Was brauchen Städte in Ihrer Region jetzt, um zur Smart City zu werden?

28. Okto­ber 2019 / Artikel erschienen in der Son­der­pub­lika­tion des pub­li­ca­teur — »Dig­i­tal­gipfel 2019«
Dr. Hans-Peter Klee­binder, Wis­senschaftlich­er Beirat im BEM, erläutert was eine Stadt braucht, um zu ein­er Smart City zu wer­den. Smart Cities, in denen wir gesün­der, entspan­nter und lebenswert­er leben kön­nen, sind in aller Munde. Smart Mobil­i­ty ist dabei ein wichtiger Erfol­gs­fak­tor und entwick­elt sich neben Bil­dung und Gesund­heitsvor­sorge zu einem maßge­blichen Bestandteil der Grund­ver­sorgung unser­er Städte.
Heute erleben wir in den Bal­lungsräu­men einen Mobil­itätsin­farkt: Straßen sind ver­stopft, U‑Bahnen über­füllt und Park­plätze Man­gel­ware. Wir sind eingeschränkt in unser­er Mobil­ität und damit unser­er per­sön­lichen Autonomie — auch ohne Diesel-Fahrver­bote. Wem es gelingt, diese Ver­stop­fung mith­il­fe neuer Mobil­ität­sange­bote wie eScoot­er, Shar­ing und Pool­ing-Mod­elle aufzulösen und diese neuen Alter­na­tiv­en inte­gri­ert und ver­net­zt mit beste­hen­den Verkehrsmit­teln zu koor­dinieren, macht einen großen Schritt in Rich­tung Smart City. Dig­i­tale Mobil­ität­splat­tfor­men helfen dabei, den für uns jew­eils nach­haltig­sten, bequem­sten und sin­nvoll­sten Weg von A nach B zu finden.
Heute erleben wir in den Bal­lungsräu­men einen Mobil­itätsin­farkt: Straßen sind ver­stopft, U‑Bahnen über­füllt und Park­plätze Man­gel­ware. Wir sind eingeschränkt in unser­er Mobil­ität und damit unser­er per­sön­lichen Autonomie – auch ohne Diesel-Fahrver­bote. Wem es gelingt, diese Ver­stop­fung mith­il­fe neuer Mobil­ität­sange­bote wie eScoot­er, Shar­ing und Pool­ing-Mod­elle aufzulösen und diese neuen Alter­na­tiv­en inte­gri­ert und ver­net­zt mit beste­hen­den Verkehrsmit­teln zu koor­dinieren, macht einen großen Schritt in Rich­tung Smart City.
Ob die Stadtver­wal­tun­gen das auf dem Schirm haben? In Ansätzen. Es braucht weit­ere Aufk­lärung und Infor­ma­tion. Äng­ste nehmen und Wan­del gestal­ten — hier muss mehr geschehen, damit alle in die Smart City einziehen können.
Die Son­der­pub­lika­tion »Dig­i­tal­gipfel  2019« find­en Sie hier
pub­li­ca­teur