BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität (BEM) beruft Sonderkommission eTrailer ein

27.12.2021 / BEM-Pressemitteilung
Mit Über­nahme der Amts­geschäfte durch die Ampelkoali­tion startet der Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM) eine neue Ini­tia­tive, um Anhänger-Fahrzeuge mit eigen­em bat­terie-elek­trischen Antrieb reg­u­la­torisch zuzu­lassen und weit­erzuen­twick­eln. Kurz vor Jahre­sende hat der Ver­band eine Son­derkom­mis­sion eTrail­er ein­berufen, welche gle­ich zu Beginn des neuen Jahres tagen wird. Die zum The­ma bera­tende BEM-Arbeits­gruppe war zuvor mehrfach am Wider­stand zuständi­ger Behör­den gescheitert.
Als eTrail­er (elek­tri­fiziert­er Anhänger) wer­den Fahrzeuge beze­ich­net, die meist über eine Lade­fläche zur Beförderung von Gütern, jedoch über einen eige­nen Antrieb und einen eigen­ständi­gen von außen auflad­baren Energiespe­ich­er ver­fü­gen. Sie wer­den hin­ter Zug­fahrzeu­gen wie Pkw, Lkw, Omnibussen oder Trak­toren mit­ge­führt. Sie schieben nicht, unter­stützen das Ges­pann, erhöhen die Reich­weite und tra­gen erhe­blich zur Einsparung kli­maschädlich­er Abgase bei – sog­ar bei Diesel- oder Ben­z­in­fahrzeu­gen um 20% und mehr. Zur Kat­e­gorie eTrail­er zählen mod­erne Lösun­gen des eCar­a­van für den umweltscho­nen­den Touris­mus genau­so wie elek­tro­mo­bile Lösun­gen für voll dig­i­tale Schwerlasttransporte.
Keine Zulas­sung bis­lang wegen geset­zlich­er Inkompatibilität
Während die Tech­nik bere­its erprobt und belast­bar ist und auch das Fahrver­hal­ten sowie sämtliche Sicher­heit­saspek­te tech­nisch über­prüft sind, gibt es in Deutsch­land und Europa keine Zulas­sung für eTrail­er wegen geset­zlich­er Inkom­pat­i­bil­ität. Auch die derzeit­ige Fahrzeuger­fas­sung im Kraft­fahrt­bun­de­samt (KBA) ist nicht aus­re­ichend. Die Son­derkom­mis­sion des BEM will diese Block­ade nun­mehr auflösen und die Zulas­sung von eTrail­ern, etwa als eigene Fahrzeugkat­e­gorie, vorantreiben. Weit­er­hin soll die Befreiung bzw. die Anrech­nung der Umweltwirkung auf die Mautab­gabe erre­icht, das eKennze­ichen einge­führt und die Anpas­sung der Führerschein­klassen bzw. der Fahrzeug­pa­piere ein­geleit­et werden.
Zur BEM-Son­derkom­mis­sion ein­ge­laden sind Vertreterin­nen und Vertreter der zuständi­gen Bun­des- und Lan­desmin­is­te­rien, Trail­er Her­steller, Her­steller Auto­mo­tive sowie aus der Logis­tik­branche, Zulief­er­er, Unternehmen von Antrieb­ssys­te­men und Batterietechnologie.
»Die Reduzierung von CO2 im Schw­er­last-Seg­ment ist eine Mam­mu­tauf­gabe. Nach unseren Berech­nun­gen müssten bis 2030 über 270.000 reinelek­trische 40-Ton­ner auf Deutsch­lands Straßen fahren, um die gesteck­ten Umweltziele zu erre­ichen — was ein Ding der Unmöglichkeit ist«, sagte Markus Emmert, BEM-Vor­stand und Leit­er der Son­derkom­mis­sion. »Es wird höch­ste Zeit, dass wir ver­füg­bare Mobil­ität­slö­sun­gen real anwen­den, um Kohlen­diox­id zu reduzieren, anstatt davon zu träu­men, was im Über­mor­gen denkbar wäre.«
Die Son­derkom­mis­sion eTrail­er tagt am 21. Jan­u­ar 2022 online. Sie ist fachof­fen und kosten­frei. ⇢ https://www.eventbrite.de/e/228284885237
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert über 350 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäfti­gen. In 19 Arbeits­grup­pen arbeit­en über 1.200 angemeldete Teil­nehmer und Teil­nehmerin­nen zur kom­plet­ten Band­bre­ite der eMobilität.
Pressekon­takt: