FENECON Industrial Stromspeichersystem erhält EES Award 2020

02. Juli 2020
Beson­dere Erwäh­nung für Energie­m­an­age­mentsys­tem FEMS
Die FENECON GmbH aus Deggen­dorf hat für ihr Con­tainer­basiertes „Indus­tri­al Spe­ich­er­sys­tem“ den ees (Elec­tri­cal Ener­gy Stor­age) Award 2020 gewon­nen. Das Zusam­men­spiel mit dem Energie­m­an­age­mentsys­tem FEMS kon­nte die Jury dabei beson­ders überzeugen.
Das Energie­m­an­age­mentsys­tem basiert auf dem Open­Source Pro­jekt „Open­EMS“, das gemein­sam von zahlre­ichen Her­stellern und Energie­un­ternehmen, sowie mit Unter­stützung ver­schieden­er Forschung­spro­jek­te als das Betrieb­ssys­tem für die Energiewende entwick­elt wird. Die Unter­stützer sind in der Open­EMS Asso­ci­a­tion e.V. vere­int und machen die große Anwen­dungsvielfalt ein­er bre­it­en Nutzer­ba­sis zugänglich – eine Tat­sache, die den Juroren pos­i­tiv aufge­fall­en war. FENECON set­zt es als „FEMS“ in allen Sys­te­men vom Heim­spe­ich­er bis zu Mul­ti-MegawattSys­te­men ein. Auch das rol­lierende Mas­ter-Slave-Ver­fahren zum Lebens­dauer-opti­mierten und Betrieb­skosten-reduzierten Betrieb der einzel­nen Wech­sel­richter-Bat­terie-Ein­heit­en basiert auf der FEMS-Plattform.
Skalier­bares Sys­tem mit neuar­tigem Containerkonzept
Auch die Hard­ware wusste zu überzeu­gen, denn die Indus­tri­al Serie unter­schei­det sich grundle­gend von herkömm­lichen Sys­te­men dieser Bauart: Der Con­tain­er ver­fügt über keinen bege­hbaren Innen­raum. Vielmehr sind die Bat­teriepacks im Gehäuse kom­pakt geord­net und durch Wartungsklap­pen an der Außen­wand zu erre­ichen. Den­noch ist das Sys­tem mod­u­lar konzip­iert und kann so in Leis­tung und Kapaz­ität skaliert wer­den. Es ist zudem jed­erzeit und ohne Mis­match­ing-Ver­luste nachrüstbar.
Das Indus­tri­al-Spe­ich­er­sys­tem ist in zwei unter­schiedlichen Con­tain­er-Vari­anten erhältlich: Eine beste­ht aus Basi­sein­heit­en mit 88 kW Leis­tung und 82 kWh Kapaz­ität. Mit einem kom­pak­ten 10-Fuß-Seecon­tain­er kann so eine Leis­tung von 700 kW mit 650 kWh Kapaz­ität erre­icht wer­den. Mit der zweit­en Vari­ante, basierend auf einem 40-Fuß-Con­tain­er, ist eine Leis­tung von über 4 MW möglich. Darin sind jew­eils bere­its die Nieder­span­nungss­chal­tan­lage und die kom­plette Sys­tem­s­teuerung sowie das Ther­mo­man­age­ment enthal­ten. Großse­rien-Pro­duk­te wie die Bat­teriemod­ule des BMW i3, String-Wech­sel­richter und die Con­tain­er selb­st reduzieren die Kosten auf ein mark­t­führen­des Niveau.
»Wir freuen uns über den Award und sind richtig stolz darauf! Denn es zeigt uns, dass wir auf dem richti­gen Weg sind mit unserem Ziel ein­er 100% Energiewende und wie wir diese Vision in zukun­fts­fähige Hard- und Soft­ware­pro­duk­te umset­zen,“ sagt Franz-Josef Feilmeier, Geschäfts­führer der FENECON GmbH. „Erneuer­bare Energien kön­nen rund um die Uhr zur Ver­fü­gung ste­hen und net­z­di­en­lich genutzt wer­den. Sie müssen dazu richtig gespe­ichert und abgerufen wer­den kön­nen. Wir möcht­en dazu weit­er­hin einen tech­nol­o­gisch wertvollen und ökonomis­chen Beitrag leisten.«
Über FENECON
FENECON bietet Lösun­gen für eine Zukun­ft mit 100% Erneuer­bar­er Energie und entwick­elt Bat­ter­iespe­ich­er für Haushalts- und Gewerbe- bis hin zu Netz- & Indus­trie-Energiesys­te­men. Die FENECON Sys­teme bieten durch das eigene Energie­m­an­age­ment FEMS ein­fach­ste Möglichkeit­en zur Sek­torenkop­plung und ermöglichen auch die Mobil­itäts- und Wärmewende. Franz-Josef Feilmeier grün­dete das Unternehmen 2011. Aus­geze­ich­net mit ver­schiede­nen Energie- und Inno­va­tion­spreisen, darunter der Han­dels­blatt Ener­gy Award, sowie als Euro­pean Ener­gy Stor­age High­light und dem ees Award 2020 für das Indus­tri­al Spe­ich­er­sys­tem, beweist das Unternehmen immer wieder seine Inno­va­tion­skraft. FENECON beteiligt sich eben­so erfol­gre­ich in ver­schiede­nen Forschung­spro­jek­ten mit deutschen und europäis­chen Pro­jek­t­part­nern. Dabei ent­standen beispiel­sweise auch Lösun­gen für ein offenes Energie­m­an­age­ment und die Ein­bindung von alten und neuen Elek­tro­fahrzeug­bat­te­rien im Energiemarkt. FENECON ini­ti­ierte die mit­tler­weile europaweit führende EMS-Plat­tform „Open­EMS“; viele wichtige Play­er der Energiebranche sind bere­its im Rah­men der Open­EMS Asso­ci­a­tion e.V. organ­isiert (siehe ⇢ www.openems.io).
Die FENECON ist in Deggen­dorf in Nieder­bay­ern ansäs­sig mit Pro­duk­tion­s­stan­dort im nahe gele­ge­nen Künzing.
Mehr unter: ⇢ www.fenecon.de