Elektrotankstelle

Kom­plet­tlö­sung für eine effiziente eMobilität
eMo­bil­ität und grüne Energie — The­men, die hierzu­lande derzeit heiß disku­tiert wer­den. Dass die Mobil­ität von mor­gen kli­ma­neu­tral, nach­haltig und grün sein muss, darüber herrscht ein bre­it­er Kon­sens — doch gilt das auch für die Energie, die sie bewegt und antreibt?
Die neue Her­aus­forderung der Branche heißt nicht mehr nur grün zu fahren, son­dern auch grün zu laden. Elek­tro­mo­bil­ität ist ökol­o­gisch sin­nvoll, wenn der dafür benötigte Strom CO2-frei aus Erneuer­baren Energien erzeugt wird. Die eTankstelle von GILDEMEISTER ener­gy solu­tions verbindet diese Über­legun­gen zu ein­er Sys­tem­lö­sung, welche das eigen­ständi­ge Erzeu­gen und Spe­ich­ern von Erneuer­baren Energien hin zur Anwen­dung der eTankstelle umfasst. Mit dieser Wirkungs­kette, die das Solar­nach­führsys­tem Sun­Car­ri­er, die Klein­win­dan­lage Wind­Car­ri­er und den Bat­ter­iespe­ich­er Cell­Cube FB 10–100 umfasst, kann sauber­er Strom aus erneuer­baren Quellen unab­hängig von öffentlichen Net­zen über lange Zeiträume gespe­ichert und für jede Leis­tungsan­forderung der ver­schiede­nen eFahrzeuge zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Diese Kom­bi­na­tion von erneuer­baren Ressourcen und einem intel­li­gen­ten Spe­ich­er­sys­tem ermöglicht das schnelle Laden von gle­ichzeit­ig bis zu sechs Fahrzeu­gen und das Ein­speisen über­schüs­sig erzeugter Energie in die Bat­terie Cell­Cube. Nicht zulet­zt ist es eine Alter­na­tive, um den steigen­den Energiepreisen auszuweichen.
Die eTankstelle kann rund um die Uhr ange­fahren wer­den. Per RFID-Karte wer­den die benötigten Strom­stärken und ‑kapaz­itäten über­mit­telt. Auf einem großen Dis­play sind während des Lade­vor­gangs die regen­er­a­tiv­en Quellen der Stromgewin­nung, die einges­parten CO2-Emis­sio­nen und die Ladezeit sicht­bar. Let­ztere ist durch eine Leis­tung von bis zu 22 kW im Gegen­satz zu Steck­dosen wesentlich kürz­er. Inner­halb ein­er Stunde kön­nen durch diese Schnel­l­ladung bis zu drei Vec­trix Scoot­er fast zur Hälfte aufge­laden wer­den. Ins­ge­samt kön­nen drei Elek­tro­fahrzeuge gle­ichzeit­ig mit ein­er bis zu sechs­fach so hohen Ladeleis­tung wie mit ein­er nor­malen Steck­dose aufge­laden wer­den. Dabei kann die eTankstelle an alle lade­tech­nis­chen Anforderun­gen der Fahrzeuge angepasst werden.
Der Strom kommt dabei unter anderem von dem einach­si­gen Solar­nach­führsys­tem Sun­Car­ri­er, beispiel­sweise dem Sun­Car­ri­er 22 oder Sun­Car­ri­er 260. Bei dieser unternehmen­seige­nen Pro­duk­trei­he fol­gen die Mod­ulflächen, die je nach Mod­ell zwis­chen 22 bis 287 m² groß sind, dem Lauf der Sonne und richt­en sich über die ver­tikale Achse per­ma­nent nach dem aktuellen Son­nen­stand aus. So kann ein Mehrertrag von bis zu 40% im Gegen­satz zu star­ren Sys­te­men erwirtschaftet wer­den. Entwick­elt wurde diese Tech­nolo­gie ursprünglich für Solarparks, ein zweites Kerngeschäft des Würzburg­er Unternehmens, das weltweit schon über 3.200 Sun­Car­ri­er instal­liert hat.
Um die Ver­sorgungssicher­heit zu erhöhen und wed­er von der Tageszeit noch von nur ein­er Ressource abhängig zu sein, wird die eTankstelle auch durch den Wind­Car­ri­er ver­sorgt. Die Beson­der­heit dieser neuen Gen­er­a­tion ein­er Klein­win­dan­lage ist die ver­tikale Lagerung der Win­dachse, die somit unab­hängig von der Win­drich­tung ist. Ab Windgeschwindigkeit­en von 3 m/s erfol­gt eine stetige Energiegewin­nung — der Vorteil: die Kon­struk­tion ist getriebe­los und somit sehr geräuscharm.
Das Herzstück der eTankstelle ist die Spe­icher­lö­sung Cell­Cube 10–100. Auf Basis ein­er Vana­di­um RedoxFlow-Groß­bat­terie wird eine unter­brechungs­freie Energiev­er­sorgung sichergestellt — unab­hängig von wet­terbe­d­ingten Schwankun­gen, Tem­per­a­turen und Tages­län­gen. Mit ein­er nom­i­nalen Leis­tung von 10 kW wird bis zu 100 kWh Spe­icherka­paz­ität erre­icht, die zu 100% ent­laden wer­den kann. Möglich ist dies durch einen elek­tro­chemis­chen Energiespe­ich­er mit dem flüs­si­gen Vana­di­um Elek­trolyt als Energi­eträger. Aus zwei Tanks wer­den jew­eils neg­a­tiv und pos­i­tiv geladene Elek­trolyte durch elek­tro­chemis­che Zellen gepumpt und dabei be- bzw. ent­laden. Das Ver­fahren kann in unbe­gren­zten Zyklen durchge­führt wer­den, die Lebens­dauer der Bat­terie ist daher zeitlich fast nicht beschränkt. Der Betrieb wird von über 30 Sen­soren mit 160 Bat­teriepa­ra­me­tern erfasst, die durch ein Mon­i­tor­ing­tool ständig aktu­al­isiert und online abge­fragt wer­den kön­nen. Neben den eFahrzeu­gen ver­sorgt der Cell­Cube auch die Beleuch­tung und die gesamte Elek­tron­ik der eTankstelle mit Strom, wobei weit­ere Ver­brauch­er prob­lem­los angeschlossen wer­den kön­nen. Mit­tler­weile hat die GILDE­MEIS­TER-Tochter ihr Bat­teriepro­gramm erweit­ert und will Mitte des Jahres mit der Cell­Cube-Pro­duk­t­fam­i­lie Ladeleis­tun­gen für eTankstellen mit bis zu 100 kW anbieten.
Die eTankstelle, ein Cell­Cube 10–100 sowie zwei Sun­Car­ri­er 260, die eine Leis­tung von je bis zu 48.000 Wp erzeu­gen, kön­nen im GILDEMEISTER ener­gy solu­tions Park in Biele­feld vor der Zen­trale des GILDEMEISTER Konz­erns besichtigt wer­den. Gerne heißen wir Sie nach vorheriger Anmel­dung willkommen.
GILDEMEISTER ener­gy solutions
www.gildemeister.com

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