Kategorie: Allgemeines

Elektromobilität – die Chance für die deutsche Autoindustrie

Elektromobilität – die Chance für die deutsche Autoindustrie

Die Automobilbranche durchlebt gerade schwierige Zeiten. Jedoch birgt jede Krise auch die Möglichkeit eines erfolgreichen Richtungswechsels. Die Zeit der luftbelastenden und energieverschwendenden Fortbewegung ist vorbei. Jetzt sind die emissionsarmen oder gänzlich emissionsfreien Antriebskonzepte dran. So kam der Skandal um den Einsatz illegaler Software zur Schönung der Abgaswerte bei Volkswagen gerade zur richtigen Zeit.
Droht doch den deutschen Autobauern durch ihr Festhalten am Verbrennungsmotor und eine eher stiefmütterliche Behandlung der Elektromobilität der Verlust ihrer Spitzenposition. Ganz oben stehen längst andere. Jetzt gibt es die Chance, durch einen Kurswechsel wieder zur weltweit führenden Automobilnation zu werden. Eine Wende scheint auch angebracht, weil klar wird, dass ein Festhalten an den bisherigen Technologien nicht ausreicht, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Schon jetzt ist es kaum möglich, gesetzlich vorgegebene Grenzwerte einzuhalten, und die werden in den nächsten Jahren wegen des zunehmenden Klimaschutzes weiter verschärft.
»Diese Krise bedeutet das Ende der gesamten Automobilwirtschaft, wie wir sie kennen. Und das ist gut so. Denn noch ist es möglich, unseren elektromobilen Rückstand in der Welt aufzuholen. Damit verbessern sich unsere Chancen auf ein in der Zukunft marktfähiges Produkt enorm: Elektroautos, die weltweit gekauft werden. Das bedeutet den Erhalt von Wertschöpfung, Arbeitsplätzen und Wohlstand. Noch können die deutschen Hersteller den notwendigen Turnaround rechtzeitig einleiten«, so BEM-Vize-Präsident Christian Heep, für den aufgrund der Tragweite der Krise »nun endlich die Stunde der Elektromobiliät gekommen ist«.

Neues BEM-Mitgliedsunternehmen: e-action.center

Neues BEM-Mitgliedsunternehmen: e-action.center

Die eac GmbH bietet vielfältige Lösungen und einen umfassenden Dienstleistungs-Service im Bereich der eMobilität für den privaten Gebrauch und für die Nutzung im gewerblichen Bereich an. Das Unternehmen wurde im Mai 2015 gegründet und ist exklusiver Distributor in Süddeutschland und führender Anbieter für alle TRIKKE Produkte. Der Stammsitz befindet sich im baden-württembergischen Neckarwestheim zwischen Stuttgart und Heilbronn.
Das elektrisch betriebene TRIKKE ist das effiziente und komfortable Fortbewegungsmittel für jedes Alter. Die extrem hohe Stabilität und Sicherheit erlaubt eine dynamisch aktive und sportliche Fahrweise. Das TRIKKE eV 6.1 ist TÜV-geprüft und für den deutschen Straßenverkehr zugelassen. Mit einer Reichweite von bis zu 40 Kilometern, einer Geschwindigkeit bis zu 25 km/h und einem geringen Gewicht ist das TRIKKE ein praktischer, alltagstauglicher und trendiger Begleiter. Das TRIKKE lässt sich zusammenklappen und ist einfach zu transportieren.

Robin Engelhardt

Robin Engelhardt

Mit seiner Studie »Nie wieder tanken« hat Robin Engelhardt hohe Wellen geschlagen und das mit gerade einmal 17 Jahren. Seit er in einem Tesla mitfahren durfte, ist er vom elektrischen Fahren überzeugt. Nach vielen Recherchen und einer ausführlichen Kostenanalyse, waren seine Eltern überzeugt und stiegen um auf Elektroautos. Seitdem engagiert sich Robin intensiv neben der Schule und besucht verschiedene Veranstaltungen und Konferenzen wie die »Nationale Konferenz Elektromobilität«, um neue Kontakte zu knüpfen und sich in diesem Feld weiterzubilden.
Auf Empfehlung von BEM-Beiratsmitglied Prof. Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg von Siemens freuen wir uns sehr, Robin Engelhardt als neuen Wissenschaftlichen Beirat im Bundesverband eMobilität zu begrüssen und ziehen den Hut vor so viel Engagement in jungen Jahren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit..!

Neues BEM-Mitgliedsunternehmen: Linkker Oy

Neues BEM-Mitgliedsunternehmen: Linkker Oy

LINKKER ist eines der innovativsten Unternehmen in Europa für den nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehr. Ingenieurwissenschaftliches Know-how emobiler Prägung, gepaart mit nordischer Omnibus-Tradition sind bei dem eBus-Hersteller Grundlage für ein umfassendes industrielles Angebot zum Aufbau städtischer Null-Emissions-Busflotten.
Im Mittelpunkt stehen die eigenen LINKKER 12 und 12+ Stadtbus-Modelle: sauber, leise und sparsam. Die Unternehmensphilosophie schließt aber »eMobile Retrofits« für Bestandsfahrzeuge (sprich: Umrüstung auf eAntriebstechnik) ebenso ein wie zukunftsweisende Betriebskonzepte für moderne urbane Nahverkehre. Alles will gut durchdacht sein: Neben den Fahrgästen und der Stadtbevölkerung ist schließlich auch zufriedenes Fahr- und Werkstattpersonal ein wichtiger Botschafter für den städtischen Wandel.
Das Team von LINKKER ist neugierig auch auf Ihre Stadt und steht Ihnen nicht nur in der Projektfindungs- und Planungsphase zur Seite, sondern ist Partner des Vertrauens über ein gesamtes langes Fahrzeugleben hinweg.

Elektromobilität in Sachsen-Anhalt

Elektromobilität in Sachsen-Anhalt

Um die Elektromobilität weiter auszubauen, wurde die Aktion »eFlotte – elektromobil unterwegs« gestartet. Hierzu können Unternehmen und Verwaltungen 2 Wochen lang Elektrofahrzeuge auf ihre Alltagstauglichkeit testen. So sollen Vorbehalte bezüglich der Ladeinfrastruktur, der Reichweite und des Preises ausgeräumt werden.
Thomas Webel, Verkehrsminister Sachsen-Anhalts: »Der Elektromobilität gehört die Zukunft, auch wenn es noch viele Vorbehalte gibt, was Reichweite, Lademöglichkeit und Preis betrifft. Bekanntlich geht Probieren über Studieren. Deshalb bietet das Land mit der Aktion »eFlotte« die Möglichkeit, eFahrzeuge im Arbeitsalltag zu testen und Vorurteile abzubauen.«

Nachbericht 34. eMobile Runde in Hessen

Nachbericht 34. eMobile Runde in Hessen

Die thematischen Schwerpunkte der 34. hessischen eMobilen Runde des BEM stießen auf reges Interesse. Inhaltlich orientierte sich die Veranstaltung am Fokus »Elektromobilität & Kommunen« des Landes Hessen. Über die in der HA Hessen Agentur GmbH eingerichtete Geschäftsstelle Elektromobilität bereitet das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung die Kommunen in Hessen mit Programmen auf die Erfordernisse der Elektromobilität vor. Neben eCoach ist das ein Ausbildungsprogramm zum sogenannten eLotsen.
»Mit eLotse werden die Kompetenzen der Kommunen auf dem Gebiet der Elektromobilität gestärkt. Ziel ist die Vermittlung einer umfassenden Wissensbasis, die es den Teilnehmern ermöglicht, als Elektromobilitäts-Erst-Ansprechpartner sowohl für die eigene Verwaltung, aber auch für Unternehmen und Privathaushalte, zu fungieren«, so Ulrich Erven, Leiter der Geschäftsstelle Elektromobilität in der HA Hessen Agentur.
Susanne Weiß, BEM-Landesvertreterin in Hessen, ist sich mit Knut Petersen einig: »Die Einführung von Elektromobilität wird dann erfolgreich sein, wenn sie in schlüssige Konzepte eingebettet und von Anreizen begleitet wird. Hierbei kommt den Kommunalverwaltungen und den Unternehmen eine zentrale Rolle zu.«

POWER TO CHANGE – Wie macht Deutschland das mit der Energiewende..?

POWER TO CHANGE – Wie macht Deutschland das mit der Energiewende..?

Susanne Weiß, BEM-Landesvertreterin Hessen, folgte gerne der Einladung von BEM-Mitglied Norbert Wagner, einen Aktionsnachmittag zur Elektromobilität und den anschließenden Kinoabend mit dem Film »POWER TO CHANGE – DIe EnergieRebellion« im osthessischen Schlüchtern mitzugestalten.
Wie auch schon in anderen Städten, wurde der Kinoabend mit weiteren Aktionen verbunden. In Schlüchtern startete er am Marktplatz mit einem Empfang des Bürgermeisters Matthias Möller und einem Elektrofahrzeug-Korso aus Pedelecs, Elektroautos und eRollern.
Matthias Möller betonte: »Die Energiewende beschäftigt alle.« Nach seinem Amtsantritt werde es in der Politik aktive Veränderungen geben. Möller selbst werde ein Elektroauto als Dienstwagen fahren und versprach ein Engagement entsprechend dem Prädikat »Luftkurort«. Susanne Weiß werde ihn bei Wort nehmen und begrüßte diese Aussage.
Der Dokumentarfilm von Regisseur Carl A. Fechner zeigt, wie eine zu 100% aus Erneuerbaren Ressourcen getragene Energieversorgung aussehen wird. Es ist eine kritische Bestandsaufnahme zur Energiewende, die konkrete Lösungen aufzeigt und für die Energiewende begeistert.
»POWER TO CHANGE reißt einen in seinem Aufruf für ein neues Energiezeitalter mit – mit emotionalen Geschichten von Umweltaktivisten, Unternehmern und Wissenschaftlern sowie mit spannenden Innovationen und Technologien zur Energieversorgung aus Bürgerhand. Anschauen«, so das Resümee von Susanne Weiß.

Zeit für #Mobilwandel

Zeit für #Mobilwandel

Rückblick: 20. September 2016

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) zeigte mit der Veranstaltung auf, dass Klimaschutz und Verkehr sich nicht ausschließen müssen. Ein Wandel hin zu einem emissionsarmen und sauberen Antrieb ist bereits möglich und dringend notwendig.
Beim BarCamp »Zeit für #Mobilwandel« mit Umweltministerin Barbara Hendricks und EU-Verkehrskommissarin Violetta Bulc in Berlin, hat BEM-Hauptstadt-Repräsentant Dr. Dr. Reinhard Löser die Session »Elektromobilität ja oder nein – Elektromobilität als integrierender Faktor bei der Energie-, Klima- und Mobilitätswende« geleitet.
»Bei den Bürgern herrsche immer noch Skepsis gegenüber der eMobilität«, so Löser. »Da den meisten Bürgern gar nicht bewusst sei, welche Konsequenzen die Pariser Vereinbarungen zum Klimaschutz nach sich zögen: Damit ab 2030 keine Autos mehr mit Verbrennungsmotoren auf deutschen Straßen fahren, dürfen ab 2023/25 nur noch Elektrofahrzeuge zugelassen werden. Außerdem könnten schon in naher Zukunft Städte und Kommunen die ersten Einfahrverbote für Diesel-Kfz verhängen.«

Plug-in Hybrid Outlander für das Hessische Wirtschaftsministerium

Staatssekretär Mathias Samson vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) hat heute offiziell einen Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander übernommen. Das Fahrzeug wird auf dem Frankfurter Flughafen von der Luftaufsicht eingesetzt, die es für ihre speziellen Bedürfnisse hat umrüsten lassen.
»Wir begrüßen es, dass das Hessische Wirtschaftsministerium mit dem Einsatz unseres Fahrzeugs bei der Luftaufsicht ein klares Zeichen hin zur klimafreundlichen Mobilität setzt. Besonders im Vorfeldbereich auf kurzen bis mittellangen Strecken bis 52 Kilometer fährt der Plug-in Hybrid Outlander überwiegend elektrisch und schont so die Umwelt und senkt die Fuhrparkkosten. Durch den Allradantrieb kann er im Flughafenbereich auch einmal abseits der üblichen Wege eingesetzt werden«, beschreibt Werner H. Frey, Geschäftsführer des BEM-Mitgliedsunternehmens MMD Automobile GmbH, die Vorzüge des Fahrzeugs.

Forderung an die Politik: Bessere Voraussetzungen für Elektromobilität

Forderung an die Politik: Bessere Voraussetzungen für Elektromobilität

Das Thema eMobilität hat längst Einzug in den politischen Alltag gehalten, inzwischen nehmen Elektrofahrzeuge in den Verkehrsentwürfen der Zukunft eine immer gewichtigere Rolle ein. Dieses wurde auf der Pressekonferenz des Bundesverbands eMobilität vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin einmal mehr deutlich. Geladen war unter anderem der Staatssekretär aus dem Bundesverkehrsministerium Rainer Bomba, der betonte, dass gerade elektrische Zweiräder in Mittelpunkt neuer Mobilitätskonzepte stehen.
»Vor allem der geringe Parkplatzbedarf und die Wendigkeit im Stadtverkehr sprechen für diese Fahrzeugkategorie. Wir freuen uns, dass die guten Erfahrungen unserer Pilotbeispiele in den Schaufenstern und Modellregionen zunehmend durch die Marktteilnehmer aufgegriffen werden«, so Staatssekretär Rainer Bomba .
Der BEM wird zu dem Thema im November erneut ins BMVI einladen, um im Rahmen einer eMobilen Runde unter anderem die Forderung nach einer Geschwindigkeitsanpassung für Roller auf 55 km/h weiter voran zu bringen, die Integration in intermodale Verkehrsketten zu verbessern und um Fördermöglichkeiten für eRoller zu erörtern.

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