BEM erweitert Kooperations-Netzwerk um rumänischen Partner A.N.M.E.

BEM-Vor­stand Markus Emmert, A.N.M.E.-Vorsitzenden Chris­t­ian Mace­don­schi, BEM-Päsi­dent Kurt Sigl, A.N.M.E.-Gründungsmitglied Cris­t­ian Dan­ciu, BEM-Vizepräsi­dent Chris­t­ian Heep und BEM-Haupt­stadt­büroleit­er Frank Müller bei der offiziellen Urkun­den-Über­gabe an den BEM-Län­der-Repräsen­tan­ten für Rumänien.

Mit Blick auf den osteu­ropäis­chen Markt hat sich der BEM nach neuen Koop­er­a­tions­möglichkeit­en umge­se­hen und freut sich nun, die Part­ner­schaft mit dem rumänis­chen eMo­bil­itäts-Ver­band Aso­ci­ația Națion­ală de Mobil­i­tate Elec­trică (A.N.M.E.) bekan­ntzugeben. Auf der Münch­n­er Fachmesse Power2Drive über­re­ichte dazu heute BEM-Präsi­dent Kurt Sigl die Urkunde für die neue BEM-Repräsen­tanz in Rumänien an den A.N.M.E.-Vorsitzenden Chris­t­ian Macedonschi.

»Die rumänis­che Wirtschaft­sen­twick­lung sendet pos­i­tive Sig­nale nach Europa, die durch eine aufgeschlossene Förder­poli­tik für Elek­tro­mo­bil­ität noch ein­mal ver­stärkt wird«, sagte Kurt Sigl beim gemein­samen Tre­f­fen in München. »Im Gegen­satz zu Deutsch­land incen­tiviert Rumänien den tech­nol­o­gis­chen Wan­del erhe­blich und unmissver­ständlich, weshalb dieser Markt für unsere ins­beson­dere mit­tel­ständisch geprägten Unternehmen höchst attrak­tiv ist.«

Rumänien fördert den Neukauf von eAu­tos aktuell mit bis zu 11.400,00 Euro pro Fahrzeug. Städte und Kom­munen kön­nen durch Unter­stützung der EU den öffentlichen Trans­port mit e‑Bussen, Straßen­bah­nen und O‑Bussen in Höhe von 240 Mil­lio­nen Euro mod­ernisieren. Weit­er­hin ste­hen Mit­tel für den Aus­bau der Lade­in­fra­struk­tur bere­it. Auch wer­den Investi­tio­nen in Pho­to­voltaik für Pri­vathaushalte und Gewerbe gefördert.

»Wir freuen uns sehr, mit dem BEM einen so erfahre­nen Part­ner an unser­er Seite zu haben und jet­zt in den gemein­samen Dia­log mit den Unternehmen einzutreten,« sagte Chris­t­ian Mace­don­schi auf der Power2Drive. »Die poli­tis­che und inhaltliche Aus­rich­tung des rumänis­chen Ver­ban­des ist nahezu iden­tisch mit dem des BEM, der bei der Grün­dung bera­tend zur Seite ges­tanden hat. Dafür bedanken wir uns herzlich.«

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert 450 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäfti­gen. In 19 Arbeits­grup­pen arbeit­en über 2.000 angemeldete Teilnehmer*innen zur kom­plet­ten Band­bre­ite der eMobilität.

Nach oben