­sen bei­der Mut­terun­ternehmen kann BROSE-SEW opti­mal auf die Wün­sche der Auto­mo­bil­branche bei Motorkonzep­tion und Leis­tungsklasse eingehen.[vc_gallery type=“image_grid” images=“6194,6202,6201,6200,6199,6198,6197,6196,6195”]