Stadtwerke Ingolstadt

Die Stadtwerke Ingol­stadt sind ein mod­ern­er Energie­di­en­stleis­ter und ver­sor­gen die Stadt und das angren­zende Umland mit Strom, Erdgas und Wärme. Liefer­kom­pe­tenz und Ser­vice­qual­ität beruhen auf jahrzehn­te­lan­gen Erfahrun­gen in der Energiev­er­sorgung. Mit ein­er qual­i­fizierten und motivierten Mannschaft ste­hen Qual­ität und Zuver­läs­sigkeit im Mit­telpunkt des unternehmerischen Handelns.
Als regionaler Energiev­er­sorg­er sind sich die Stadtwerke Ingol­stadt ihrer Ver­ant­wor­tung bewusst und investieren aktiv in den Aus­bau erneuer­bar­er Energien und in die Elek­tro­mo­bil­ität. Im Hin­blick darauf spielt ins­beson­dere die notwendi­ge Infra­struk­tur eine große Rolle. Die Her­aus­forderung liegt bei den Stadtwerken, denn sie müssen ihr Ver­sorgungsnetz den aktuellen und zukün­fti­gen Anforderun­gen anpassen.
Derzeit wer­den ver­schiedene Konzepte, Anforderun­gen und Umset­zungsmöglichkeit­en für die intel­li­gen­ten Net­ze der Zukun­ft geprüft. Hierzu gehören auch die sin­nvolle Platzierung und der Auf­bau von öffentlichen Elek­tro-Zapf­säulen. Die erste Tankstelle dieser Art befind­et sich auf dem Kun­den­park­platz der Stadtwerke Ingol­stadt. Auf einem eigens dazu reservierten Park­platz kön­nen Kun­den ihre Elek­troau­tos oder ‑Roller mit dem Ökostrom »INStrom aqua­volt« bis auf Weit­eres kosten­los aufladen. Dieser Strom wird zu 100 Prozent aus Wasserkraft der bay­erischen Donau gewonnen.
Die Stadtwerke wer­den neben weit­eren Elek­tro-Zapf­säulen auch Ladesta­tio­nen für eBikes in ihrem Ver­sorgungs­ge­bi­et ein­richt­en. An diesen Ladesta­tio­nen befind­en sich Schließfäch­er, in denen der leere Akku angeschlossen wer­den kann.
Gemein­sam mit lokalen Part­nern fördern die Stadtwerke Ingol­stadt die Anschaf­fung von Elek­tro­fahrrädern mit 100 Euro Anschubfinanzierung.
Derzeit befind­en sich Im Fuhrpark der Stadtwerke ein Elek­tro­fahrzeug, zwei eBikes und zwei Seg­ways, mit denen die Stadtwerke-Mitar­beit­er im Stadt­ge­bi­et CO2-neu­tral unter­wegs sind.
Weit­er­hin beteili­gen sich die Stadtwerke an dem vom Bund geförderten Zukun­ft­spro­jekt »Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität«, für das sich führende Unternehmen der bei­den Freis­taat­en Bay­ern und Sach­sen in ein­er gemein­samen Auss­chrei­bung bewer­ben. Das Pro­jekt ist ein großes regionales Demon­stra­tions- und Pilotvorhaben zum The­ma Elek­tro­mo­bil­ität, das die deutsche Tech­nolo­giekom­pe­tenz inter­na­tion­al sicht­bar machen soll.
⇢ www.sw‑i.de