Strompreissenkung allein bringt eMobilität wenig

03. Juni 2020 / Tagesspiegel Back­ground / von Jens Tartler
Selb­st wenn sich die große Koali­tion darauf eini­gen kön­nte, den Strompreis deut­lich zu senken, wäre das nicht der Durch­bruch für die eMo­bil­ität. Experten sind sich einig, dass die Energiekosten nur ein Fak­tor unter vie­len sind. Wichtig wäre auch eine höhere Belas­tung von Verbrennern.
BEM-Präsi­dent Kurt Sigl sagt Tagesspiegel Back­ground: »Eine Strompreis­senkung wäre eigentlich so leicht. Die Börsen­strompreise sind niedrig, die Poli­tik kön­nte die Strom­s­teuer senken. Aber es gibt zu viele Bremser in der Koali­tion.« Und selb­st wenn sich Union und SPD auf eine Senkung eini­gen kön­nten, »wer­den sich die Anbi­eter der Lade­in­fra­struk­tur auf ihre Investi­tio­nen berufen«. Und das Laden am Arbeit­splatz sei unab­hängig vom Strompreis oft schwierig, »weil einige Arbeit­ge­ber nicht mit­spie­len«. Das müsse sich ändern.
Den Artikel find­en Sie hier

Nach oben