Kategorie: Allgemeines

Starke Stimmen mit Dr. Matthias Oldiges von KMLZ

Starke Stimmen mit Dr. Matthias Oldiges von KMLZ

30.03.2022 / »Starke Stimmen«

Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur stellen sich auch umsatzsteuerrechtliche Probleme. Davon betroffen sind die am Ladevorgang (sog. eCharging) beteiligten Unternehmen: der Charge Point Operator (CPO), der eMobilitätsanbieter (EMP) sowie der Emittent von eCharging Cards. Die umsatzsteuerrechtliche Behandlung des eCharging ist weiterhin umstritten, da weder eine klare gesetzliche Regelung noch eine Anweisung der Finanzverwaltung vorliegt.

Elektrischer Antrieb – keine Reichweitenangst

Elektrischer Antrieb – keine Reichweitenangst

März 2022 / LEVC / Monatspate im BEM-Kalender 2022

Das BEM-Mitgliedsunternehmen LEVC (London EV Company), Hersteller des legendären »Black Cabs«, produziert das weltweit einzige Elektrotaxi mit verlängerter Reichweite, einschließlich einer Shuttle-Variante. In 2021 wurde die ambitionierte Europa-Expansion durch die Einführung des neuen VN5 Transporters bekräftigt.

»Fußball unter Strom«

»Fußball unter Strom«

21.03.2022 / Touremo

Erstmalige Befragung der deutschen Profivereine zur Elektromobilität liefert überraschende Ergebnisse. Das BEM-Mitgliedsunternehmen Touremo befragte für sein Online-Magazin die Proficlubs der 1. bis 3. Fußball-Bundesliga zur eMobilität und zum Einsatz von Ökostrom. Die Teilnahme von über 90% der Vereine belegt die große Relevanz des Themas. In letzter Zeit wird vermehrt über das Engagement der Clubs für nachhaltige Mobilität und Energienutzung berichtet. Bis dato fehlte jedoch ein Gesamtüberblick über die entsprechenden Aktivitäten. Diese Informationslücke wird nun durch eine Befragung der deutschen Proficlubs geschlossen.

Der Plan für das Stromtanknetz für alle

Der Plan für das Stromtanknetz für alle

21.03.2022 / Handelsblatt

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will den stockenden Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos voranbringen. Dazu haben seine Beamten einen »Masterplan Ladeinfrastruktur II« erstellt. Der Plan beinhaltet 74 Vorschläge, die »eine Gesamtstrategie aus planerischen, koordinierenden, regulatorischen und investiven Maßnahmen« ergeben sollen. Das Papier befindet sich in der Ressortabstimmung der Regierung. Es liegt dem Handelsblatt vor.

Ein Kommentar zur Konsumentenverantwortung

Ein Kommentar zur Konsumentenverantwortung

17.03.2022 / Kolumne / Kommentar von Christian Heep

Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Oder bestimmt das Angebot die Nachfrage..? Das ist gar nicht so einfach zu klären. Beides ist wohl zutreffend. Die Evolution von einer freien Marktwirtschaft zu einer sozialen ist eine Errungenschaft und keine Entwicklung hin zu einer reinen Planwirtschaft. Und da will auch niemand hin. Staatliche Eingriffe haben ihre Berechtigung und regeln das Marktgeschehen mehr oder weniger gut über wirtschafts- und sozialpolitische Korrekturen, um auf einen sozialen Ausgleich hinzuwirken. Zudem haben sich viele Unternehmen auf einen CSR-Kurs verständigt und nehmen damit ihre Corporate Social Responsibility u.a. als Nachhaltigkeitsstrategie in ihr unternehmerisches Wirken auf. Manchmal allerdings auch nur auf dem Papier..

Verivox-Kostenvergleich: Benzin & Diesel vs Ladestrom

Verivox-Kostenvergleich: Benzin & Diesel vs Ladestrom

16.03.2022 / EFahrer / von Anna-Maria Poppe / Bild: Pixabay / Ladepreise vs. Tankpreise

Das Vergleichsportal Verivox machte deutlich, dass Elektroautos fast 60% günstiger tanken als Verbrenner. Grundlage der Berechnung waren dabei die bundesweiten Durchschnittspreise für Benzin, Diesel und Haushaltsstrom. Denn erst kürzlich hatte eine Untersuchung von EUPD gezeigt, dass gut 77% aller Ladevorgänge von Elektroautos daheim stattfinden. Daher vergleicht Verivox in der Modellrechnung die aktuellen Strompreise von 37,02 Cent/kWh mit den durchschnittlichen Treibstoffpreisen von 2,2 Euro/Liter für Benzin und 2,317 Euro/Liter für Diesel.  Beim Schnellladen kann der Ladepreis teilweise erheblich nach oben abweichen. Allerdings finden nur die wenigsten Ladevorgänge dort statt. Gut 80% der Elektroautobesitzer laden ihr eAuto daheim auf, schätzt der Bundesverband eMobilität.

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