BEM-Pressemitteilung: BEM auf der Power2Drive: Energie- und Mobilitätswelt wachsen zusammen

11.05.2022 / BEM-Pressemitteilung
Proppevoll, hochtech­nisiert und mit weg­weisenden The­men-Verknüp­fun­gen präsen­tiert sich seit Mittwoch die Part­ner­messe des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität (BEM), die Power2Drive Europe in München. Getrieben durch ehrgeizige Umweltziele blick­en Her­steller, Liefer­an­ten, Instal­la­teure, Flot­ten- und Energie­m­an­ag­er, Händler und Start-ups in diesem Jahr auf die Vere­in­barkeit von Mobil­itäts- und Energiewende. eFahrzeuge als Power­bank und Erneuer­bares Energiede­pot für Strom­net­ze sind das Kern­bild dieser Sek­torenkop­plung, um deren Aus­bau sich die Fachmesse in den näch­sten drei Tagen dreht.
»Das Poten­tial der Sym­biose aus Energie- und Mobil­itätswende ist enorm“, sagte BEM-Präsi­dent Kurt Sigl am Mittwoch zur Eröff­nung der Power2Drive und lobte die Unternehmen, die entsprechende Geschäftsmod­elle entwick­elt haben und den Schritt in den Markt machen. „Für den koor­dinierten Umbau unser­er wirtschaftlichen Ver­sorgungsstruk­turen brauchen wir jet­zt den vollen Druck für den Aus­bau der Erneuer­baren Energien. Mit grünem Strom kön­nen wir Mobil­ität ziel­gerichtet umbauen, was auch für die Gebäudewirtschaft und die Wärmev­er­sorgung gilt.«
Der Aufruf richtet sich ins­beson­dere an die kom­mu­nalen Umset­zer von Energie- und Mobil­itätswende, also Städte und Gemein­den. In den Regio­nen werde mith­il­fe von Plan­ver­fahren, Bürg­er­ab­stim­mungen und der Klärung bau­rechtlich­er Fragestel­lun­gen entsch­ieden, welche Wet­tbe­werb­spo­si­tion ihre Wirtschaft­san­sied­lun­gen in den näch­sten Jahren haben, erk­lärte Sigl. »Fakt ist, dass 2030 ein Drit­tel aller Fahrzeuge elek­tri­fiziert sein wer­den. Weit­sichtige und intel­li­gen­ten Lösun­gen zum Energiehaushalt, die also auch die Mobil­itäts­fra­gen ein­schließen, sind dann essen­tiell für großvo­lu­mige Investi­tionsvorhaben. Das ist ein klar­er Kosten­fak­tor, aber auch ein klares umwelt­poli­tis­ches Zeichen, auf den die Kom­munen erhe­blichen Ein­fluss haben.«
Neben dem »mehr« an Erneuer­bar­er Energie ver­weist der BEM auch auf den Umgang und die Effizienzmöglichkeit­en mit der Elek­tro­mo­bil­ität. Für die Sta­bil­ität im Strom­netz seien untere­inan­der kom­mu­nizierende, intel­li­gente Sys­teme notwendig. Das ist beispiel­sweise der Fall, wenn eAu­to-Fahrer schon vor der Fahrt zur Ladesäule Infor­ma­tio­nen darüber bekom­men, welche Leis­tun­gen zu welchen Kon­di­tio­nen abgerufen wer­den kön­nen. Im Umkehrschluss kann der Net­z­be­treiber bere­its im Vor­feld wis­sen, welche Leis­tung und Kapaz­ität zu welchem Zeit­punkt benötigt wird. Smart Grid, Con­nect­ed Vehi­cel Servies und M2M sind hier die Fachbegriffe.
»Wir müssen im Blick haben, dass es nicht nur um Intel­li­genz der Sys­teme und um den Aus­bau der Erneuer­baren Energien, der Net­ze, der nach­halti­gen Mobil­ität geht, son­dern auch um eine deut­lich höhere Energieef­fizienz. Der Fokus liegt auf dem Ein­satz der Primären­ergie, mit der es vernün­ftig und effizient zu haushal­ten gilt«, ergänzte BEM-Vor­stand Markus Emmert.
Auf dem BEM-Gemein­schafts­stand in Halle B6, Stand 6.330 der Messe München stellen die Mit­glieder Asseco Solu­tions, Chakratec, ChargeX, eco­coach, e‑cuno, GLS Gemein­schafts­bank eG Mobil­ität, Green Charge, Hör­mann Auto­mo­tive, inter BÄR, JuiceNet, Park­strom und South­co sowie das Insti­tut Neue Mobil­ität mit der AllianZ Smar­tUr­ban­L­o­gis­tic ihre Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen vor. Als Träger der Fachmesse gestal­tet der Ver­band maßge­blich das Messe­fo­rum mit zahlre­ichen Vorträ­gen und Gesprächsrunden.
Zeit­gle­ich zum Messeauftritt kann der BEM neue Mit­glieder im Ver­band begrüßen. Der langjährige Koop­er­a­tionspart­ner NTT DATA ist ab sofort ständi­ges Mit­glied. Eben­falls neu mit dabei sind KEBA Ener­gy Automa­tion GmbH und eQuo­ta GmbH. »Die neuen Tech­nolo­gien bewirken eine enorme Kreativ­ität in den Unternehmen; wir sind sehr stolz darauf, der Tre­ff­punkt dieser klu­gen Köpfe zu sein«, sagte Kurt Sigl und begrüßte die Neu­mit­glieder aufs herzlichste.
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert über 350 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäfti­gen. In 19 Arbeits­grup­pen arbeit­en über 1.750 angemeldete Teilnehmer*innen zur kom­plet­ten Band­bre­ite der eMobilität.
Pressekon­takt: