Zeit für #Mobilwandel

20. Sep­tem­ber 2016 / BarCamp
Das Bun­desmin­is­teri­um für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reak­tor­sicher­heit (BMUB) zeigte mit der Ver­anstal­tung auf, dass Kli­maschutz und Verkehr sich nicht auss­chließen müssen. Ein Wan­del hin zu einem emis­sion­sar­men und sauberen Antrieb ist bere­its möglich und drin­gend notwendig.
Beim Bar­Camp »Zeit für #Mobil­wan­del« mit Umwelt­min­is­terin Bar­bara Hen­dricks und EU-Verkehrskom­mis­sarin Vio­let­ta Bulc in Berlin, hat BEM-Haupt­stadt-Repräsen­tant Dr. Dr. Rein­hard Lös­er die Ses­sion »Elek­tro­mo­bil­ität ja oder nein — Elek­tro­mo­bil­ität als inte­gri­eren­der Fak­tor bei der Energie‑, Kli­ma- und Mobil­itätswende« geleitet.
»Bei den Bürg­ern herrsche immer noch Skep­sis gegenüber der eMo­bil­ität«, so Lös­er. »Da den meis­ten Bürg­ern gar nicht bewusst sei, welche Kon­se­quen­zen die Paris­er Vere­in­barun­gen zum Kli­maschutz nach sich zögen: Damit ab 2030 keine Autos mehr mit Ver­bren­nungsmo­toren auf deutschen Straßen fahren, dür­fen ab 2023/25 nur noch Elek­tro­fahrzeuge zuge­lassen wer­den. Außer­dem kön­nten schon in naher Zukun­ft Städte und Kom­munen die ersten Ein­fahrver­bote für Diesel-Kfz verhängen.«
Fotos der Ver­anstal­tung find­en Sie hier

Nach oben