Kurs kann nur halten, wer einen Kurs hat

August 2020 / Brief & Sigl, Vision Mobil­i­ty 08/2020
Neulich hat­te ich ein Gespräch mit einem Kapitän. Ein Schiffs-Kapitän, solche die noch Fracht laden. Ich weiß nicht mehr warum, aber im Han­dum­drehen waren wir beim The­ma Crew und Kurs hal­ten. Ich wollte wis­sen, was er bei einem neuen Kurs anders macht, als bei gewohn­ten Streck­en. Die Antwort war schnell klar: es geht alles über seinen Tisch, er zieht die Kon­trolle an sich und wieder­holt gebetsmüh­len­haft das Ziel. Und ich dachte mir, was für ein Traum. Ein Kurs und ein Kapitän, das bräuchte es für die Elek­tro­mo­bil­ität. Die Über­fahrt in das neue Zeital­ter CO2-freier Mobil­ität ist der rein­ste Schlingerkurs. Das Klima­paket der Bun­desregierung sendete im Juni noch viele gute Zeichen. Jet­zt allerd­ings hören wir, dass Geld früh­estens im näch­sten Jahr fließen wird. Für manche Star­tups ist das knapp. Die Nach­frage für eAu­tos steigt trotz man­gel­hafter Lade­in­fra­struk­tur an – das ist gut, doch die Auto­häuser kön­nen nicht liefern, die hiesi­gen Her­steller wollen partout nicht in die Pötte kom­men, son­dern the­ma­tisieren ihren Stel­len­ab­bau. Der Chef von Bosch wirbt in der Wirtschaftswoche für eine Image­poli­tur von Hybrid-Autos. Man ist geneigt, sich an den Kopf zu schla­gen. Und müsste es gle­ich wieder tun, wenn man die Berichte zum Wasser­stoff-Antrieb liest, der jet­zt zur Ret­tungs-Tech­nolo­gie hochstil­isiert wird.
In der Schiff­fahrt wer­den min­i­male Abwe­ichun­gen vom Kurs gemessen und dann sofort kor­rigiert. Die Fahrrinne soll nicht ver­lassen wer­den. Für die Elek­tro­mo­bil­ität sehe ich einen Fluss, auf dem viele Tanker, Trawler, Böötchen und Segel­boote völ­lig wild ent­lang­gleit­en, die Gäste am Ufer winken, während eine Fähre zum neuen Ufer nicht ablegt.
In Deutsch­land ist jet­zt August. Die Urlauber kom­men Heim und brin­gen ver­mut­lich eine zweite Coro­na-Welle. Der öffentliche Nahverkehr erlebt seine schlecht­este Aus­las­tung, was Investi­tio­nen in neues Gerät und Diskus­sion um neue Mobil­ität umso mehr erschw­ert. Was also würde der Kapitän jet­zt machen, bei so vie­len Widrigkeit­en? Kurs hal­ten und das Ziel beschwören! Detail­lierte Anweisun­gen geben, seine Vorkehrun­gen über­prüfen. Tes­la wird in Grün­hei­de auch Bat­teriezellen bauen. VW hat den Dig­i­talchef aus­gewech­selt und das Datum für den let­zten Ver­bren­ner vom Band definiert. Die KFZ-Steuer wird ab 2021 stärk­er an den CO2-Emis­sio­nen aus­gerichtet. Und ZF hat eine Divi­sion Elek­tro­mo­bil­ität gebildet, für den Umstieg auf den neuen Antrieb. Es gibt sie, die Fahrrinne.
Mehr Infor­ma­tio­nen zum Mag­a­zin Vision Mobil­i­ty find­en Sie hier

Nach oben