BEM-Pressemitteilung: Handelsblatt MOBILITY DAYS 2020: BEM spricht sich gegen Technologie-Offenheit im Pkw-Bereich aus

02. Novem­ber 2020
Mit ein­er Bestand­s­analyse über die Elek­tro­mo­bil­ität in Deutsch­land hat der Präsi­dent des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität (BEM), Kurt Sigl, am Mon­tag die Han­dels­blatt MOBILITY DAYS 2020 eröffnet. Sigl lobte den neuen Höch­st­stand bei den Neuzu­las­sun­gen von eAu­tos, kri­tisierte aber gle­ichzeit­ig die Inkon­se­quenz bei der Ein­führung der Mobil­itätswende durch die Poli­tik. »Wir sind weit davon ent­fer­nt, das Ziel von ein­er Mil­lio­nen eFahrzeu­gen im Jahr 2020 zu erre­ichen. Als Auto­na­tion wer­den wir unseren eige­nen Ansprüchen nicht gerecht und bewe­gen uns in Europa besten­falls im Mittelfeld.«
Um mehr Dynamik in die Elek­tro­mo­bil­ität zu brin­gen, braucht es nach Ein­schätzung des BEM ein klares Veto zum viel propagierten Ansatz der Tech­nolo­gie-Offen­heit im Pkw-Bere­ich. Nach den Worten von Sigl erfordert diese Strate­gie ein Mehrfach­es an Investi­tion und Infra­struk­tur und provoziert einen Ressourcenkon­flikt um grüne Energie, die sich ver­mei­den lasse, wenn die Tech­nolo­gien gemäß ihrer Effizienz und Ressourcen einge­set­zt wür­den: Syn­fu­els im Luftverkehr, Wasser­stoff in Indus­trie und Schw­er­last und bat­terieelek­trische Antriebe im Personenverkehr.
Für den Bere­ich Bat­terie kündigte Sigl einen »Quan­ten­sprung für den Akku« an. Her­steller erzie­len hier inzwis­chen sehr große Fortschritte bei der Lebens­dauer, dem Mit­telein­satz und in der Recy­clingfähigkeit. Sigl forderte für die pro­duzieren­den Unternehmen im Bere­ich der bat­terieelek­trischen Mobil­ität mehr Pla­nungs- und Finanzsicher­heit, damit Deutsch­land im inter­na­tionalen Wet­tbe­werb auf­holen könne.
PDF-Down­load: ⇢ Elek­troau­tos in Deutsch­land — Überblick
Neuzu­las­sun­gen im europäis­chen Vergleich
Han­dels­blatt MOBILITY DAYS 2020: BEM spricht sich gegen Tech­nolo­gie-Offen­heit im Pkw-Bere­ich aus
Über den Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V.
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert 300 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäftigen.
Mit der Video-Kam­pagne »Starke Stim­men für die Neue Mobil­ität« stellt der BEM seit Som­mer 2020 seine Mit­glieder und Akteure in den Vorder­grund. Die Elek­tro­mo­bilis­ten bericht­en über per­sön­liche Erleb­nisse mit dem neuen eAntrieb, ihre Pro­duk­te und Geschäftsmod­elle. Gle­ichzeit­ig ver­an­schaulicht der Ver­band die Bre­ite der Elek­tro­mo­bil­ität und die Ein­bindung mit anderen Branchen, die schon heute von zahlre­ichen Fachkräften getra­gen und gelebt wird. Die Kam­pagne ist ein Beitrag zur Aufk­lärung von Kund*innen sowie der inter­essierten Öffentlichkeit. Die Video­pro­duk­tion find­et auf­grund der Coro­na-Bes­tim­mungen kon­tak­tarm statt, die Videos wer­den über die Kanäle Youtube und Face­book veröffentlicht.
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