Zukunft Energie / Mit neuen Kooperationen altes Schwarz-Weiß-Denken überwinden

29.06.2021 / Jahrespublikation »Zukunft Energie« in der Gesamtauflage des Handelsblatts / in|pact Media Verlag
BEM-Präsident Kurt Sigl neben BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter und Werner Diwald vom DWV in der Jahrespublikation »Zukunft Energie« in der Gesamtauflage des Handelsblatts:
Transformationen sind keine einfache Sache. Erst recht nicht in komplexen Industrien, wo viele Geschäftsmodelle und Wirtschaftsstrukturen mit fossiler Energie und fossilem Antrieb verbunden sind. Derzeit erleben wir einen Abwehrkampf gegen die Veränderung CO2-freier Wirtschaftsproduktion. Die Initiative Soziale Marktwirtschaft stellt sich mit einer Kampagne gegen den Klimaschutz als «Staatsreligion«.
Der Chef der IGBCE warnt vor neuem Klima-Prekariat, und die Spitzenkandidatin einer Oppositionspartei wird nach Strich und Faden mit Vorwürfen oder wahlweise Falschnachrichten überzogen. Nichts davon trägt zur Energie- und Verkehrswende bei. Es macht dafür deutlich, dass Ängste bestehen vor Verlusten und die Chancen der ökologischen Produktion noch zu ambivalent erscheinen. Im Reflex werden die Unterschiede betont, die Gräben vergrößert, das Schwarz-Weiß-Denken ausgebaut. Dabei gibt es wunderbare Beispiele, wo »alte« Akteure »Neues« vorantreiben und schon längst auf buntem Erfolgskurs damit sind.
Pionierunternehmen wie AL-KO, Huber Automotive oder e-troFit kommen aus dem ingenieurgetriebenen Maschinenbau und beschäftigen sich seit Jahren mit der Elektromobilität am Fahrgerät. Unternehmen wie The Mobility House, Parkstrom oder Wallbe arbeiten an den Schnittstellen zur Erneuerbaren Energie, den wechselseitigen Lademöglichkeiten und der Optimierung des Energieeinsatzes. Und wiederum andere Unternehmen bemühen sich um die digitale Verständlichkeit, die Vereinfachung für die Endkunden und Verbraucher*innen. Der Schlüssel des Erfolgs liegt in den neuen Kooperationen und Allianzen. Die eMobilität steht für neue Verknüpfungen: Elektrische Energie laden statt Benzin und Diesel tanken – Sharing statt Eigentum – digital statt analog – regional verfügbare Energie statt Kraftstoffimport – Ressourceneffizienz statt Verschrottung – und vieles mehr.
Perspektiven für eine nachhaltige Energie- und Verkehrswende
ePaper / Forum der Akteure mit BEM-Präsident Kurt Sigl