Nachlese zum 3. Hessischen Elektromobilitätskongress

29. August 2018 / Kas­sel / In Hes­sen tut sich einiges beim The­ma Elek­tro­mo­bil­ität / Kurt Sigl als Ref­er­ent beim diesjähri­gen Hes­sis­chen Elektromobilitätskongress

Mit rund 450 Teil­nehmern war der 3. Hes­sis­che Elek­tro­mo­bil­ität­skongress unter dem diesjähri­gen Titel »Smart und elek­trisch in der Stadt und auf dem Land« wieder die zen­trale Elek­tro­mo­bil­itätsver­anstal­tung in Hes­sen. Der Kongress richtete sich vor allem an Kom­munen und Unternehmen und wurde von der Hes­sis­chen Lan­desEn­ergieAgen­tur (LEA) im Auf­trag des Hes­sis­chen Wirtschaftsmin­is­teri­ums aus­gerichtet. BEM-Mit­glied HA Hes­sen Agen­tur ist Teil der jüngst neu etablierten LEA.
Wie kann mit eini­gen Mythen, die immer wieder als Gege­nar­gu­mente zur Elek­tro­mo­bil­ität genan­nt wer­den, aufgeräumt wer­den? Welche Möglichkeit­en haben Kom­munen, das Verkehrsver­hal­ten zu bee­in­flussen? Wie kön­nen Unternehmen von diesem Trend prof­i­tieren? Welche Rolle fällt dabei den Energiev­er­sorg­ern und der Autoin­dus­trie zu? Das waren zen­trale Fra­gen, die während des Kon­gress­es beant­wortet und mit „smarten“ Mobil­ität­skonzepten unter­legt wurden.
BEM-Präsi­dent Kurt Sigl hielt eine viel­beachtete Keynote mit dem Tenor »es ist bere­its 10 nach 12«. Ein High­light des Tages war nach Ein­schätzung viel­er Teil­nehmenden die Podi­ums­diskus­sion zum The­ma »Wie smart geht Hes­sen« mit dem Hes­sis­chen Verkehrsmin­is­ter Tarek Al-Wazir, Kurt Sigl sowie Dr. Joachim Damasky vom VDA und Mar­tin Heindl vom VKU.
Video, Doku­men­ta­tion und Down­load der Vorträge
BEM-Mit­glied HA Hes­sen Agentur
Hes­sis­che Ladesäulenförderung
ePro­jekt der hes­sis­chen Polizei

Nach oben