Kategorie: Allgemeines

N‑ERGIE baut elektrischen Fuhrpark aus

N‑ERGIE baut elektrischen Fuhrpark aus

21.02.2022 / Pressemit­teilung / BEM-Mit­glied­sun­ternehmen N‑ERGIE

Rund 150 eFahrzeuge legten 2021 über 800.000 Kilo­me­ter zurück. Es ist ein Reko­rd: Im Jahr 2021 wur­den mit rund 356.000 Pkw mit reinem Elek­troantrieb neu zuge­lassen und damit mehr als jemals zuvor. Zum Ver­gle­ich: 2020 waren es noch lediglich 194.000 Neuzu­las­sun­gen. Das elek­trische Fahren set­zt sich immer mehr durch — auch beim BEM-Mit­glied­sun­ternehmen N‑ERGIE, das bere­its seit 2012 auf Elek­troau­tos setzt.

Bund will Auslandsgeschäfte von eAutohändlern »unattraktiv« machen

Bund will Auslandsgeschäfte von eAutohändlern »unattraktiv« machen

21.02.2022 / ener­gate mobil­ität mit einem Kom­men­tar von BEM-Vor­stand Markus Emmert / dz Daniel Zugehör

Das Bun­deswirtschaftsmin­is­teri­um (BMWK) bestätigt Unregelmäßigkeit­en bei der eAu­to­prämie. Es sei »nicht Sinn der Förderung, Geschäftsmod­elle zu unter­stützen beziehungsweise erst zu ermöglichen, bei denen geförderte Autos plan­mäßig kurz nach Ablauf der Min­desthaltedauer weit­er­verkauft wer­den«, erk­lärte eine Min­is­teri­umssprecherin auf ener­gate-Anfrage. Hin­ter­grund sind Berech­nun­gen des Cen­ters of Auto­mo­tive Man­age­ment (CAM), wonach ein erhe­blich­er Teil staatlich gefördert­er Elek­troau­tos unmit­tel­bar nach der für die Kauf­prämie maßge­blichen Min­desthaltedauer von sechs Monat­en gewinnbrin­gend ins Aus­land verkauft wer­den. Das CAM schätzt, dass im Jahr 2021 mehr als zwölf Prozent der eAu­tos davon betrof­fen waren — und damit 240 Mio. Euro an För­der­mit­teln nicht zweck­mäßig ver­wen­det wurden.

GEWIN — geimansam weiterbilden im Netzwerk

GEWIN — geimansam weiterbilden im Netzwerk

18.02.2022 / GEWIN

Das Bun­desmin­is­teri­um für Arbeit und Soziales startete 2021 einen Pro­jek­taufruf, um die Auto­mo­bil­branche inklu­sive der Zuliefer­be­triebe dabei zu unterstützen, die aktuellen und bevorste­hen­den Veränderungen und Umbrüche mitzuge­hen. Der Ansatz lautete: Weiterbildungsverbünde in der Automobilindustrie.

Wie grün ist die Mobilität in Europa

Wie grün ist die Mobilität in Europa

17.02.2022 / Heliox / Studie über grüne Mobil­ität in Europa / Dortmund

Eine neue Studie des Schnel­l­lade­in­fra­struk­tu­ran­bi­eters Heliox hat den Weg hin zur grü­nen Mobil­ität europäis­ch­er Län­der analysiert. Dafür wur­den die wichtig­sten Kat­e­gorien betra­chtet, die mit der grü­nen Mobil­itätswende im Zusam­men­hang ste­hen: öffentlich­er Per­so­nen­nahverkehr, Anteil elek­trisch­er Fahrzeuge, Lade­in­fra­struk­tur, Sub­ven­tio­nen und der Ausstieg aus fos­silen Energien.

Beitrag zum Internationalen Tag der Batterie — Happy Birthday Battery!

Beitrag zum Internationalen Tag der Batterie — Happy Birthday Battery!

17.02.2022 / Vom Ursprung der Bat­terie bis hin zur Elek­tro­mo­bil­ität – die Geschichte hin­ter dem Herzstück der E‑Autos

Am 18. Feb­ru­ar feiern wir den Inter­na­tionalen Tag der Bat­terie. Dieser Jahr für Jahr wiederkehrende weltweite Feiertag fällt auf den Geburt­stag des ital­ienis­chen Physik­ers Alessan­dro Vol­ta, der 1801 die erste Bat­terie vorgestellt hat. Seine Erstlinge waren damals sehr ein­fach kon­stru­iert, sie bestanden aus weni­gen Bausteinen, bess­er All­t­ags­ge­gen­stän­den: dün­nen Streifen Kupfer, Pappe und Zink, jew­eils getren­nt durch feucht­es Led­er. Alessan­dro Voltas Leit­ele­ment war – so skur­ril das klingt – seine eigene Zunge.

Kräftebündelung: micromobility expo jetzt mit futurEmobility

Kräftebündelung: micromobility expo jetzt mit futurEmobility

16.02.2022 / Deutsche Messe / Pressemit­teilung / Koop­er­a­tion micro­mo­bil­i­ty expo & futurEmobility

Event zur eMobilität geht von Bonn nach Han­nover und vom März in den Mai. Bei­de Ver­anstal­tun­gen haben das Ziel, die Verkehr­swende im urba­nen Raum voranzutreiben und bei bei­den Events geht es um die Zukun­ft der Mobilität. Jet­zt bündeln die micro­mo­bil­i­ty expo mit den The­men Mikro­mo­bile und Leicht­fahrzeuge, Mobilitätsinfrastrukturen sowie Mobilitätsdienstleistungen und die futurE­mo­bil­i­ty mit Infor­ma­tio­nen zu Einsatzmöglichkeiten und Nutzungs­be­din­gun­gen der eMobilität ihre Kräfte und gehen vom 19. bis 21. Mai 2022 in Han­nover gemein­sam an den Start.

So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor

So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor

15.02.2022 / edi­son-media / So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor

Wom­it heizen Sie? Vielle­icht mit Strom? Nein, natür­lich nicht, wer­den Sie sagen. Wer heizt denn noch mit Strom? Dabei ist egal, ob Öl, Gas oder Holzpel­lets — Ihre Heizung braucht den­noch Strom. Etwa für die Steuerelek­tron­ik in der Heizung oder in der Raum­s­teuerung, in den elek­tro­n­is­chen Heizkör­per­ven­tilen, für den Innen- und/oder Außen­ther­mo­stat, die Umwälzpumpen.

Was bedeutet eigentlich..? Unser E‑Wiki gibt Antworten.

Was bedeutet eigentlich..? Unser E‑Wiki gibt Antworten.

14.02.2022 / visionE / E‑Wiki

Das BEM-Mit­glied­sun­ternehmen visionE hat ein Por­tal aufge­set­zt, das über die vie­len Fra­gen rund um die Neue Mobil­ität informiert. Der Por­tal-Name voylt kom­biniert das englis­che voy­age und Volt — eine span­nende Reise in die elek­trische Zukun­ft nach dem Mot­to »Fahrt doch was ihr voylt«. Mit Unter­stützung der BEM-Arbeits­gruppe »Presse- & Öffentlichkeit­sar­beit« hat visionE inzwis­chen ein E‑Wiki aufge­baut und einen Blog etabliert, in dem regelmäßig über neue The­men und inno­v­a­tive Pro­duk­te berichtet wird. 

Zukunftsrisiko Verbrenner

Zukunftsrisiko Verbrenner

11.02.2022 / BEM-Kolumne von dem BEM-Präsi­dent Kurt Sigl / elec­tricar / 01/2022

»Wer sich jet­zt ein neues Auto anschaf­fen will oder muss, fährt elek­trisch sicher­lich bess­er als mit einem Ver­bren­ner.« Diesen Satz las ich neulich bei einem führen­den Auto­club-Man­ag­er. Diese Aus­sage gefällt mir nicht nur von Berufs wegen, son­dern auch deshalb, weil sich die Vorzüge des neuen Antriebs inzwis­chen herumsprechen.

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