Kategorie: Allgemeines

Starke Stimmen mit Dr. Matthias Oldiges von KMLZ

Starke Stimmen mit Dr. Matthias Oldiges von KMLZ

30.03.2022 / »Starke Stimmen«

Mit dem Aus­bau der Lade­in­fra­struk­tur stellen sich auch umsatzs­teuer­rechtliche Prob­leme. Davon betrof­fen sind die am Lade­vor­gang (sog. eCharg­ing) beteiligten Unternehmen: der Charge Point Oper­a­tor (CPO), der eMo­bil­ität­san­bi­eter (EMP) sowie der Emit­tent von eCharg­ing Cards. Die umsatzs­teuer­rechtliche Behand­lung des eCharg­ing ist weit­er­hin umstrit­ten, da wed­er eine klare geset­zliche Regelung noch eine Anweisung der Finanzver­wal­tung vorliegt.

Elektrischer Antrieb — keine Reichweitenangst

Elektrischer Antrieb — keine Reichweitenangst

März 2022 / LEVC / Monatspate im BEM-Kalen­der 2022

Das BEM-Mit­glied­sun­ternehmen LEVC (Lon­don EV Com­pa­ny), Her­steller des leg­endären »Black Cabs«, pro­duziert das weltweit einzige Elek­tro­taxi mit ver­längert­er Reich­weite, ein­schließlich ein­er Shut­tle-Vari­ante. In 2021 wurde die ambi­tion­ierte Europa-Expan­sion durch die Ein­führung des neuen VN5 Trans­porters bekräftigt.

BEM-Repräsentanz Ungarn

BEM-Repräsentanz Ungarn

24.03.2022 / Beru­fung Dr. Zsolt Haj­nal­ka zum BEM-Repräsen­tan­ten in Ungarn

Am 24. März 2022 wurde die offizielle Urkunde für die neue BEM-Län­dervertre­tung in Ungarn an den BEM Repräsen­tan­ten Dr. Zsolt Haj­nal­ka durch Grün­dungsmit­glied und Fach­beirat Frank Müller überreicht.

»Fußball unter Strom«

»Fußball unter Strom«

21.03.2022 / Touremo

Erst­ma­lige Befra­gung der deutschen Profivere­ine zur Elek­tro­mo­bil­ität liefert über­raschende Ergeb­nisse. Das BEM-Mit­glied­sun­ternehmen Toure­mo befragte für sein Online-Mag­a­zin die Profi­clubs der 1. bis 3. Fußball-Bun­desli­ga zur eMo­bil­ität und zum Ein­satz von Ökostrom. Die Teil­nahme von über 90% der Vere­ine belegt die große Rel­e­vanz des The­mas. In let­zter Zeit wird ver­mehrt über das Engage­ment der Clubs für nach­haltige Mobil­ität und Energien­utzung berichtet. Bis dato fehlte jedoch ein Gesamtüberblick über die entsprechen­den Aktiv­itäten. Diese Infor­ma­tion­slücke wird nun durch eine Befra­gung der deutschen Profi­clubs geschlossen.

Der Plan für das Stromtanknetz für alle

Der Plan für das Stromtanknetz für alle

21.03.2022 / Handelsblatt

Bun­desverkehrsmin­is­ter Volk­er Wiss­ing (FDP) will den stock­enden Aus­bau der Lade­in­fra­struk­tur für Elek­troau­tos voran­brin­gen. Dazu haben seine Beamten einen »Mas­ter­plan Lade­in­fra­struk­tur II« erstellt. Der Plan bein­hal­tet 74 Vorschläge, die »eine Gesamt­strate­gie aus planer­ischen, koor­dinieren­den, reg­u­la­torischen und inves­tiv­en Maß­nah­men« ergeben sollen. Das Papi­er befind­et sich in der Ressortab­stim­mung der Regierung. Es liegt dem Han­dels­blatt vor.

»Die Zukunft beginnt jetzt«

»Die Zukunft beginnt jetzt«

21.03.2022 / Inter­view: BEM-Präsi­dent Kurt Sigl über den Boom der Elek­tro­mo­bil­ität und ihre Zukun­ftsper­spek­tiv­en / electricar

Seit mehr als 100 Tagen ist die neue Bun­desregierung im Amt. Die Coro­na-Pan­demie ist noch nicht been­det und zu den Her­aus­forderun­gen dieser Tage ist ein Krieg in der Ukraine dazugekommen.

Ein Kommentar zur Konsumentenverantwortung

Ein Kommentar zur Konsumentenverantwortung

17.03.2022 / Kolumne / Kom­men­tar von Chris­t­ian Heep

Die Nach­frage bes­timmt das Ange­bot. Oder bes­timmt das Ange­bot die Nach­frage..? Das ist gar nicht so ein­fach zu klären. Bei­des ist wohl zutr­e­f­fend. Die Evo­lu­tion von ein­er freien Mark­twirtschaft zu ein­er sozialen ist eine Errun­gen­schaft und keine Entwick­lung hin zu ein­er reinen Plan­wirtschaft. Und da will auch nie­mand hin. Staatliche Ein­griffe haben ihre Berech­ti­gung und regeln das Mark­t­geschehen mehr oder weniger gut über wirtschafts- und sozialpoli­tis­che Kor­rek­turen, um auf einen sozialen Aus­gle­ich hinzuwirken. Zudem haben sich viele Unternehmen auf einen CSR-Kurs ver­ständigt und nehmen damit ihre Cor­po­rate Social Respon­si­bil­i­ty u.a. als Nach­haltigkeitsstrate­gie in ihr unternehmerisches Wirken auf. Manch­mal allerd­ings auch nur auf dem Papier..

Verivox-Kostenvergleich: Benzin & Diesel vs Ladestrom

Verivox-Kostenvergleich: Benzin & Diesel vs Ladestrom

16.03.2022 / EFahrer / von Anna-Maria Poppe / Bild: Pix­abay / Lade­preise vs. Tankpreise

Das Ver­gle­ich­sportal Verivox machte deut­lich, dass Elek­troau­tos fast 60% gün­stiger tanken als Ver­bren­ner. Grund­lage der Berech­nung waren dabei die bun­desweit­en Durch­schnittspreise für Ben­zin, Diesel und Haushaltsstrom. Denn erst kür­zlich hat­te eine Unter­suchung von EUPD gezeigt, dass gut 77% aller Lade­vorgänge von Elek­troau­tos daheim stat­tfind­en. Daher ver­gle­icht Verivox in der Mod­ell­rech­nung die aktuellen Strompreise von 37,02 Cent/kWh mit den durch­schnit­tlichen Treib­stoff­preisen von 2,2 Euro/Liter für Ben­zin und 2,317 Euro/Liter für Diesel.  Beim Schnel­l­laden kann der Lade­preis teil­weise erhe­blich nach oben abwe­ichen. Allerd­ings find­en nur die wenig­sten Lade­vorgänge dort statt. Gut 80% der Elek­troau­tobe­sitzer laden ihr eAu­to daheim auf, schätzt der Bun­desver­band eMobilität.

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