Stadtwerke Landsberg werden 60. Mitglied im Ladeverbund+

11. Novem­ber 2019 / Pho­to: Chris­t­ian Eich­berg­er (Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sleit­er Stadtwerke Lands­berg), Markus Rützel (Geschäfts­führer sol­id GmbH), Christof Lange (Kaufmän­nis­ch­er Vor­stand Stadtwerke Lands­berg) und Mar­tin Grim­meisen (Prokurist infra fürth gmbh)
Der Lade­ver­bund+ wächst weit­er — mit den Stadtwerken Lands­berg tritt dem Lade­ver­bund nicht nur das 60. Mit­glied bei, son­dern er dehnt sich außer­dem weit­er nach Süden aus. »Wir begrüßen die Stadtwerke Lands­berg recht her­zlich im Lade­ver­bund+, in dem sich Stadtwerke gemein­sam für die Förderung der Elek­tro­mo­bil­ität und den Aus­bau von Lade­in­fra­struk­tur engagieren«, sagt Markus Rützel, Koor­di­na­tor des Lade­ver­bund+. »Sie set­zen dabei bewusst nicht auf Alle­ingänge, son­dern auf Koop­er­a­tio­nen. Das starke Wach­s­tum des Lade­ver­bund+ in der Mit­gliederzahl und der Anzahl an Ladesäulen spricht dafür, dass dieses Konzept aufge­ht. Im Okto­ber kon­nten wir im Forch­heim die 500. Ladesäule im Lade­ver­bund+ offiziell in Betrieb nehmen.«
»Die Mit­glied­schaft im Lade­ver­bund + und damit die Koop­er­a­tion mit 60 Stadtwerken wird uns helfen die Elek­tro­mo­bil­ität weit­er voran zu brin­gen«, so Christof Lange, Kaufmän­nis­ch­er Vor­stand der Stadtwerke Landsberg.
Der Beitritt zum Lade­ver­bund+ hat für die Stadtwerke Lands­berg viel­er­lei Gründe: Zum einem wird durch den Einkaufsver­bund ein gün­stiger Einkauf mit attrak­tiv­en Kon­di­tio­nen in allen Bere­ichen der Lade­in­fra­struk­tur ermöglicht. Eben­so kön­nen laufende Betrieb­skosten durch die zen­trale Bear­beitung und Koor­di­na­tion im Lade­ver­bund reduziert wer­den. Weit­er­hin kön­nen die Stadtwerke durch die Zusam­me­nar­beit mit dem Lade­ver­bund + auf Unter­stützung bei regionalen und bun­desweit­en Förder­aufrufen zählen. Diese und zahlre­iche weit­ere Aspek­te bilden für die Stadtwerke Lands­berg einen ganzheitlichen Ansatz, der durch die Koop­er­a­tion ermöglicht wird.
Der Lade­ver­bund+
Der Lade­ver­bund+ ist ein Ver­bund aus 60 kom­mu­nal geprägten Stadt- und Gemein­dew­erken. Die Lade­in­fra­struk­tur des Lade­ver­bunds umfasst mit­tler­weile über 500 Ladesäulen in den Bun­deslän­dern Bay­ern, Baden-Würt­tem­berg, Hes­sen und Rhein­landP­falz. Durch den weit­eren Aus­bau der Lade­in­fra­struk­tur, die mit einem ein­heitlichem Zugangs- und Abrech­nungssys­tem aus­ges­tat­tet sind, fördern die Mit­glieder die Attrak­tiv­ität von Elek­tro­mo­bil­ität in der Region und leis­ten so einen wichti­gen Beitrag zum Erre­ichen der Kli­maschutzziele und zum Gelin­gen der Energiewende.
Die Stadtwerke Landsberg
Als regionaler Energiev­er­sorg­er in Lands­berg am Lech und der umliegen­den Region erstreckt sich die Wertschöp­fung der Stadtwerke Lands­berg KU auf ver­schiedene Geschäftsfelder:Strom und Erdgas, Bere­it­stel­lung von Trinkwass­er, das umwelt­gerechte Auf­bere­it­en von Abwass­er, die Ver­legung von Glas­faser­net­zen, Energie­di­en­stleis­tun­gen für Haushalt und Gewerbe, Betrieb und Erhalt von Park­gara­gen und unserem Insel­bad. Rund 100 Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er sor­gen dafür, dass diese Leis­tun­gen tagtäglich, wirtschaftlich und ressourcenscho­nend erbracht wer­den. Die Stadtwerke Lands­berg KU gehören der Stadt Lands­berg am Lech und damit den Bürg­erin­nen und Bürg­ern. Ihnen gilt unser Mot­to: Wir machen das. Mit noch mehr Energie.
⇢ Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier