BEM-Mitglied FENECON ist mit seinem FENECON Industrial Stromspeichersystem für den ees Award 2020 nominiert

16. Juni 2020 / BEM-Mit­glied­sun­ternehmen FENECON
Kom­pakt, mod­u­lar, mobil und gün­stig – die überzeu­gen­den Alle­in­stel­lungsmerk­male des FENECON Containerspeichers
Die FENECON GmbH aus Deggen­dorf wurde mit ihrem »Indus­tri­al Spe­ich­er­sys­tem« für den ees (Elec­tri­cal Ener­gy Stor­age) Award 2020 nominiert. Die Ausze­ich­nung ist die weltweit wichtig­ste für Speichersysteme.
Das nominierte Spe­ich­er­sys­tem ist eine skalier­bare Con­tain­er­lö­sung für Großspe­ich­er­sys­teme, das mit dem Energie­m­an­age­mentsys­tem FEMS aus­ges­tat­tet ist. Es beste­ht aus Basi­sein­heit­en mit 88 kW Leis­tung und 82 kWh Kapaz­ität. Bere­its mit einem kom­pak­ten 10-Fuß-Seecon­tain­er kann eine Leis­tung von 700 kW mit 650 kWh Kapaz­ität erre­icht wer­den. Mit einem großen 40-Fuß-Con­tain­er ist eine Leis­tung von über 4 MW möglich. Darin ist jew­eils bere­its die Nieder­span­nungss­chal­tan­lage und die kom­plette Sys­tem­s­teuerung enthal­ten, sowie das Thermomanagement.
Skalier­bares Sys­tem mit neuar­tigem Containerkonzept
Die Indus­tri­al-Serie wurde völ­lig neu konzip­iert. Anders als bei kon­ven­tionellen Sys­te­men, bietet der Con­tain­er keinen bege­hbaren Innen­raum. Vielmehr sind die Bat­teriepacks im Gehäuse kom­pakt geord­net und durch große Wartungsklap­pen an der Außen­wand ein­fach wart- und bedi­en­bar. Durch seine Mod­u­lar­ität kann das Sys­tem ein­fach und kostengün­stig in Leis­tung und Kapaz­ität skaliert wer­den und hat damit immer die passende Größe. Es ist zudem jed­erzeit und ohne Mis­match­ing-Ver­luste nachrüst­bar. Für mobile oder befris­tete Ein­sätze kann der anschlussfer­tige Con­tain­er-Spe­ich­er eben­falls ver­wen­det wer­den, zum Beispiel für die Über­brück­ung eines anste­hen­den Net­zaus­baus, Events, Ferien­sam­stage an Auto­bahn-Schnel­l­lade­parks oder auch im Krisen- und Katastrophenfall.
Hohe Ver­füg­barkeit durch selb­stler­nen­des System
Die Nutzung der Heiz- und Küh­lele­mente in der Bat­terie wirkt direkt an den Zellen; der Energie­ver­brauch zur Kli­ma­tisierung wird dadurch deut­lich reduziert und die Sys­te­m­ef­fizienz erhöht. Durch die interne Clus­terung der Spe­ichere­in­heit­en und einen dafür entwick­el­ten »rol­lieren­den, selb­stler­nen­den Mas­ter-Slave-Algo­rith­mus« wer­den Benutzungsstun­den der Kom­po­nen­ten reduziert und deren Lebens­dauer, sowie die Effizienz des Sys­tems gegenüber dem klas­sis­chen Ein­satz ein­er großen Ein­heit im schlecht­en Teil­last­bere­ich, erhöht. Diese Redun­danz der einzel­nen Ein­heit­en im Con­tain­er sichert die hohe Ver­füg­barkeit des Sys­tems, selb­st wenn einzelne Mod­ule aus­fall­en soll­ten oder im Ser­vice sind.
Die extrem hohe Leis­tung auf kle­in­stem Raum eignet sich auch bei beengten Platzver­hält­nis­sen wie bspw. an Auto­bahn-Schnel­l­ladern oder in engen Raumver­hält­nis­sen in der Indus­trie oder bei Events.
Durch das mod­u­lare Design lassen sich auch für die E‑Mobilität Ladepunk­te ein­fach in den Con­tain­er inte­gri­eren und AC- oder direkt DC-seit­ig mit Strom ver­sor­gen. Sobald die Entwick­lung für die Not­strom-/Schwarzs­tart-/In­selfähigkeit der Wech­sel­richter-Part­ner abgeschlossen ist, ver­fügt das Sys­tem über eine optionale Notstromfähigkeit.
FEMS Energie­m­an­age­ment garantiert viele Anwendungsmöglichkeiten
Das Open­EMS-basierte FEMS Energie­m­an­age­ment ermöglicht eine große Anwen­dungsvielfalt mit der Möglichkeit, regel­bare Ver­brauch­er und Erzeuger, sowie Net­zre­strik­tio­nen und Energiemarkt-Möglichkeit­en aktiv einzu­binden. Großse­rien-Pro­duk­te wie die Bat­teriemod­ule des BMW i3, String-Wech­sel­richter und die Con­tain­er selb­st reduzieren die Kosten auf ein mark­t­führen­des Niveau. Mit den zusät­zlichen Einsparun­gen durch das anschlussfer­tige Design, den gerin­gen Fun­da­men­tierungs­be­darf, geringem Arbeit­saufwand auf der Baustelle und die Betrieb­skosten-Einsparun­gen erzielt dieses Spe­ich­er­sys­tem eine hohe Wirtschaftlichkeit und Bankability.
»Wir leis­ten mit unserem Ener­gy Engi­neer­ing einen deut­lichen Beitrag zur Energiewende und zu gün­sti­gen Energiekosten,« so Franz-Josef Feilmeier, Geschäfts­führer der FENECON GmbH. »Erneuer­bare Energien kön­nen rund um die Uhr zur Ver­fü­gung ste­hen, und net­z­di­en­lich genutzt wer­den, wenn sie richtig gespe­ichert und abgerufen werden.«
Über FENECON
Die FENECON GmbH ver­fol­gt die klare Vision der 100% Energiewende. An den nieder­bay­erischen Stan­dorten Deggen­dorf und Künz­ing wer­den Bat­ter­iespe­ich­er für Haushalts- und Gewerbe- bis hin zu Netz- & Indus­trie-Energiesys­teme, sowie inno­v­a­tive Soft­warelö­sun­gen entwick­elt. Das Unternehmen wurde 2011 von Franz-Josef Feilmeier gegrün­det und wurde mit ver­schiede­nen Energie- und Inno­va­tion­spreisen aus­geze­ich­net, darunter der Han­dels­blatt Ener­gy Award, sowie als Euro­pean Ener­gy Stor­age High­light. FENECON ist an ver­schiede­nen Forschung­spro­jek­ten beteiligt und entwick­elt mit deutschen und europäis­chen Pro­jek­t­part­nern Lösun­gen für ein offenes Energie­m­an­age­ment und die Imple­men­tierung von Elek­tro­fahrzeug­bat­te­rien in den Energiemarkt. FENECON kon­nte die mit­tler­weile europaweit führende EMS-Plat­tform „Open­EMS“ ini­ti­ieren, der sich auch viele wichtige Play­er der Energiebranche im Rah­men der Open­EMS Asso­ci­a­tion e.V. angeschlossen haben (siehe ⇢ www.openems.io).
Mehr unter:
www.fenecon.de