Scheinlösung grüner Wasserstoff

20. April 2020 / Tagesspiegel Back­ground / Inter­view mit Dorothee Saar von der Deutschen Umwelthilfe
Die Bun­desregierung arbeit­et immer noch an ihrer Nationalen Wasser­stoff­s­trate­gie. Die Gefahr: Selb­st grün­er Wasser­stoff ist im Straßen­verkehr eine Schein­lö­sung und kann wirk­samen Kli­maschutz aus­brem­sen. Und kli­ma­neu­trale eFu­els wer­den auch bei opti­malem Hochlauf in den näch­sten zehn Jahren nicht in aus­re­ichen­der Menge zur Ver­fü­gung stehen.
Im Wind­schat­ten der Coro­n­akrise erleben wir einen Großan­griff auf den Kli­ma- und Umweltschutz. Ger­ade im Verkehrssek­tor wird er beson­ders vehe­ment geführt. Weltweit nutzen Öl- und Autolob­by die Krise, um kli­mafre­undliche Verkehrspoli­tik zu tor­pedieren oder bere­its beschlossene Maß­nah­men wieder rück­gängig zu machen. Die FDP fordert offen eine Aus­set­zung der europäis­chen CO2-Flot­ten­gren­zw­erte für Neuwa­gen — dem europaweit entschei­den­den Instru­ment zur Emis­sion­sre­duk­tion im Straßen­verkehr. Der europäis­che Auto­mo­bil­ver­band Acea wirbt bei der EU-Kom­mis­sion für „einige Anpas­sun­gen“ bei den Zeit­plä­nen der CO2-Gesetzgebung.
Aber wom­öglich sind die weniger offen­sichtlichen Vorstöße noch gefährlich­er. Parade­beispiel ist der Ver­such, ‚emis­sion­sarme’ Kraft­stoffe wie Wasser­stoff und eFu­els auf die CO2-Flot­ten­gren­zw­erte anzurech­nen. Der VDA wirbt mas­siv dafür, eben­so die deutsche Ölin­dus­trie. Auch das Bun­deswirtschaftsmin­is­teri­um macht sich im Rah­men der Wasser­stoff­s­trate­gie dafür stark.
Anstatt unter wach­sen­dem Hand­lungs­druck eine Fata Mor­gana anzus­teuern, brauchen wir einen zeit­na­hen voll­ständi­gen Ausstieg aus dem Ver­bren­nungsmo­tor. Da ist keine Zeit, um auf Wun­derkraft­stoffe zu warten. Es wäre hochgr­a­dig unver­ant­wortlich, unter dem Deck­man­tel der aktuellen Gesund­heits- und abse­hbaren Wirtschaft­skrise Maß­nah­men zu beschließen, die die glob­ale Kli­makrise ver­schär­fen — zumal die nötige Trans­for­ma­tion der Auto­mo­bil­wirtschaft bere­its lange vor Coro­na bekan­nt war. Der Neustart nach Coro­na muss in einen grü­nen Struk­tur­wan­del münden.
Den voll­ständi­gen Artikel vom Tagesspiegel Back­ground kön­nen Sie hier lesen

Nach oben