Metropolregion informiert Sonderkoordinator der Bundesregieruung über lokale Konzepte in der Elektromobilität

15. April 2018 / Artikel erschienen auf ⇢ www.celler-presse.de / Pho­to: Raimund Nowak, Dr. Siegfried Balleis und BEM-Präsi­dent Kurt Sigl
Kür­zlich trafen sich der Son­derko­or­di­na­tor „Saubere Luft“ Dr. Siegfried Balleis, BEM-Präsi­dent Kurt Sigl und Raimund Nowak, Geschäfts­führer der Metropol­re­gion, zu einem Gespräch. Siegfried Balleis arbeit­et im Auf­trag der Bun­desregierung an der Umset­zung des mit ein­er Mil­liarde Euro aus­ges­tat­teten Pro­gramms zur Senkung der Schad­stoff­be­las­tung in den beson­ders betrof­fe­nen Städten. Beim Aus­tausch stand die Rolle der Elek­tro­mo­bil­ität im Mittelpunkt.
»Wir haben über die neue Ein­stu­fung der einzel­nen Fahrzeugk­lassen gesprochen, die wir in Absprache mit Mit­gliedern und Part­nerver­bän­den erstellt haben, um eine rasche Umset­zung in Rich­tung Bun­de­spoli­tik zu gewährleis­ten. Vor allen Din­gen wollen wir hier schnell zum Luftrein­hal­tung­spro­gramm in Koop­er­a­tion mit den „belasteten Städten und Kom­munen“ unseren Beitrag leis­ten«, so BEM-Präsi­dent Kurt Sigl im Nach­gang des Treffens.
Flotte elec­tric als Vor­bild für die Elek­tri­fizierung kom­mu­naler Fuhrparks
Raimund Nowak stellte die Flotte elec­tric der Metropol­re­gion vor. Mit diesem vom Bun­desmin­is­teri­um in der Start­phase unter­stützten Mod­ell ist es gelun­gen, rund 200 vol­lelek­trische Fahrzeuge in kom­mu­nale Fuhrparks zu inte­gri­eren. Nowak wies darauf hin, dass die Erweiterung der Fahrzeugzahl leicht möglich wäre, wenn kürzere Lieferzeit­en und eine bessere Model­lauswahl bei den Fahrzeu­gen vorhan­den wären. Das Inter­esse bei den Kom­munen an der Elek­tri­fizierung der Fuhrparks ist erhe­blich gewachsen.
Allianz für Mobil­itätswende – Schaufen­ster­re­gio­nen kooperieren
Sigl und Nowak informierten Dr. Balleis auch über die Ziele der Allianz für die Mobil­itätswende. Hier arbeit­en die ehe­ma­li­gen Koor­di­na­toren des  Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität (Bay­ern, Baden-Würt­tem­berg, Berlin und die Metropol­re­gion) gemein­sam mit Fachver­bän­den und dem Berlin­er Verkehrs­forsch­er Prof. Dr. Andreas Knie an muti­gen Lösun­gen für die aktuellen Verkehrsprob­leme. Die Fach­leute streben eine kurzfristige Aus­set­zung von Regelun­gen an, die den Ein­satz von Elek­tro­fahrzeu­gen und die Umset­zung neuer Mobil­ität­skonzepte behin­dern. Das rund ein­stündi­ge Tre­f­fen im Bun­desmin­is­teri­um für Verkehr und dig­i­tale Infra­struk­tur endete mit der Verabre­dung des weit­eren Aus­tauschs zu den vorgestell­ten Lösungen.
Den Artikel find­en Sie hier