Fachdialog »Das Elektroauto und die Zulieferindustrie - Herausforderungen und Chancen«

Fachdialog »Das Elektroauto und die Zulieferindustrie — Herausforderungen und Chancen«

SAVE THE DATE: 13. März 2018 / BMW Group Werk Leipzig
Mit dem Auto­mo­tive Clus­ter Ost­deutsch­land (ACOD) und dem Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität (BEM) liefern zwei starke Ver­bände Antworten auf eine der drän­gen­den Fra­gen unser­er Zeit: Was verän­dert sich durch die Elek­tro­mo­bil­ität für die Zulief­er­er? Wie kön­nen sich diese darauf einstellen!
Aus­gewiesene Ken­ner der nationalen, wie inter­na­tionalen Indus­trie liefern zu Beginn Fak­ten, um eine objek­tive Basis zu schaf­fen. Danach darf kräftig, sub­jek­tiv und kon­struk­tiv disku­tiert wer­den. Bewusst unter­schiedliche Posi­tio­nen sollen Alter­na­tiv­en verdeut­lichen und Aus­gangspunkt ein­er leb­haften, prax­is­be­zo­ge­nen Debat­te sein. Experten aus ver­schiede­nen Bere­ichen stellen ihre Ansätze und Erfolge vor.
Block 1: Quan­tität der pro­duzierten Fahrzeuge – glob­al und lokal
Block 2: Dynamik der Mark­te­in­führung von Elek­tro­fahrzeu­gen — glob­al und lokal. Wie schnell müssen sich Zulief­er­er für Ver­bren­nungsmo­toren umstellen?
Block 3: Auswirkun­gen durch das eGe­samt­fahrzeug auf Antrieb, Chas­sis und Interieur
Block 4: Best Prac­tice — Exis­tenzberech­ti­gung von Zulief­er­ern bei steigen­dem Anteil an eFahrzeugen
BEM-Präsi­dent, Kurt Sigl, wird einen Aus­blick geben, wie die ominöse »Mil­lion« vielle­icht doch noch zu schaf­fen ist. Ziel der Ver­anstal­tung ist es, durch den drama­tis­chen Umbruch in der Zulieferindus­trie Ori­en­tierung zu geben, Lösungswege anzu­bi­eten und mögliche neue Geschäfts­felder zu präsen­tieren. Die Elek­tro­mo­bil­ität kann eine Chance sein, wenn frühzeit­ig ges­teuert und gehan­delt wird.
Zum Anschluss der Tagung haben Sie die Möglichkeit, exk­lu­siv die ab März 2018 für die Öffentlichkeit freigegebene Pro­duk­tion des BMW i8 zu besuchen.
Über den ACOD
Der Auto­mo­tive Clus­ter Ost­deutsch­land entwick­elt die Auto­mo­bilin­dus­trie nach­haltig. Unter seinen Leit­the­men Dig­i­tal­isierung, Elek­tro­mo­bil­ität, Flex­i­bil­isierung und Fak­tor Men­sch ver­net­zt er Auto­mo­bil­her­steller, Zulief­er­er, Dien­stleis­ter, Forschungsin­sti­tute, Ver­bände und Institutionen.
⇢ Hier erfahren Sie mehr über die Veranstaltung

Nach oben