BEM-Pressemitteilung: BEM bestärkt eMobilisten zur Reform fossiler Märkte und kritisiert Corona-Lethargie der Behörden – Verband erweitert Vorstand und will Energie-Themen forcieren

30. Sep­tem­ber 2020 / BEM-Pressemitteilung
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) e.V. hat seine Jahre­shauptver­samm­lung genutzt, um die Inno­va­tion­streiber der Branche in ihren Plä­nen zu bestärken, fos­sile Märk­te zu reformieren und e‑mobile Pro­duk­te in die Massen­fer­ti­gung zu brin­gen. »Nach Jahren der Tüftelei ist jet­zt die Zeit für den Roll-Out CO2-freier Wirtschaft«, motivierte BEM-Präsi­dent Kurt Sigl die Mit­glieder des Ver­ban­des am Mittwoch in Halden­wan­gen bei Kempten. »Die Entwick­lung geht in unsere Rich­tung, jet­zt wird deut­lich, dass der alter­na­tive Antrieb in einem neuen Sys­tem aus Part­nern und Infra­struk­tur organ­isiert wer­den muss«, so Sigl weit­er, der erneut die Notwendigkeit ein­er gemein­sam koor­dinierten Energie- und Mobil­itätswende adressierte.
Vor dem Hin­ter­grund der zweit­en Coro­na-Welle kri­tisierte der Ver­band­spräsi­dent das Aus­bleiben zuge­sagter Coro­na-Hil­fen und warnte vor steigen­den Unternehmens-Insol­ven­zen. »Wir beobacht­en eine erschreck­ende Lethargie auf Seit­en der Behör­den, in diesen Zeit­en wirtschaftlich zu denken und für Inno­va­tio­nen, Arbeit­splätze und Steuere­in­nah­men aktiv zu wer­den. Hier erwarten wir mehr gesellschaftliche Ver­ant­wor­tung von der Poli­tik als nur die Bevölkerung vor ein­er Erkrankungswelle zu schützen.«
Die Jahre­shauptver­samm­lung fand in diesem Jahr beim Maschi­nen­bau­un­ternehmen MAHA statt, das sich ein­drück­lich zur Elek­tro­mo­bil­ität bekan­nte. Mit klar­er Mehrheit beschlossen die Mit­glieder die Erweiterung des Ver­bandsvor­standes um eine weit­ere Posi­tion. Neben Präsi­dent Sigl und Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep gehört ab sofort der Energie-Experte Markus Emmert (43) dem Führungs­gremi­um an. Emmert ist seit 2009 für den Ver­band aktiv. Er baute sämtliche Arbeits­grup­pen des Ver­ban­des auf und leit­et sie fach­lich wie organ­isatorisch. Als Mit­glied des Fach­beirats unter­stützt Emmert die Branche im Bere­ich der intel­li­gen­ten Energien­et­ze, der Energieef­fizienz und der Erneuer­baren Energie; ein The­men­schw­er­punkt, der aus­ge­baut wer­den soll. Weit­ere Details zur Per­son find­en Sie auf der BEM-Website.
Als inhaltlich­er Impuls berichtete Prof. Dr. Markus Lienkamp von der TU München über die Koste­nen­twick­lung der Mobil­ität im Pkw-Bere­ich. Im Ver­gle­ich aller Antriebe gewin­nt bis 2030 der bat­terieelek­trische Ansatz dem­nach mit großem Vor­sprung vor allen anderen Energiequellen. Lienkamp kri­tisierte das Mantra der Tech­nolo­gie­of­fen­heit von Poli­tik und OEM, die diese Koste­nentschei­dung ignori­erten und dadurch den Neuan­fang der Elek­tro­mo­bil­ität erschw­erten. »Deutsch­land investiert weltweit am meis­ten in Elek­tro­mo­bil­ität, das macht Mut und muss jet­zt in Bat­teriefab­riken und Massen­pro­duk­tion inten­siviert wer­den. Es gibt so viel Wertschöp­fung in Deutsch­land, wenn man das richtig anstellt, muss man sich keine Sor­gen um die Arbeit­splätze machen.«