Elektromobilität und Photovoltaik – eine sinnvolle Kombination

Juni 2020 / Mit ein­er Ren­dite von 12% das Elek­troau­to mit PV-Strom volltanken
Ein Plus­punkt der Elek­tro­mo­bil­ität ist die per­fek­te Kom­binier­barkeit mit erneuer­baren Energien. Mit Strom aus PV-Anla­gen kön­nen Elek­tro­fahrzeuge betrieben und Ladesta­tio­nen gespeist wer­den. Ein E‑Auto ist näm­lich erst dann beson­ders nach­haltig, wenn es mit 100% Ökostrom betankt wird. Zum Beispiel aus Strom, der von Ihrer eige­nen Pho­to­voltaikan­lage pro­duziert und zum Laden der Fahrzeuge ver­wen­det wer­den kann.
Eine Solaran­lage auf den Dachflächen Ihres Betriebs kann Ihre Energiekosten langfristig erhe­blich senken. Mit SOLVE bietet Ihnen die meistro EFFIZIENZ GmbH, das Schwesterun­ternehmen der meistro ENERGIE GmbH aus Ingol­stadt, ein intel­li­gentes und für Ihre Branche maßgeschnei­dertes Konzept zur Erzeu­gung regen­er­a­tiv­er Energie. Unsere Fach­leute analysieren im Vor­feld alle wichti­gen Fak­toren – wie Dachnei­gung oder Schat­ten­wurf – und konzip­ieren für Sie die ide­ale Pho­to­voltaik-Anlage für Ihre indi­vidu­ellen Ansprüche.
Die meistro EFFIZIENZ bietet Ihnen in diesem Bere­ich eine aus­führliche Beratung, Zusam­me­nar­beit mit namen­haften Her­stellern, ein umfassendes Ver­sicherungspaket sowie Wartung durch regionale Fachpartner.
Beson­ders lohnt sich eine Pho­to­voltaikan­lage, wenn der Eigen­ver­brauch hoch ist. Das wird am Beispiel eines Kun­den von meistro sicht­bar. Diese Anlage hat eine Eigen­ver­brauch­squote von 60 % und hat dadurch eine beson­ders gute Ren­dite von 12,22 % mit ein­er Amor­ti­sa­tions­dauer von weit unter 10 Jahren! Das macht erstaunliche Pro­duk­tion­skosten für den Strom von 0,06 €/kWh bei ein­er Laufzeit von 20 Jahren. Auch eine ein­fache Rech­nung anhand der Stromkosten zeigt den Vorteil der Eigen­ver­brauch­san­lage. Der Strom kostet aktuell ca. 25 Ct/kWh, als Ein­spei­sev­ergü­tung bekommt man unter 10 Cent pro Kilo­wattstunde. Da liegt man mit den 6 Cent Pro­duk­tion­skosten für Strom im deut­lich rentableren Bereich.
Um den Eigen­ver­brauch­san­teil hoch zu hal­ten kommt erneut die Elek­tro­mo­bil­ität ins Spiel. So nutzen nicht nur Haushalte, son­dern auch immer mehr Betriebe, die eigene Pho­to­voltaikan­lage, um die E‑Ladeplätze der Fir­ma mit Strom zu ver­sor­gen. Damit bleiben die Kosten für die elek­trische Fahrzeugflotte plan­bar und stabil.
Eine Pho­to­voltaikan­lage lohnt sich – auch für Sie!
Jet­zt unverbindlich­es Ange­bot anfordern