BEM-Pressemitteilung: BEM setzt Verbindungsarbeit in China fort

06. Sep­tem­ber 2019 / BEM-Pressemitteilung
Mit einem Besuch der Inter­na­tion­al New Ener­gy & Ener­gy Sav­ing Vehi­cle Exhi­bi­tion in der 7,8 Mil­lio­nen Ein­wohn­er zäh­len­den Metro­pole Hefei set­zt der Bun­desver­band eMo­bil­ität BEM seine Beziehungsar­beit in Chi­na fort. Auf Ein­ladung der Chi­na Elec­tron­ics Cham­ber of Com­merce wird Vizepräsi­dent Chris­t­ian Heep zur Entwick­lung der Elek­tro­mo­bil­ität sprechen und sich über neue For­men der Sek­torenkop­plung informieren.
Mit mehr als ein­er Mil­lion abge­set­zter Elek­tro­fahrzeuge im Jahr 2018 ist Chi­na der weltweit führende Markt für Elek­tro­mo­bil­ität. Her­steller ver­schieden­er Regio­nen konkur­ri­eren um die Entwick­lung inno­v­a­tiv­er Pro­duk­te. Dazu gehören die Steigerung der Reich­weite und die Verbesserung der Effizienz. Darüber hin­aus arbeit­et Chi­na am Aus­bau ein­er lan­desweit­en Lade­in­fra­struk­tur, die den Ladebe­darf von über 5 Mil­lio­nen Elek­tro­fahrzeu­gen abdeck­en soll.
»Die Energie- und Mobil­itätswende macht an Län­der­gren­zen keinen Halt«, sagte Heep vor Beginn der Messe. »Je schneller wir begreifen, dass die Märk­te sich gegen­seit­ig benöti­gen, um den Wan­del voranzutreiben, desto schneller kön­nen wir Erfolge für die Umwelt erzielen.«
Der BEM unter­stützt die deutsch-chi­ne­sis­che Zusam­me­nar­beit im Bere­ich eMo­bil­i­ty seit über fünf Jahren in Koop­er­a­tion mit der Messe Frank­furt und der Auto­mechani­ka Shang­hai. Auf Ein­ladung des deutschen Bun­deswirtschaftsmin­is­teri­ums für Wirtschaft und Energie wird der Wis­senschaftliche Beirat des BEM, Frank Müller, eine Del­e­ga­tion­sreise im Novem­ber begleit­en, wenn es darum geht, deutsche Unternehmen und ihre Pro­duk­te sowie Dien­stleis­tun­gen dem chi­ne­sis­chen Fach­pub­likum vorzustellen.
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert 300 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlichen Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäftigen.
Oranien­platz 5