eMobilitätstag in Bad Kötzting

BEM-Präsi­dent Kurt Sigl erk­lärte auf dem eMo­bil­ität­stag in Bad Kötzt­ing anschaulich und am eige­nen Beispiel, wie Bürokratie die Elek­tro­mo­bil­ität aus­ge­bremst hat und dass wir bei dem The­ma lei­der immer noch auf dem Brem­spedal ste­hen. Der Lob­by­is­mus und die Angst vor Arbeit­splatzver­lus­ten tra­gen eben­falls dazu bei, dass Deutsch­land bish­er nicht ansatzweise das anvisierte Ziel erre­icht hat.
Es müsse ins­ge­samt ein Umdenken stat­tfind­en. Die Mobil­ität beruht noch viel zu sehr auf der Ver­bren­nung fos­siler Brennstoffe — und zwar nicht nur real auf der Strasse, son­dern auch in den Köpfen der Men­schen. Wir müssen davon weg — hin zu ein­er nach­halti­gen, ressourcenscho­nen­den und sauberen Mobil­ität. Dann kön­nen wir auch die vie­len Arbeit­splätze in der Auto­mo­bil­wirtschaft erhal­ten, die uns anson­sten an das deut­lich ambi­tion­iert­ere Aus­land ver­loren gehen.
»Jet­zt muss das Sys­tem geän­dert wer­den, son­st laufen uns die andern davon.«
Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter:
gesamten Artikel lesen

Nach oben