Die Symbiose muss uns noch klarer werden

31.03.2022 / Reflex Ver­lag in der F.A.Z. mit BEM-Vor­stand Markus Emmert / Green Future
BEM-Vor­stand Markus Emmert über das enge Zusam­men­spiel von Erneuer­bar­er Energie und eMobilität: Der Kli­mawan­del hat uns deut­lich vor Augen geführt, warum wir eine Abkehr von alter Indus­triepoli­tik benötigen. Der Krieg in der Ukraine macht mit brachialer Härte deut­lich, dass wir unsere Abhängigkeit von Energie und fos­silen Energieträgern lösen müssen. Und natürlich brauchen wir Frieden, um unsere tech­nis­che Exzel­lenz der Gesellschaft zugänglich zu machen.
Spätestens jet­zt haben wir Gewis­sheit für den vollen Aus­bau der Erneuer­baren Energien Wind und Sonne und der Nutzung in der Elektromobilität. Bei­des gehört unweiger­lich zusam­men; die volatile Energie benötigt aus­re­ichend Spe­ich­er, die sie auch in den Fahrzeu­gen find­et, die ihrer­seits ihren großen Umwelt­gewinn ausspie­len, wenn sie durch grüne Energie betrieben wer­den. Diese Sym­biose muss uns noch klar­er wer­den. Die Gewinne sind vielfältig. Geostrate­gisch überzeugt die Fähigkeit zu dezen­tralen, autarken Sys­te­men. Wer seine eigene Solaran­lage hat, benötigt keinen Treibstoffimport.
Umwelt­poli­tisch überzeugt die CO2- Reduk­tion mit dem Ziel ZERO-Emis­sion. Sozialpoli­tisch überzeugen die Preise, denn der Strom lässt sich ungle­ich günstiger her­stellen als heute im Mix. Und tech­nisch öffnen sich die Türen für Vehicel-to-X-Lösungen, für Datenko­op­er­a­tion und intel­li­gente Net­ze. Auf geht’s.

Nach oben