Video-Fachgespräch von Bündnis90/Die Grünen

29. April 2020 / Aufze­ich­nung Video-Fachge­spräch von Bündnis90/Die Grü­nen / Autoin­dus­trie in Coro­na- und Kli­makrise. Wie sich­ern wir Beschäf­ti­gung und schaf­fen die Transformation?
Schon lange vor der Coro­n­akrise zeich­nete sich mehr und mehr die Struk­turkrise Deutsch­lands wichtig­ster Indus­triebrache, der Autoin­dus­trie, ab. Seit die Bän­der still­ste­hen und es offen ist, wie die Pro­duk­tion über­haupt weit­er­laufen kann, stellt sich die Frage möglicher­weise exis­ten­ziell, was kann und muss getan wer­den, um diese Branche durch die Coro­n­akrise zu brin­gen und gle­ichzeit­ig die drin­gend notwendi­ge sozial-ökol­o­gis­che Trans­for­ma­tion fortzuset­zen. Braucht es staatliche Hil­fen und wenn ja, wie müssten diese aus­gestal­tet sein? Welche Lehren kön­nen wir aus den staatlichen Hil­fen für die Indus­trie nach der Finanzkrise 2009 ziehen?
BEM-Präsi­dent Kurt Sigl war im Hin­ter­grund mit Fra­gen über die Chat-Funk­tion live dabei. Im Nach­gang ver­misst er bei dem Aus­tausch zu der Aus­gestal­tung der Kon­junk­turim­pulse ins­beson­dere eine The­ma­tisierung der aus unser­er Sicht zwin­gend notwendi­gen Kop­plung der Energie- mit der Mobil­itätswende. Diese sollte viel stärk­er in aktuellen Über­legun­gen beachtet wer­den. Zudem fehlte Sigl ein Funken mehr Phan­tasie bei der Erstel­lung neuer Geschäftsmod­elle und eine ins­ge­samt über­ge­ord­nete Betra­ch­tung der Neuen Mobil­ität, die eben alle Mobil­itäts­for­men gle­icher­maßen berück­sichtigt und sich nicht sin­gulär nur wieder auf das Auto beschränkt.
Ein Schluss-State­ment von Anton Hofre­it­er, Frak­tionsvor­sitzen­der von Bündnis90/Die Grü­nen, kön­nen wir zudem voll und ganz bestäti­gen: ».. was deut­lich zeigt, wie prob­lema­tisch es ist, wenn man Tech­nolo­gieen­twick­lun­gen nicht rechtzeit­ig umset­zt. Wenn man nicht rechtzeit­ig auf Umwelt­de­bat­ten, auf Kli­made­bat­ten einge­ht. Darum sind wir jet­zt in einem Dilemma..«
Hier find­en Sie die Aufze­ich­nung des Video-Fachgesprächs

Nach oben