Nachbericht Kongress »Elektromobilität im gewerblichen Umfeld«

07. Dezem­ber 2017 / Langen
»Hes­sen will Vor­re­it­er der Verkehr­swende wer­den«, sagte Wirtschafts- und Verkehrsmin­is­ter Tarek Al-Wazir am 07.12.2017 auf dem Kongress »Elek­tro­mo­bil­ität im gewerblichen Umfeld« in Lan­gen. Rund 500 Teil­nehmer aus Unternehmen und Kom­munen informierten sich dort, wie der Umstieg auf Elek­tro­mo­bil­ität gelin­gen kann.
Schw­er­punk­t­the­men waren Mobil­ität­skonzepte für Unternehmen, Elek­tro­mo­bil­ität in Handw­erk und Dien­stleis­tungs­be­trieben, Lade­in­fra­struk­tur und der Schw­er­lastverkehr. In der beglei­t­en­den Ausstel­lung gab es elek­trische Trans­port- und Nutz­fahrzeuge vom Rad­lad­er bis zum Trans­portro­bot­er zu sehen.
Hes­sen vervielfacht seine Anstren­gun­gen für die Elek­tro­mo­bil­ität: In 2018 steigen die För­der­mit­tel steigen auf knapp 7 Mio. Euro. In dieser Leg­is­laturpe­ri­ode wur­den die För­der­mit­tel damit ver­sieben­facht. Zusät­zlich ste­hen 5 Mio. Euro bere­it für Kom­munen, die Elek­trobusse anschaf­fen wollen.
Elek­tro­fahrzeuge seien schon heute all­t­agstauglich, vor allem im gut plan­baren Ein­satz von Unternehmen und Ver­wal­tun­gen, sagte der Min­is­ter. Er lobte die Vorhaben der Städte Darm­stadt und Wies­baden, ihre Bus­flot­ten in den kom­menden Jahren zu elek­tri­fizieren. »Wies­baden will bis 2022 den kom­plet­ten Umstieg erre­ichen, das ist ein europaweit einzi­gar­tiges Vorhaben, es geht um 221 eBusse. Die Branche schaut auf Hessen.«
»Ger­ade im gewerblichen Umfeld ist das The­ma Neue Mobil­ität hochak­tuell«, sagte Kurt Sigl, Präsi­dent vom Bun­desver­band eMo­bil­ität. »Unternehmen, Kom­munen, Dien­stleis­tungs­be­triebe und Handw­erk­er müssen sich über alter­na­tive Mobil­ität­skonzepte informieren und kurzfristig entschei­den, wie sie vor dem Hin­ter­grund möglich­er Diesel-Ein­fahrver­bote ihre Fuhrparks und Flot­ten entsprechend anpassen.«
Auch Susanne Weiß, Lei­t­erin der BEM-Lan­desvertre­tung Hes­sen, zeigte sich sehr zufrieden mit der Ver­anstal­tung. »Der Kongress bot auch in diesem Jahr wieder eine inter­es­sante Plat­tform für unsere Mit­glied­sun­ternehmen und neue Inter­essen­ten. Mit der Stromer­Netz GmbH hat sich direkt nach der Ver­anstal­tung ein Handw­erk­sun­ternehmen dazu entsch­ieden, Mit­glied im BEM zu wer­den. Gemein­sam wer­den wir Pro­jek­te und Ver­anstal­tun­gen auf lokaler und regionaler Ebene umsetzen.«
Felix von Bor­ck, Geschäfts­führer von BEM-Mit­glied AKASOL GmbH, sieht eine große Zukun­ft für den bat­terieelek­trischen Antrieb auch im Schw­er­lastverkehr. Das Unternehmen hat­te erst kür­zlich am Stan­dort Lan­gen eine Pro­duk­tion­sstätte für große Bat­te­rien eröffnet. Die Kapaz­ität der Serien­pro­duk­tion soll auf die Bat­terie-Bestück­ung von bis zu 3.000 Elek­trobussen jährlich aus­gelegt werden.
HA Hes­sen Agen­tur GmbH
Bilder und Möglichkeit zum Down­load der Vorträge find­en Sie hier

Nach oben